vb-net
Goto Top

DRBD und Heartbeat Crossover?

Hallo,

derzeit planen wir den Einsatz zwei Webservers, die mittels Heartbeat und DRBD abgesichert werden. Somit haben wir einen "Live" Ausfallwebserver.
Nun habe ich einige Anleitungen gelesen (bisschen Ahnung von Linux habe ich). Das ist soweit auch verständlich.

Jedoch wird für den Einsatz von DRBD ein Crossover bzw. ein Serielles Kabel benötigt. Dieses ist aufgrund der räumlichen Lage nicht möglich.
Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:
Beide Rechner stehen in der DMZ und beinhalten jeweils zwei Netzwerkkarten, die jeweils in der DMZ angebunden sind. Das DMZ-Netz ist in beiden Räumen vorhanden (falls der eine Raum mal abbrennen sollte). Ich richte das Netzwerk normal nach Anleitung ein, jedoch vergebe ich immer DMZ-IPs.

Ist das "gut"? Ich kann die beiden Rechner nicht ohne Switch anbinden. Was tun? Alternative? Rsync?

Da DRBD eine extra Platte benötigt, muss der Apache etc. seine File (/var/www) auch auf die extra Partition umgebogen werden?

Danke!

Gruß

VB-NET

Content-Key: 155964

Url: https://administrator.de/contentid/155964

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 29, 2010 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weder DRBD, noch Heartbeat benötigen eine Crossover-Verbindung. Es ist nur immer empfohlen, eine zu verwenden....

Hintergrund ist einfach der, dass Du sonst zu schnell eine Splitbrain-Situation hast. Wenn einer Deiner Switche warum auch immer neu bootet, denkt der passive Server, der Aktive sei ausgefallen und übernimmt die Rollen. Dann hast Du ein Problem...

--> Dein Szenario funktioniert, aber Du solltest dann UNBEDINGT redundante Netzwerkpfade verwenden....

Zu Deiner letzten Frage:
Das ist ganz einfach: Was nicht auf der DRBD-Partition liegt, wird nicht gespiegelt... Was Du nicht spiegeln musst, muss nicht auf die DRBD-Partition...

Letzte Anmerkung::
Überlege Dir wirklich gut, ob Du das wirklich machen willst. Deine Konstellation schafft viele Probleme. Wenn Du nicht viele "sich veränderliche" Daten hast, solltest Du das gehörig überdenken, ob Du nicht lieber einmal pro Stunden einen klassischen "Sync" machst.

Phil
Member: VB-NET
VB-NET Nov 29, 2010 at 14:46:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

gut. Das hilft mir schonmal weiter. Es werden wohl nicht ständig Daten verändert, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn ein Sync stattfinden würde.

"Klassischer Sync?" - Rsync? Dateien einfach auf den anderen Rechner kopieren?

Wichtig ist selbstverständlich der Start des Apachen auf dem Ausfallsystem und die Änderung der IP. Das sollte Heartbeat hinbekommen oder irre ich mich?

Muss ich unbedingt die zweite(n) Netzwerkkarte(n) verwenden? Aus deiner Antwort ersehe ich nur, dass Crossover kein muss ist. Ist die Variante über die Switche möglich? Oder kann man sich es quasi sparen?
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 29, 2010 at 15:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ja gesagt:

"weder DRBD, noch Heartbeat benötigen eine Crossover-Verbindung. Es ist nur immer empfohlen, eine zu verwenden...."

Erklärung steht ja auch schon oben. Überlege einfach, was passiert, wenn ein Switch bootet oder aus einem anderen Grund kurz "spinnt". Siehe wieder:
"Hintergrund ist einfach der, dass Du sonst zu schnell eine Splitbrain-Situation hast. Wenn einer Deiner Switche warum auch immer neu bootet, denkt der passive Server, der Aktive sei ausgefallen und übernimmt die Rollen. Dann hast Du ein Problem..."

Wenn Du keine zwei Netzwerkkarten hast, hast Du auch keine Netzwerkredundanz.

Absolutes Minimum ist also ein Failover-Bond pro Server.

Ich würde aber so wie es sich anhört ganz schnell DRBD streichen und die Daten einfach von Zeit zu zeit synchronisieren. Wie Du das dann machst, bleibt Dir und Deiner Leitungsgeschwindigkeit überlassen. RSync ist sicher nicht falsch.

DRBD klingt hier aber absolut falsch... Du machst Dir die Performance kaputt und schaffst Dir einen ganzen Berg Probleme.

Phil
Member: carg
carg Dec 02, 2010 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du so was wie DRBD in Erwägung ziehst solltest Du Dir das mal ansehen. Habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz über 3 Rechenzentren hinweg.
http://www.gluster.com

LG patrick