Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Drucken auf Windows 2003-Server funktioniert nicht

Mitglied: georg007

Das Drucken auf Windows 2003-Server / Terminalserver funktioniert nicht

Heute früh war unser 2003-Terminalserver fest, es ging keine Anmeldung mehr. Nach dem Neustart haben wir nun das Problem, dass alle Drucker nicht mehr arbeiten (lokale und Netz). Beim Ausdruck der Testseite erscheint nur "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden... Es konnte kein Druckauftrag erstellt werden."
Ein Löschen der Drucker mit Neuinstallation der Treiber brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ebenso half die Umstellung "direkt auf Drucker senden" nicht. Der Druckwarteschlangendienst läuft auch scheinbar korrekt.

Was können wir tun ?

Content-Key: 6759

Url: https://administrator.de/contentid/6759

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.02.2005 um 20:43:05 Uhr
Goto Top
Hast du auch die Anschlüsse mal neu eigerichtet?

Ich würde mal temp und Spoolverzeichnis löschen, wenn da noch was drinn steht.

ansonsten
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Es+konnte+kein+Druckauftrag+ ...
Mitglied: gemini
gemini 10.02.2005 um 21:18:24 Uhr
Goto Top
Es ist ja nicht normal, dass der Server einfriert.
Was war denn der Auslöser, was steht in den Logs?

Evtl. sind die Druckerprobleme nur die Folge eines anderen Problems.
Mitglied: georg007
georg007 11.02.2005 um 08:58:13 Uhr
Goto Top
In temp und spool haben wir nichts besonderes mehr gefunden bzw sind leer.
Will aber immer noch nicht.
Mitglied: georg007
georg007 11.02.2005 um 08:59:43 Uhr
Goto Top
In den Logs sind keine besonderen Einträge, die auf einen Fehler hindeuten.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.02.2005 um 09:02:35 Uhr
Goto Top
habt ihr mal die Anschlüsse im Druckserver neu eingerichtet?
Mitglied: georg007
georg007 11.02.2005 um 09:31:13 Uhr
Goto Top
Wir haben mal lokal getestet LPT1 mit Brother laser, funktioniert auch nach Löschen von LPT1 und Neustart / Neuinstallation LPT1 nicht.
Den Netzwerkport haben wir auch gelöscht und versucht, neu einzurichten, beim Assistenten suchen wir in der Netzwerkumgebung, finden auch den Port (als NetBIOS-Port), beim Verbinden kommt jedoch der Fehler "Druckerverbindung kann nicht erstellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."
Mitglied: meinereiner
meinereiner 11.02.2005 um 12:33:47 Uhr
Goto Top
Was ich noch probieren würde. Spiel mal die Regkeys unter "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print"
auf einem anderen Rechner ein. Dann kopier das Spool Verzeichnis auch dorthin. Damit müsstest du eigentlich die Ganze Druckereinrichtung auf den anderen Server übertragen haben (spooler dienst vorher stopenn am ende starten). Lässt sich dann von dem zweiten Rechner drucken?

Auch würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen was gemini schrieb. Warum ist der Server hängen geblieben, was wurde kurz vorher gemacht??
Mitglied: kinggunta
kinggunta 21.03.2009 um 11:06:49 Uhr
Goto Top
Hallo!

Terminalserver und Drucker sind echt ein leidiges Thema.
Wie diesem Forum zu entnehmen habe ich mich echt lange damit geplagt.

Konnte meine Druckprobleme unter Windows Terminalserver dann entgültig mit
Slimprinter lösen. Ist eine einfache Software für problemloses drucken unter Windows Terminalserver.

Hoffe es hilft.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 1 TagFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 18 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 14 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...