Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Drahtloses Netzlaufwerk mit Vista und XP SP3

Mitglied: no9no9no9

Wie bekomme ich ein drahtloses Netlaufwerk/Netzwerk zum laufen?

Hi,

die Vorgeschichte:

Desktop Rechner, XP MCE05 SP3 (inkl. vista-netwerk patch)
Laptop, Vista
WLAN Router (fritzbox, WPA2 verschlüsselt)

Ich möchte vom Vista Laptop auf das externe Laufwerk vom Desktop Rechner zugreifen. Alles drahtlos und als Netzlaufwerk, da ich gerne ein Programm vom Laptop konstant drauf zugreifen lassen möchte.

Also, ich hab versucht ein drahtloses Netwerk aufzubauen, das bringt nicht viel.
Selber Arbeitsgruppenname bringt auch nicht vil mehr, außer das ich nun beim XP Rechner den Vista Laptop sehen kann unter Arbeitsgruppe, aber ich kann nicht drauf zugreifen (ungültiger Netzwerkpfad) obwohl Dateifreigabe (und privates Netzwerk) eingeschaltet sind.

Wenn ich versuche nicht über den XP Rechner sondern über den Vista Laptop ein drahtloses Netzwerk einzurichten sagt er immer ich soll beim Router eine SSID und eine WPA2 verschlüsselung vergeben, das ist aber schon alles so eingestellt.
Internet klappt bei beiden Rechnern und anpingen von vista zu xp geht, aber nicht umgekehrt.

Um nochmal zusammenzufassen was ich will: Meine externe HDD vom Desktop-XP-Rechner als Netzlaufwerk an den Vista-Laptop freigeben und vieleicht noch meine Media Center Aufnahmen vom XP Rechner aufm Laptop via Media Center anschauen.


MFG

Dennis

edit: bei beiden Rechnern ist die Firewall deaktiviert

Content-Key: 100730

Url: https://administrator.de/contentid/100730

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: napperman
napperman 31.10.2008 um 15:23:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 31.10.2008 um 17:39:38 Uhr
Goto Top
Folgende Punkte solltest du sicherstellen:
  • Ein Ping von XP und Vista und vice versa muss funktionieren ! Vermutlich blockt die Vista Firewall ICMP Pakete. Das kannst du in den erweiterten Eigenschaften der Vista Firewall (Eingabe "Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" im Vista Suchfeld) einstellen indem du dort den Haken bei "auf eingehende ICMP Echo Pakete antworten" setzt ! Damit muss ein beideseitiges Pingen laufen !
  • Im Dateiexplorer sicherstellen das unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die "Einfache Dateifreigabe verwenden" angehakt ist !
  • Bei der Dateifreigabe (Ordner) solltest du in jedem Fall immer den Assitenten umgehen den Windows dir aufdrücken will !!! Das Fenster "Klicken sie hier wenn sie sich des Risiko bewusst sind..." also bejahen, jetzt will er wieder den Assistenten haben aber das unbedingt ignorieren und "Dateifreigabe einfach aktivieren" klicken !
  • Bei Vista unbedingt die Netzwerkerkennung im Netzwerkcenter aktivieren !
  • Auf beiden Rechnern muss ein identischer Benutzeraccount vorhanden sein !!!

Wenn das alles gemacht ist, dann reicht es wenn du
Start -> ausführen -> \\<ip_adresse>
vom Zielrechner eingibst um auf ihn zuzugreifen.

Um Probleme mit der Namensauflösung und dem Masterbrowser Verhalten zu umgehen macht es Sinn, sofern alles klappt, die Rechner und deren IP statisch in die Datei lmhosts einzutragen die du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ findest.
Sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
In der Regel reicht hier IP und Name.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 22 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...