Drcuker nur über das Netz aber nicht lokal freigeben

Hallo,

wir haben an einem PC einen lokalen Drucker angeschlossen und diesen auch freigegeben damit von weiteren PCs gedruckt werden kann. Nun möchte ich nur den Druck über die Freigabe aber nicht lokal ermöglichen. Lässt sich dies bewerkstelligen ?


Grüße
Andreas

Content-Key: 160904

Url: https://administrator.de/contentid/160904

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 05:10 Uhr

Mitglied: Didau23
Didau23 16.02.2011 um 13:00:19 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl einfach einen Printserver ranklatschen und gut is...

Vorteil: Der jetzige Computer muss nicht eingeschaltet sein, damit andere Nutzer drucken können

Gruss!
Mitglied: amoroder
amoroder 16.02.2011 um 13:51:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

da muß ich wohl genauer erklären worum es geht.
Wir haben einen Etikettendrucke per USB am PC angeschlossen. Ein DOS ( ja gibt's noch ) soll auf diesen Drucker drucken. Dies geschieht über die Freigaben und ein net lpt3: \\127.0.0.1\meinefreigabe
Wenn aber von einem Windows Programm auf diesen Drucker gedruckt wird, verstellt sich seine komplette konfiguration un er muss über ein kompliziertes Verfahren resettet werden.
Wenn es nun einen weg gibt zu verhindern, dass von Windows aus auf diesen Drucker gedruckt wird, so ist mir dieser willkommen. Ich hätte ihn, wenn eben möglich, von Windows aus gesperrt und nur mehr via LPT, welches mit der Freigabe verbunden ist, gedruckt.

Grüße
Andreas
Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 16.02.2011 um 13:55:47 Uhr
Goto Top
Wie Didau23 schon gesagt hat: Das Ding an einen Printserver geklatscht und gut ist. Dann steht der auf den PCs über Windows nicht zur Verfügung, wenn er nicht gesondert installiert wird.
Mitglied: Didau23
Didau23 16.02.2011 um 14:02:02 Uhr
Goto Top
Will zwar keine Werbung machen, aber schau mal z.B. hier:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Drucker/Printserver.html


Falls du ein AD hast, kannst du auch über GPO die lokalen Drucker ausblenden, aber auch dann muss der Rechner an sein, um drucken zu können...

Gruss
Mitglied: amoroder
amoroder 16.02.2011 um 14:14:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit dem Printserver würde das oben bechrieben Problem nicht lösen. Die GPO dagegen schon. Kannst Du mir freundlicherweise sagen wo in gpedit ich dies setzen kann.

Vielen Dank
Andreas
Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 16.02.2011 um 14:16:41 Uhr
Goto Top
HIlf mir bitte mal auf die Sprünge, warum ein Printserver das Problem nicht lösen würde... Das erschliesst sich mir jetzt nicht so.
Mitglied: amoroder
amoroder 16.02.2011 um 17:47:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei genauerem Nachdenken würde ein printserver das Problem effektiv lösen, nur habe ich diese Notwendigkeit auf mehreren PCs. Es wird unökonomisch.

Grüße
Andreas
Mitglied: dog
dog 16.02.2011 um 20:21:23 Uhr
Goto Top
Lässt sich dies bewerkstelligen ?

Nein, geht nicht.
Die Druckrechte stehen im Benutzerkontext und nicht im Computerkontext. Wo gedruckt wird ist Windows relativ egal.
Zudem setzen sich die Sicherheitsberechtigungen auf der Freigabe fortm, selbst wenn also nur ein User den PC benutzt und du dem User das Drucken verbietest kann er auch nicht über die Freigabe drucken.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...