Drucken von Screenshots mit Word 2000 funktioniert nicht mehr
Word stüzt immer ab wenn man einen Screenshot (ohne zuvor zu speichern) drucken will.
Problem mit Kyocera druckern.
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes komisches Problem.
Wir sind Ende Jan. von einem Windows 2000 SP4 Netzwerk auf ein Windows 2008 SP2 Netzwerk umgestiegen und haben auch die Druckerwarteschlangen auf den neuen Win 2008 Server gelegt.
Im ganzen Netzwerk setzen wir Kyocera Drucker ein, meist FS-1800, FS-1800+ oder FS-1920.
Die Druckertreiber sind auf dem neuesten Stand v. 5.3 (Win zertifiziert). Druckersprache KPDL.
Mit Word 2000 SP3 auf Win XP Client PC´s machen wir öfter Screenshots, die wir auch ohne zu speichern gleich ausdrucken.
Problem:
Seit Anfang März stürzt plötzlich Word 2000 SP3 auf jedem Client PC beim Ausdrucken ab.
In der Problemsignatur wird die Kyocera Datei KMUU53AP.dll auch angegeben.
Eine Supportanfrage bei Kyocera hat nichts gebracht. Denen ist der Fehler nicht bekannt.
Sie meinen, dass es an Word liegen muss.
Tatsächlich funktionieren die Drucker mit anderen Programme (außer MS Office 2000, Excel stürzt auch ab) einwandfrei.
Testseite drucken funktioniert auch.
Weitere vielleicht wichtige Hinweise:
- Wenn ich nur eine Text schreibe und ohne zu speichern ausdrucke, funktioniert auch alles einwandfrei.
Es liegt also am eingefügten Bild per Screenshot (d.h. keine Format-Probleme).
- Wenn man einen Screenshot speichert und ausdrucken will, stürzt Word ab.
- Wenn man einen Screenshot speichert, dann Word schließt und wieder öffnet funktioniert der Ausdruck.
- Auf allen Client PC´s sind auch die kostenlosen Word, Excel Powerpoint 2007 Viewer installiert, damit man sich auch .docx Dateien anschauen kann.
Wann funktioniert das Drucken:
- Wenn ich FinePrint als virtuellen Drucker dazwischenschalte und dann auf den Kyocera Drucker weiterleite, dann funktioniert auch alles einwandfrei.
- Wenn ich mich als Domänen-Admin am Client PC einlogge, dann funktioniert das Ausdrucken einwandfrei.
Was hab ich bis jetzt ohne Erfolg versucht:
- Kyocera Treiber neu von Netzwerk installiert (gleiche Treiberversion wie vorher. Es sind schon die neuesten)
- MS-Office neu installiert
- Ersteller-Benutzer die vollen Rechte über seine Druckjobs gegeben.
Woran könnte es liegen?
- Kann es sein das Microsoft über sein automatisches Update auf den Client PC´s etwas aktualisiert hat und dadurch die Inkompatibilitäten verursacht hat, z.B. die MS Office Viewer aktualisiert hat, so dass die alten Office Dateien überschrieben wurden?
- Kann es an der Umstellung auf Windows 2008 liegen? Aber es ging alles 1 Monat lang.
- Wir haben weiterhin eine Win 2003 Server mit den gleichen Druckern und Druckertreibern im Netz über den die Druckjobs vorher liefen. Auch über diesem Server stürzt Word immer ab.
Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es nicht man Netzwerk sondern an der lokalen MS-Office Installation auf den Client PC´s liegen muss.
Was ist noch komisch:
Am Wochenende habe ich einen alten PC genommen den ich vor 3 Monate von Netz genommen habe.
Ich habe dort Word ausprobiert und es hat alles auf Anhieb geklappt.
Nun habe ich alle Updates die Microsoft anbietet bis gestern 25.03.2012 eingespielt.
Jetzt müßte der alte PC wieder auf dem gleichen Stand wie alle anderen im Netz sein.
Und siehe da, der PC kann immer noch drucken. Als einziger PC.
Warum geht es dann bei den anderen nicht.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass wir im Ende Januar einen Virenbefall vom Conficker.C Virus hatten und diesen Erfolgreich beseitigt haben.
