arti
Goto Top

Drucken in Terminalsitzung Windows 2008 Server

Ein Ausdruck auf einen umgeleiteten lokalen Drucker bleibt auf der Strecke

Ich habe Terminalservice auf Windows 2008 Standard Server eingerichtet. Wenn ich nun in einer terminalsitzung arbeite, sehe ich sowohl die Drucker, die ich am Server installiert habe, auf diese kann auch problemlos gedruckt werden. Zusätzlich sehe ich die lokalen Drucker des Arbeitsplatzes die über Terminal Services Easy Print hinzugefügt bzw. verbunden wurden. Wenn ich einen Testausdruck versuche, sehe ich dass ein Dokument kurzzeitig angezeigt wird und dann verschwindet, so als ob der Ausdruck erledigt wäre, jedoch erscheint nichts am Drucker, der Drucker erhält nicht einmal Daten.
Dafür erhalte ich folgende Meldung in der Ereignisanzeige:

Das Dokument Testseite im Besitz von BBS099 konnte nicht auf dem Drucker OKIPAGE 20Plus (Formular blanko) (umgeleitet 3) gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 135677. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\GEVIS-SERVER. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 5. Zugriff verweigert

Offensichtlich muss ich noch irgendwo eine Berechtigung setzen, kann mir jemand helfen? Ich finde es nicht.

Danke vorab

Arti

Content-Key: 131790

Url: https://administrator.de/contentid/131790

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: education
education Dec 16, 2009 at 12:11:19 (UTC)
Goto Top
mal eine andere frage:

wenn du den drucker bei dir am client ohne Terminal Services Easy Print hernimmst , sprich dein remotedesktop client klar machst das er die lokalen drucker in den session mit nehmen soll funktionierts dann?


Auf den Terminaldienste-Client muss der Benutzer Terminaldiensteclient 6.1 und Microsoft .NET Framework 3.0 mit SP1 ausgeführt werden. <-- ist auch der fall oder?
Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 16, 2009 at 12:51:10 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

und wenn wir mal ein Stück weiter vorne anfangen: "Zugriff verweigert" ist der klassische Fall von: Dem lokalen Rechner ist der Terminal-user nicht bekannt, also nicht gleiche Domäne, Arbeitsgruppe oder sonstwas. Gleichzeitig ist in den Berechtigungen des lokalen Druckers nicht "jeder" als druckberechtigt eingetragen. Macht Sinn, aber auch genau dieses Problem.
Mitglied: 48507
48507 Dec 16, 2009 at 15:39:07 (UTC)
Goto Top
Auch wenn die Fehlerbeschreibung "Zugriff verweigert" ausgibt, klingt es eher nach einem Treiber-Problem.

Wir haben häufig Druckerprobleme mit Terminal Services 2008. Aus diesem Grund wird der Server jeden Morgen neu gestartet... und die Probleme lösen sich von alleine ;)
Member: arti
arti Dec 16, 2009 at 17:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Yogiwan,

´Danke für den Tipp, aber ich kann gar keine Berechtigung bei einem "umgeleiteten" Drucker setzen. Der Arbeitsplatz gehört auch zur Domäne und auch der User, der sich anmeldet, meldet sich an der Domäne an. Wie bereits erwähnt, ich kann auch alle Drucker problemlos ansprechen und darauf drucken, vorrausgesetzt, dass ich die Drucker verwende, die der Terminalserver selbst als Drucker lokal installiert hat. Alle Drucker die durch die lokale Umgebung des Clients in die Sitzung mit übernommen werden, werden angezeigt, aber ein Ausdruck erfolgt nicht, der Terminaluser bekommt auch in der Sitzung keine Fehlermeldung, lediglich im Ereignisprotokoll ist der bereits erwähnet Eintrag.
Member: Yogiwan
Yogiwan Dec 22, 2009 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
Äh - ich war ein paar Tage nicht da, kann das sein?

Ok, also, es ist noch kein Haken bei "gelöst", also könnte das Problem noch bestehen, oder?

Die Berechtigungen betreffeb nicht den umgeleiteten Drucker, sondern die Installation an dem Rechner, von dem er umgeleitet wird, also vom Printserver. Hast Du da mal geschat, ob es da Unschärfen gibt? Jeder-alles hinzugefügt und mal getestet? (Soll ja nicht als Dauerzustand so bleiben)

Spytnik schreibt von Problemen bei Server 2008 - könnte ein Hinweis sein, Client-OS und RDP-Version? Mindestens XP und RDP 6? Gleicher Treiber auf Client und Server?
Wenn Du mehr Info willst, geh' in die Druckerumgebung, Datei Servereigenschaften und schalte das Logging auf alles, was geht und schau Dir dann die Meldungen in der Ereignisanzeige genauer an. Und das am besten bei Server und Client, vielleicht kommst Du dem Problem dann näher.

Falls Du es inzwischen gelöst hast: Wie?
Member: arti
arti Dec 22, 2009 at 10:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst einmal Danke für die vielen Antworten und Beiträge. Der Fehler lag tatsächlich an einer zu alten Remote-Client Version. Ich habe auf den betroffenen Arbeitsplätzen Windows XP SP3 installiert, auch an meinem PC. Als ich zunächst von Euch den Hinweis auf Version 6.1 bekam, wollte ich diese instalieren und während er Installation kam die Meldung, ich hätte SP3 und würde dieses Update nicht benötigen. Ich dachte darauf hin, ich hätte die aktuelle Version. Das es zwischenzeitlih sogar Vers. 7 gibt, habe ich heute heraus gefunden. Und siehe da... nachdem Version 7 als Client verwendet wird, druckt der lokale Drucker auch aus und es werden keine Fehlermeldungen mehr generiert.

Trotzdem... nochmals Danke!

Arti
Member: Softprogger
Softprogger Jan 24, 2010 at 18:52:33 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

OKI-Treiber sind auf dem TS meistens ungeeignet. Sie können nicht mit den Anschlußnamen der Sitzungsdrucker umgehen und zeigen eine Fehlermeldung in der Console des TS. Vor einem Jahr hatte ich ein gleiches Problem mit einem OKI 3500CN. Eine Supportanfrage zur leichten Änderung des Treibers wurde von OKI abgeschmettert. Um den Drucker nicht in die Abstellkammer zu tragen und durch einen neuen zu ersetzen, habe ich an statt dessen eine Thirdpartysoftware zum Einsatz gebracht (Slimprinter).

Vielleicht hilf das weiter?

Gruß Softprogger