Draytek 2820vsn mit Sipgate VoIP
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Router bekommen. Testweise habe ich meinen alten Dect-Gigaset angeschloßen.
Ausgehende Anrufe - via Sipgate - klappten auf Anhieb. Eingehend ist das Telefon besetzt.
Die Einstellungen habe ich so vorgenommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80715
Hat jemand eine Idee, warum Anrufe nicht entgegengenommen werden können?
Eine andere Frage:
Mein DSL hat eine Bandbreite hier von 4000/350Kbits.
Welchen Codec wird von euch empfohlen? Mit QoS habe ich 25% für VoIP eingestellt. (in beide Richtungen). Als Codec habe ich "G726_32" (32Kbits) gewählt. Mein Ziel ist, dass wenigstens zwei paralelle Gespräche genügend Bandbreite haben.
Danke für die Tipps.
Gr. I.
ich habe gestern meinen neuen Router bekommen. Testweise habe ich meinen alten Dect-Gigaset angeschloßen.
Ausgehende Anrufe - via Sipgate - klappten auf Anhieb. Eingehend ist das Telefon besetzt.
Die Einstellungen habe ich so vorgenommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80715
Hat jemand eine Idee, warum Anrufe nicht entgegengenommen werden können?
Eine andere Frage:
Mein DSL hat eine Bandbreite hier von 4000/350Kbits.
Welchen Codec wird von euch empfohlen? Mit QoS habe ich 25% für VoIP eingestellt. (in beide Richtungen). Als Codec habe ich "G726_32" (32Kbits) gewählt. Mein Ziel ist, dass wenigstens zwei paralelle Gespräche genügend Bandbreite haben.
Danke für die Tipps.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140196
Url: https://administrator.de/contentid/140196
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Vorweg:
Pro Gespräch und Richtung benötigst du ~80-85 KBit/s mit dem ganz normalen G711-Codec (64KBit) - es sollten also locker zwei parallele Gespräche mit ISDN-Qualität zu führen sein
Kannst du im Log des Draytek erkennen, ob der Anruf dort angekommen ist? Vielleicht steht ja auch dort etwas, warum er sich nicht in der Lage sah, das Gespräch durchzustellen. Probier auch mal testweise, den STUN-Server wegzulassen. Wenn der Router direkt am Internet hängt, benötigt man den eigentlich nicht.
Vorweg:
Pro Gespräch und Richtung benötigst du ~80-85 KBit/s mit dem ganz normalen G711-Codec (64KBit) - es sollten also locker zwei parallele Gespräche mit ISDN-Qualität zu führen sein
Kannst du im Log des Draytek erkennen, ob der Anruf dort angekommen ist? Vielleicht steht ja auch dort etwas, warum er sich nicht in der Lage sah, das Gespräch durchzustellen. Probier auch mal testweise, den STUN-Server wegzulassen. Wenn der Router direkt am Internet hängt, benötigt man den eigentlich nicht.
Kannst du mal testweise den Codec auf G711 setzen und probieren was dann passiert? Vielleicht bekommt es der Sipgate-Server nur einseitig hin, in einen anderen Codec zu konvertieren.
Ich bin selbst Sipgate-Kunde - wenn du möchtest kann ich auch testen, ob die direkte Kommunikation zwischen zwei SIP-Clients funktioniert, vielleicht bringt uns das dem Problem ja näher.
Ich bin selbst Sipgate-Kunde - wenn du möchtest kann ich auch testen, ob die direkte Kommunikation zwischen zwei SIP-Clients funktioniert, vielleicht bringt uns das dem Problem ja näher.
Der Draytek ist generell eine gute Wahl !!
Wenns das denn war bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wenns das denn war bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !