Download via VPN schneller als direkt ???!
Hallo Leute,
seit Wochen beschweren wir uns bei unserem neuen Provider das die Geschwindigkeit unseres VoIP & DSL 16.000 viel langsamer
als unser bisheriger Anschluss ist (Obwohl uns gleichbleibende Leistung versprochen wurde/Bussines DSL).
Nun ist die Service Hotline langsam am Ende und unser Gedultsfaden auch...
Wir sollten nun mehere Speedtestes zu unterschiedlichen Zeiten machen .. Soweit so gut.
Immer ergaben sie Werte um die 0.6 Mbyte/s und auch die Download Leistung größerer Dateien blieb konstant in der Region.
Beim neusten Test dann die Überraschung: 1,6Mbyte/s - Wow sie haben sich gekümmert... dachte ich !
Bis mir klar wurde, das ich noch die VPN Verbindung zur Universität geöffnet hatte... ->
Gut VPN drosselt die Ergebnisse immer etwas, trenne ich mal die VPN Leitung und finde raus was Sache ist:
Neuer Test: wieder 0.6 Mbytes....Das kann doch nicht war sein ?!?!
Ich habe es erneut und erneut getestet und jedesmal Dateien von 1-2 GB herruntergeladen... und die Downloadgeschwindigkeit
war mit VPN mehr doppelt so schnell wie normal.
JETZT die Große Frage:
Woran liegt das ?
Danke für jede idee
Router ist ein Vodafone Easy Box 803a vor einem Alix Board mit IP Cop
seit Wochen beschweren wir uns bei unserem neuen Provider das die Geschwindigkeit unseres VoIP & DSL 16.000 viel langsamer
als unser bisheriger Anschluss ist (Obwohl uns gleichbleibende Leistung versprochen wurde/Bussines DSL).
Nun ist die Service Hotline langsam am Ende und unser Gedultsfaden auch...
Wir sollten nun mehere Speedtestes zu unterschiedlichen Zeiten machen .. Soweit so gut.
Immer ergaben sie Werte um die 0.6 Mbyte/s und auch die Download Leistung größerer Dateien blieb konstant in der Region.
Beim neusten Test dann die Überraschung: 1,6Mbyte/s - Wow sie haben sich gekümmert... dachte ich !
Bis mir klar wurde, das ich noch die VPN Verbindung zur Universität geöffnet hatte... ->
Gut VPN drosselt die Ergebnisse immer etwas, trenne ich mal die VPN Leitung und finde raus was Sache ist:
Neuer Test: wieder 0.6 Mbytes....Das kann doch nicht war sein ?!?!
Ich habe es erneut und erneut getestet und jedesmal Dateien von 1-2 GB herruntergeladen... und die Downloadgeschwindigkeit
war mit VPN mehr doppelt so schnell wie normal.
JETZT die Große Frage:
Woran liegt das ?
Danke für jede idee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287876
Url: https://administrator.de/contentid/287876
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist auf dem IPCop irgendwas in Richtung IDS (z.B. SNORT) / transparenter Proxy / Virenscanner aktiviert?
Das könnte HTTP-Downloads tatsächlich ausbremesen, bei VPN-Verbindungen umgehst du derartige Scanner natürlich.
Laufen FTP-Downloads auch so langsam? Kannst du testen z.B. mit ftp://fra36-speedtest-1.tele2.net/10GB.zip
Das könnte HTTP-Downloads tatsächlich ausbremesen, bei VPN-Verbindungen umgehst du derartige Scanner natürlich.
Laufen FTP-Downloads auch so langsam? Kannst du testen z.B. mit ftp://fra36-speedtest-1.tele2.net/10GB.zip
Hallo,
zusätzlich zu dem von @LordGurke genannten Punkten würde es wenigstens erklären warum denn
der Netzwerkverkehr durch den VPN Tunnel dann auch schneller ist.
und wieder getestet!? Das Alix Board ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und eventuell sollte
es ersetzt werden, oder was meinst Du dazu?
Wir haben auch einen 16.000er Anschluss bei der Telekom und wenn auf der anderen Seite ein
sehr schneller Server steht bekommen wir 1,8 MByte/s an Download-Geschwindigkeit und
zusammen mit dem Overhead sind das dann die 2 MByte/s die theoretisch möglich wären.
Ich denke das die alte Alix Kiste das alles ausbremst und nicht stark genug dafür ist.
An unserem Anschluss (bei meiner Mutter) werkelt auch nur ein Speedport Router
also nichts was richtig schnell wäre.
Kommt ja auch drauf an wie viele Anschlüsse sich auf der Seite des ISPs den dortigen Router
teilen müssen! Denn wenn das normalerweise für 100 Leute reicht und bei Euch in der Straße
oder Ortschaft aber 900 Leute diesen Router zusammen benutzen müssen oder respektive sich
teilen müssen ist das wohl auch mit ein Grund das dort nichts richtig flutscht.
Gruß
Dobby
zusätzlich zu dem von @LordGurke genannten Punkten würde es wenigstens erklären warum denn
der Netzwerkverkehr durch den VPN Tunnel dann auch schneller ist.
und wie sieht denn nun der Durchsatz ohne das Alix Board aus? Hast Du das einmal weggenommenund wieder getestet!? Das Alix Board ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und eventuell sollte
es ersetzt werden, oder was meinst Du dazu?
Wir haben auch einen 16.000er Anschluss bei der Telekom und wenn auf der anderen Seite ein
sehr schneller Server steht bekommen wir 1,8 MByte/s an Download-Geschwindigkeit und
zusammen mit dem Overhead sind das dann die 2 MByte/s die theoretisch möglich wären.
Ich denke das die alte Alix Kiste das alles ausbremst und nicht stark genug dafür ist.
An unserem Anschluss (bei meiner Mutter) werkelt auch nur ein Speedport Router
also nichts was richtig schnell wäre.
Kommt ja auch drauf an wie viele Anschlüsse sich auf der Seite des ISPs den dortigen Router
teilen müssen! Denn wenn das normalerweise für 100 Leute reicht und bei Euch in der Straße
oder Ortschaft aber 900 Leute diesen Router zusammen benutzen müssen oder respektive sich
teilen müssen ist das wohl auch mit ein Grund das dort nichts richtig flutscht.
Gruß
Dobby
Moin,
Als ersets würde ich mal die Leitung direkt mit einem Modem und einer schnellen Kiste "durchmessen" ohne störende Einflüsse von Plastikrouter und alter Firewall. Wenn das o.k. ist, dann direkt hinter der easy-box.
lks
PS: Telekombremst gern unliebsamen macht manchmal trafic-shaping, so zumindest mein Eindruck.
Als ersets würde ich mal die Leitung direkt mit einem Modem und einer schnellen Kiste "durchmessen" ohne störende Einflüsse von Plastikrouter und alter Firewall. Wenn das o.k. ist, dann direkt hinter der easy-box.
lks
PS: Telekom