Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

dos script

Mitglied: sunghost
ist es möglich eine datei z.b. text.txt in "aktuelles datum"text.txt ??

danke

Content-Key: 2748

Url: https://administrator.de/contentid/2748

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 23.09.2004 um 11:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ganze kannst du per Script mittels FOR-Schleife machen. Sieht dann in etwa so aus:

/F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set TESTDATE=%%d-%%c-%%b
rename test.txt %TESTDATE%Test.txt

Gruß
Michael
Mitglied: sunghost
sunghost 23.09.2004 um 13:33:29 Uhr
Goto Top
erstmal danke,

doch leider erhalte ich immer syntaxfehler. hast du eine ahnung warum? system ist windows 2000 bzw 2003 server
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 23.09.2004 um 17:56:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei was genau tritt der Fehler auf? Es kann sein, dass die Ausgabe des Datums je nach Windowsversion etwas anders ist. Mit WinNT 4.0 und Win2k funktioniert das Script soweit ganz gut, für WinXP oder Win2003 kannst du die for-Schleife etwas ändern:

for /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set TESTDATE=%%c-%%b-%%a

Gruß
Michael
Mitglied: joeklemm
joeklemm 23.09.2004 um 18:45:47 Uhr
Goto Top
Die Anweisung von Michael ist absolut korrekt, habe sie auf Win2K als auch WinNT4-Server getestet. Die erste Zeile mit FOR ist so verfaßt, daß sie NUR IN EINER BATCH-ROUTINE laufen kann. Dies wird deutlich durch die Parameter "%%a" bzw. "%%b" usw. Versuch die FOR-Schleife einmal so:

/F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %a in ('date/T') do set TESTDATE=%d-%c-%b

Dann wird eine Umgebungsvariable TESTDATE erzeugt, die Du mit dem Kommando SET anschauen kannst.

Der RENAME nutzt danach einfach die Umgebungsvariable TESTDATE zum Umbenennen.

Gruß
Klemmi
Mitglied: sunghost
sunghost 24.09.2004 um 09:06:41 Uhr
Goto Top
danke Michael,

diesmal funktioniert es, aber wozu bzw wie verhält es sich mit den paramtern hinter testdate?
dies ist ja der einzige unterschied zum 1. script

evlt. kannst mir kurz die ganze zeile erklären , einen ansatz hat klemmi ja schon gemacht
also was /F bdeutet und tokes=1,2...

super dank
Mitglied: joeklemm
joeklemm 24.09.2004 um 18:20:01 Uhr
Goto Top
Eine erste Hilfe für die FOR-Schleife findest Du in der "eingebauten" Hilfe, also

FOR /?

Gruß
Klemmi
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...