the-buccaneer
Goto Top

Draytek Vigor 167 "vergisst" Einstellungen (?)

Mal was Kurioses:

Habe vor ein paar Tagen als Notbehelf einen Draytek Vigor 167 in den Routermodus gesetzt, weil ich nach einem Hardwaredefekt der PfSense eine schnelle Lösung improvisieren musste bis die neue Hardware da ist. (Also PfSense virtualisiert und einfach alle Ports vom Vigor dorthin genattet). Ging ein paar Tage gut. Auch der Vigor wurde mit den Settings schon 1-2 mal neu gestartet. Nun kam eine Beschwerde, dass einzelne Webseiten nicht erreichbar sind. (u.a. Duckduckgo) Ursache erstmal unklar. Also wollte ich auch den Vigor mal neu starten.
Beim Arbeiten auf der Weboberfläche gab es Fehlermeldungen ("http request too long") und auch die NAT-Einstellungen waren nicht sichtbar. Ich hielt das für ein Problem der Oberfläche und habe beherzt auf "Neustart" geklickt.
Seitdem ist da nix mehr zu erreichen. Also offenbar wirklich die Settings weg.
Konsequenz: Ich stehe morgen um 08:30 da auf der Matte.

Offenbar hat der Vigor ohne weiteres Zutun seine Einstellungen komplett "vergessen".
Bin mal gespannt ob er wenigstens noch auf seiner IP zu erreichen ist oder ob ich von vorne anfange.
Und nein: Ich habe nicht "Reboot mit Werkseinstellungen" geklickt. Sicher.

Sachen gibts, die gibts nicht.
Wenn ichs vor Ostern noch schaffe bekommen die ne Ersatzhardware für die PfSense und der Vigor geht wieder in den Modem-Modus. Das kann er ohne rumzuzicken.

CU
Buc

Content-Key: 6629554883

Url: https://administrator.de/contentid/6629554883

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 03, 2023 at 19:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo The-buccaneer

Für dieses verhalten kommen nur drei mögliche Ursachen ihn den Sinn:

- Flash Speicher defekt.
Lösung: ab in die Tonne da irreparabel wenn verlötet.
- Software bug seitens Firmware
Lösung: Firmware neu Aufspielen evtl. die aktuellste wen vorhanden ( unter umständen brick Gefahr)
- CMOS Stützbatterie defekt. ( Falls vorhanden ich habe leider kein Bildmaterial gefunden)
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Apr 03, 2023 at 19:29:00 (UTC)
Goto Top
Nö. Gibt noch eine: "Admin zu ungeduldig" Nach ca. 1h ist das Netz via VPN wieder erreichbar und die Settings in der GUI sind auch wieder sichtbar.
Werde wohl mal die Firmware neu aufspielen müssen.
Nun bleibt noch das nervige "manche Webseiten sind nicht erreichbar" Problem.
Aber das ist eine andere Baustelle... (Bin kurz davor dazu ne Frage zu posten, so doof das auch ist, ich steh auf dem Schlauch...)
Member: aqui
aqui Apr 04, 2023 at 06:48:49 (UTC)
Goto Top
Software Burg seitens Firmware
Wusste gar nicht das Burgen auch aus Software gebaut werden können... 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2023 updated at 07:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Software Burg seitens Firmware
Wusste gar nicht das Burgen auch aus Software gebaut werden können... 🤣

Noch nie Minecraft gespielt? face-wink

lks
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2023 at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Wir sind Generation LEGO :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2023 at 07:59:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wir sind Generation LEGO :D

/me 2, aber trotzdem probiere ich auch neue Spielsachen aus.

lks
Member: Looser27
Looser27 Apr 04, 2023 at 08:01:39 (UTC)
Goto Top
aber trotzdem probiere ich auch neue Spielsachen aus.

das schon, aber man muss ja nicht jeden Sch..... ähm Trend mitmachen face-smile
Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 04, 2023 at 18:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Nö. Gibt noch eine: "Admin zu ungeduldig" Nach ca. 1h ist das Netz via VPN wieder erreichbar und die Settings in der GUI sind auch wieder sichtbar.
face-smile
Werde wohl mal die Firmware neu aufspielen müssen.
Hat dies etwas gebracht ? oder ist die PFSense wieder online.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 17, 2023 at 00:44:23 (UTC)
Goto Top
Noch kurz die Lösung:

In der virtualisierten PfSense waren die MTU-Werte zu hoch gesetzt für die WAN-Verbindung in der Routerkaskade.
Runter auf 1492 und das ging wieder.

So long
Buc
Member: aqui
aqui May 17, 2023 updated at 06:25:35 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen VLAN getaggten xDSL Provideranschluss nutzt wäre eine MTU von 1488 besser da du dann auch das 4 Byte VLAN Tag in der MTU berücksichtigst. face-wink
https://baturin.org/tools/encapcalc/
Member: aqui
aqui Jun 04, 2023 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 16, 2023 at 07:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war, bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!

Den hatte ich ja ganz vergessen. face-wink

THX Hase! Habe es nun mal auf 1488 gesetzt. Lief aber mit 1492 auch bereits flüssig.

Gruß vom Buc