sugram
Goto Top

Powershell UNC Pfad mit Umlauten Anlegen

Hallo

Ich habe hier ein Verzeichnis das auf einem Server liegt und umlaute besitzt.
Nun möchte ich überprüfen ob es vorhanden ist und falls nicht, daß es angelegt wird.

Lokal auf C: klappt das, aber nicht auf dem UNC Pfad.

Wie kann ich denn das lösen?

Aktueller Testcode

$folderPath = "\\Server\Pfad\DatenÜbertragung"  
#$folderPath = "c:\DatenÜbertragung" 



if (!(Test-Path $folderPath)) {
    New-Item -ItemType Directory -Path $folderPath
    Write-Host "Das Verzeichnis $folderPath wurde angelegt."  
}
else {
    Write-Host "Das Verzeichnis $folderPath ist vorhanden."  
}

Content-Key: 6568269309

Url: https://administrator.de/contentid/6568269309

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 30, 2023 at 05:11:57 (UTC)
Goto Top
Trenne dich von dem Umlaut. Du glaubst gar nicht was für blöde Fehler das verursachen kann.

Als Windows Server schon UTF8 konnte, war ein LUN mit dem Namen "Wärmebehandlung" tödlich.
Member: sugram
sugram Mar 30, 2023 at 06:11:15 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon klar das Umlaute immer Probleme machen.
Sag das mal den Leuten die da immer die Ordner anlegen ....
Da hab ich mir schon den Mund fusslig geredet.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 30, 2023 updated at 07:28:27 (UTC)
Goto Top
Papperlapapp, eine Sache aus längst vergangener Zeit. Skript als UTF-8 mit BOM speichern und sicherstellen das der Server der hinter dem UNC Pfad steht (z.B. Samba) auch UTF-8 kodierte Namen unterstützt und das dort auch in seiner Config aktiviert ist
https://learn.microsoft.com/en-us/openspecs/windows_protocols/ms-cifs/d1 ...
Dann funktionieren auch Umlaute vollkommen problemlos über SMB, sofern man eine nicht vollkommen veraltete SMB Server Implementierung verwendet.

Btw. "Klappt nicht" ist keine Fehlermeldung in einem Admin-Forum! 🤮

Cheers briggs
Member: Kraemer
Kraemer Mar 30, 2023 at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Papperlapapp, eine Sache aus längst vergangener Zeit...
Dann funktionieren auch Umlaute vollkommen problemlos über SMB, sofern man eine nicht vollkommen veraltete SMB Server Implementierung verwendet.

kann ich so bestätigen. Hier werden alle möglichen Sonderzeichen in die Verzeichnisnamen gepappt - meine Skripte mit Dateioperatrionen laufen trotzdem einwandfrei.