Drucken in Terminalsitzung Windows 2008 Server
Ein Ausdruck auf einen umgeleiteten lokalen Drucker bleibt auf der Strecke
Ich habe Terminalservice auf Windows 2008 Standard Server eingerichtet. Wenn ich nun in einer terminalsitzung arbeite, sehe ich sowohl die Drucker, die ich am Server installiert habe, auf diese kann auch problemlos gedruckt werden. Zusätzlich sehe ich die lokalen Drucker des Arbeitsplatzes die über Terminal Services Easy Print hinzugefügt bzw. verbunden wurden. Wenn ich einen Testausdruck versuche, sehe ich dass ein Dokument kurzzeitig angezeigt wird und dann verschwindet, so als ob der Ausdruck erledigt wäre, jedoch erscheint nichts am Drucker, der Drucker erhält nicht einmal Daten.
Dafür erhalte ich folgende Meldung in der Ereignisanzeige:
Das Dokument Testseite im Besitz von BBS099 konnte nicht auf dem Drucker OKIPAGE 20Plus (Formular blanko) (umgeleitet 3) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 135677. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\GEVIS-SERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert
Offensichtlich muss ich noch irgendwo eine Berechtigung setzen, kann mir jemand helfen? Ich finde es nicht.
Danke vorab
Arti
Ich habe Terminalservice auf Windows 2008 Standard Server eingerichtet. Wenn ich nun in einer terminalsitzung arbeite, sehe ich sowohl die Drucker, die ich am Server installiert habe, auf diese kann auch problemlos gedruckt werden. Zusätzlich sehe ich die lokalen Drucker des Arbeitsplatzes die über Terminal Services Easy Print hinzugefügt bzw. verbunden wurden. Wenn ich einen Testausdruck versuche, sehe ich dass ein Dokument kurzzeitig angezeigt wird und dann verschwindet, so als ob der Ausdruck erledigt wäre, jedoch erscheint nichts am Drucker, der Drucker erhält nicht einmal Daten.
Dafür erhalte ich folgende Meldung in der Ereignisanzeige:
Das Dokument Testseite im Besitz von BBS099 konnte nicht auf dem Drucker OKIPAGE 20Plus (Formular blanko) (umgeleitet 3) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 135677. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\GEVIS-SERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert
Offensichtlich muss ich noch irgendwo eine Berechtigung setzen, kann mir jemand helfen? Ich finde es nicht.
Danke vorab
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
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mal eine andere frage:
wenn du den drucker bei dir am client ohne Terminal Services Easy Print hernimmst , sprich dein remotedesktop client klar machst das er die lokalen drucker in den session mit nehmen soll funktionierts dann?
Auf den Terminaldienste-Client muss der Benutzer Terminaldiensteclient 6.1 und Microsoft .NET Framework 3.0 mit SP1 ausgeführt werden. <-- ist auch der fall oder?
wenn du den drucker bei dir am client ohne Terminal Services Easy Print hernimmst , sprich dein remotedesktop client klar machst das er die lokalen drucker in den session mit nehmen soll funktionierts dann?
Auf den Terminaldienste-Client muss der Benutzer Terminaldiensteclient 6.1 und Microsoft .NET Framework 3.0 mit SP1 ausgeführt werden. <-- ist auch der fall oder?
Mahlzeit,
und wenn wir mal ein Stück weiter vorne anfangen: "Zugriff verweigert" ist der klassische Fall von: Dem lokalen Rechner ist der Terminal-user nicht bekannt, also nicht gleiche Domäne, Arbeitsgruppe oder sonstwas. Gleichzeitig ist in den Berechtigungen des lokalen Druckers nicht "jeder" als druckberechtigt eingetragen. Macht Sinn, aber auch genau dieses Problem.
und wenn wir mal ein Stück weiter vorne anfangen: "Zugriff verweigert" ist der klassische Fall von: Dem lokalen Rechner ist der Terminal-user nicht bekannt, also nicht gleiche Domäne, Arbeitsgruppe oder sonstwas. Gleichzeitig ist in den Berechtigungen des lokalen Druckers nicht "jeder" als druckberechtigt eingetragen. Macht Sinn, aber auch genau dieses Problem.
