DriveSnapshot - Restore der gesamten Platte per CMD (Frage)
Hallo (hoffe das das Thema hier richtig ist)
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bei uns wird nun Drivesnapshaot als Backupsoftware verwendet. Soweit so gut.
Ich möchte den Restore wenn möglich per CMD ohne die GUI machen, aber so ganz klar komme ich damit jetzt nicht.
Ausgang: neue leere Festplatte
Soweit ich das jetzt verstanden habe, muß ich die Platte vorher initialisieren und auch formatieren. Zumindest konnte ich sie vorher nicht in Drivesnapshot aus / anwählen.
Aber bei dem Restore der gesamten Platte bin ich mir unsicher wie das per Komandozeile geht. Habe gelesen, man kann C: angeben, aber da wird dann wohl nur die Partition zurückgesichert, oder?
Wenn hier als jemand weiß, wie ich die gesamte Platte incl. aller Partitionen per CMD mit Drivesnapshot zurücksichern kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bei uns wird nun Drivesnapshaot als Backupsoftware verwendet. Soweit so gut.
Ich möchte den Restore wenn möglich per CMD ohne die GUI machen, aber so ganz klar komme ich damit jetzt nicht.
Ausgang: neue leere Festplatte
Soweit ich das jetzt verstanden habe, muß ich die Platte vorher initialisieren und auch formatieren. Zumindest konnte ich sie vorher nicht in Drivesnapshot aus / anwählen.
Aber bei dem Restore der gesamten Platte bin ich mir unsicher wie das per Komandozeile geht. Habe gelesen, man kann C: angeben, aber da wird dann wohl nur die Partition zurückgesichert, oder?
Wenn hier als jemand weiß, wie ich die gesamte Platte incl. aller Partitionen per CMD mit Drivesnapshot zurücksichern kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672113
Url: https://administrator.de/forum/drivesnapshot-restore-der-gesamten-platte-per-cmd-frage-672113.html
Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 11:03 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Handbuch 
Wenn UEFI, dann nicht vergessen mit bcdboot den EFI-Eintrag anzulegen falls er auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist.
--typo korrigiert--
snapshot mymaindiskimage.sna HD2 --entiredisk
Wenn UEFI, dann nicht vergessen mit bcdboot den EFI-Eintrag anzulegen falls er auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist.
--typo korrigiert--
Neueste drivesnapshot Version ziehen, Option gibt es erst ab Version 1.44 ...
.
Klappt hier problemlos.
Ich boote über ein WinPE und dort ist dann die Snapshot32 /64 exe abgelegt.
Wenn ich auf der Console Snapshot --EntireDisk eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung das er die EntireDisk.sna nicht finden kann.
musst da dahinter schon den richtigen Pfad zum Haupt-Image der Platte angebenWenn ich auf der Console Snapshot --EntireDisk eingebe, dann erhalte ich die Fehlermeldung das er die EntireDisk.sna nicht finden kann.
Auch das mit dem HD1 habe ich schon erfolglos versucht.
Da gehört natürlich die Zielplatte rein HD1 = erste Platte HD2 = zweite Platte etc.Bin ich da jetzt zu blöd?
Blöd ist der der blödes tut, einfach mehr das Manual lesen ...Klappt hier problemlos.
Einfach mal lesen, Abschnitt "5.2 Restaurieren per Kommandozeile"
http://www.drivesnapshot.de/de/Handbuch.pdf
ACHTUNG! Die Reihenfolge der Parameter ist wichtig!
http://www.drivesnapshot.de/de/Handbuch.pdf
ACHTUNG! Die Reihenfolge der Parameter ist wichtig!
snapshot Quelle Ziel Optionen
Nein, der Restore der gesamten Platte beinhaltet natürlich auch die Partitionierung. Die Platte sollte mindestens genauso groß sein wie ihr Vorgänger, ist sie größer lässt sich auch die Größe der Partitionen an die neue Disk proportional anpassen mittels zusätzlichem Parameter --Extendpartitions
Lässt sich aber auch später noch mit jedem beliebigen Partitionierungstool exakter an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Lässt sich aber auch später noch mit jedem beliebigen Partitionierungstool exakter an die eigenen Bedürfnisse anpassen.