d-g-l-80
Goto Top

Drucken aus der Remoteapp braucht teilweise 5-10 Minuten

Hallo,

ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem mit den Ausdrucken aus einer RemoteApp.
Es handelt sich dabei um einen Windows 2008 R2 SP1 Terminalserver und als Client ein Windows 7 Pro 64 SP1.
Bei der Remoteapp handelt es sich um SAP B1 und beim Drucker um einen Gestetner SP c312.
Das Problem:

Wenn ein Druck unter B1 ausgelöst wird, nutzt dieser den Standard Client Drucker (umgeleitet).
Der Druck hängt dann im Spooler der Servers mit dem Status "wird gedruckt". Auf dem Drucker steht im Display
"bereit", aber es passiert nichts. Während dessen ist der Drucker auch nicht von anderen Arbeitsstationen ansprechbar.
Sobald aber der Druck nach 5-10 Minuten aus dem Drucker kommt, können wieder alle anderen auch drucken.
Wenn man unter SAP den Drucker, der auch auf dem Server installiert ist auswählt druckt dieser sofort und hat bisher keine Probleme verursacht.
Das Problem besteht nicht immer, was die Fehlersuche bisher nicht einfacher macht.

Wir haben bereits folgendes getestet:
- den Drucker gegen das gleiche Model getauscht
- neue IP
- Druckertreiber auf Client und Server getauscht (PCL6->PS)
- Drucker auf Client sowie Server deinstalliert und neu eingerichtet inkl. Benennung

Hat einer von Euch vielleicht noch eine zündende Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Danny

Content-Key: 243951

Url: https://administrator.de/contentid/243951

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 11:39:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste einen anderen Client, der den selben Drucker durchreicht am besten auch ein anderes Client-OS.
Member: d-g-l-80
d-g-l-80 Jul 17, 2014 at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Client PC gegenüber nutzt die gleichen Einstellungen und Software und hat keine Probleme damit.
Weitere Idee?


Gruß
Danny
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2014 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Ja, teste aus dem abgesicherten Modus mit Netzwerk heraus, falls das geht.
Member: crazymama
crazymama Jul 17, 2014 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

da würde ich mal auf die Firewall oder einen Virenscanner auf der lokalen Maschine tippen.

Bei meinen Terminalservern umgehe ich diese ganze RDP-Druckproblematik durch Einsatz
von 3rd-party Software.
Habe schon vor Jahren mit Software wie thin-print, tricerat screwsrivers und Slimprinter getestet.
Im Prinzip geht jede Software besser als irgenwelche Microsoftmethoden. Der Unterschied liegt eigenlich nur Im Preis, Support und Vermarktungsstrategie.
Letztendlich bin ich bei Slimprinter geblieben: Einmaliger Preis auf Lebenszeit, guter kostenloser Support, kostenlose Updates und Softwaredownload ohne Anmeldung.

Crazymama
Member: d-g-l-80
d-g-l-80 Sep 05, 2014 at 08:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte vergessen zu antworten. Es ist schon wirklich bitter, aber es war Spyware. Anscheinend hat der Kollege es geschafft ohne Administrationsrechte "Suchenmaschinen-Optimierer" zu installieren. 4 Wochen danach hat Avira dann auch endlich mal was gemerkt... unglaublich.
Nach Entfernung durch Spybot und Malwarebites lief die Kiste erst einmal wieder.
Eine Neuinstallation steht leider aus, da natürlich auf dem Gerät "spezielle" Software installiert ist und eine Neuinstallation ohne Support und Freischaltung nicht möglich ist.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Danny