Auch wenn die Fehlerbeschreibung "Zugriff verweigert" ausgibt, klingt es eher nach einem Treiber-Problem.
Wir haben häufig Druckerprobleme mit Terminal Services 2008. Aus diesem Grund wird der Server jeden Morgen neu gestartet... und die Probleme lösen sich von alleine ;)
Wir haben häufig Druckerprobleme mit Terminal Services 2008. Aus diesem Grund wird der Server jeden Morgen neu gestartet... und die Probleme lösen sich von alleine ;)
Äh - ich war ein paar Tage nicht da, kann das sein?
Ok, also, es ist noch kein Haken bei "gelöst", also könnte das Problem noch bestehen, oder?
Die Berechtigungen betreffeb nicht den umgeleiteten Drucker, sondern die Installation an dem Rechner, von dem er umgeleitet wird, also vom Printserver. Hast Du da mal geschat, ob es da Unschärfen gibt? Jeder-alles hinzugefügt und mal getestet? (Soll ja nicht als Dauerzustand so bleiben)
Spytnik schreibt von Problemen bei Server 2008 - könnte ein Hinweis sein, Client-OS und RDP-Version? Mindestens XP und RDP 6? Gleicher Treiber auf Client und Server?
Wenn Du mehr Info willst, geh' in die Druckerumgebung, Datei Servereigenschaften und schalte das Logging auf alles, was geht und schau Dir dann die Meldungen in der Ereignisanzeige genauer an. Und das am besten bei Server und Client, vielleicht kommst Du dem Problem dann näher.
Falls Du es inzwischen gelöst hast: Wie?
Ok, also, es ist noch kein Haken bei "gelöst", also könnte das Problem noch bestehen, oder?
Die Berechtigungen betreffeb nicht den umgeleiteten Drucker, sondern die Installation an dem Rechner, von dem er umgeleitet wird, also vom Printserver. Hast Du da mal geschat, ob es da Unschärfen gibt? Jeder-alles hinzugefügt und mal getestet? (Soll ja nicht als Dauerzustand so bleiben)
Spytnik schreibt von Problemen bei Server 2008 - könnte ein Hinweis sein, Client-OS und RDP-Version? Mindestens XP und RDP 6? Gleicher Treiber auf Client und Server?
Wenn Du mehr Info willst, geh' in die Druckerumgebung, Datei Servereigenschaften und schalte das Logging auf alles, was geht und schau Dir dann die Meldungen in der Ereignisanzeige genauer an. Und das am besten bei Server und Client, vielleicht kommst Du dem Problem dann näher.
Falls Du es inzwischen gelöst hast: Wie?
Hallo an alle,
OKI-Treiber sind auf dem TS meistens ungeeignet. Sie können nicht mit den Anschlußnamen der Sitzungsdrucker umgehen und zeigen eine Fehlermeldung in der Console des TS. Vor einem Jahr hatte ich ein gleiches Problem mit einem OKI 3500CN. Eine Supportanfrage zur leichten Änderung des Treibers wurde von OKI abgeschmettert. Um den Drucker nicht in die Abstellkammer zu tragen und durch einen neuen zu ersetzen, habe ich an statt dessen eine Thirdpartysoftware zum Einsatz gebracht (Slimprinter).
Vielleicht hilf das weiter?
Gruß Softprogger
OKI-Treiber sind auf dem TS meistens ungeeignet. Sie können nicht mit den Anschlußnamen der Sitzungsdrucker umgehen und zeigen eine Fehlermeldung in der Console des TS. Vor einem Jahr hatte ich ein gleiches Problem mit einem OKI 3500CN. Eine Supportanfrage zur leichten Änderung des Treibers wurde von OKI abgeschmettert. Um den Drucker nicht in die Abstellkammer zu tragen und durch einen neuen zu ersetzen, habe ich an statt dessen eine Thirdpartysoftware zum Einsatz gebracht (Slimprinter).
Vielleicht hilf das weiter?
Gruß Softprogger