Diesen Virus hatte der alte PC nie. Kann es sein, dass bei der Entfernung des Virus Dateien kaputt gegangen sind? Jetzt benutzen wir MS Security Essentials. Der alte PC hat jetzt auch MS Security Essentials und kann trotzdem noch drucken.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann man machen?
Besten Dank für Tipps und Anregungen.
Rene
Problem mit Kyocera druckern.
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes komisches Problem.
Wir sind Ende Jan. von einem Windows 2000 SP4 Netzwerk auf ein Windows 2008 SP2 Netzwerk umgestiegen und haben auch die Druckerwarteschlangen auf den neuen Win 2008 Server gelegt.
Im ganzen Netzwerk setzen wir Kyocera Drucker ein, meist FS-1800, FS-1800+ oder FS-1920.
Die Druckertreiber sind auf dem neuesten Stand v. 5.3 (Win zertifiziert). Druckersprache KPDL.
Mit Word 2000 SP3 auf Win XP Client PC´s machen wir öfter Screenshots, die wir auch ohne zu speichern gleich ausdrucken.
Problem:
Seit Anfang März stürzt plötzlich Word 2000 SP3 auf jedem Client PC beim Ausdrucken ab.
In der Problemsignatur wird die Kyocera Datei KMUU53AP.dll auch angegeben.
Eine Supportanfrage bei Kyocera hat nichts gebracht. Denen ist der Fehler nicht bekannt.
Sie meinen, dass es an Word liegen muss.
Tatsächlich funktionieren die Drucker mit anderen Programme (außer MS Office 2000, Excel stürzt auch ab) einwandfrei.
Testseite drucken funktioniert auch.
Weitere vielleicht wichtige Hinweise:
- Wenn ich nur eine Text schreibe und ohne zu speichern ausdrucke, funktioniert auch alles einwandfrei.
Es liegt also am eingefügten Bild per Screenshot (d.h. keine Format-Probleme).
- Wenn man einen Screenshot speichert und ausdrucken will, stürzt Word ab.
- Wenn man einen Screenshot speichert, dann Word schließt und wieder öffnet funktioniert der Ausdruck.
- Auf allen Client PC´s sind auch die kostenlosen Word, Excel Powerpoint 2007 Viewer installiert, damit man sich auch .docx Dateien anschauen kann.
Wann funktioniert das Drucken:
- Wenn ich FinePrint als virtuellen Drucker dazwischenschalte und dann auf den Kyocera Drucker weiterleite, dann funktioniert auch alles einwandfrei.
- Wenn ich mich als Domänen-Admin am Client PC einlogge, dann funktioniert das Ausdrucken einwandfrei.
Was hab ich bis jetzt ohne Erfolg versucht:
- Kyocera Treiber neu von Netzwerk installiert (gleiche Treiberversion wie vorher. Es sind schon die neuesten)
- MS-Office neu installiert
- Ersteller-Benutzer die vollen Rechte über seine Druckjobs gegeben.
Woran könnte es liegen?
- Kann es sein das Microsoft über sein automatisches Update auf den Client PC´s etwas aktualisiert hat und dadurch die Inkompatibilitäten verursacht hat, z.B. die MS Office Viewer aktualisiert hat, so dass die alten Office Dateien überschrieben wurden?
- Kann es an der Umstellung auf Windows 2008 liegen? Aber es ging alles 1 Monat lang.
- Wir haben weiterhin eine Win 2003 Server mit den gleichen Druckern und Druckertreibern im Netz über den die Druckjobs vorher liefen. Auch über diesem Server stürzt Word immer ab.
Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es nicht man Netzwerk sondern an der lokalen MS-Office Installation auf den Client PC´s liegen muss.
Was ist noch komisch:
Am Wochenende habe ich einen alten PC genommen den ich vor 3 Monate von Netz genommen habe.
Ich habe dort Word ausprobiert und es hat alles auf Anhieb geklappt.
Nun habe ich alle Updates die Microsoft anbietet bis gestern 25.03.2012 eingespielt.
Jetzt müßte der alte PC wieder auf dem gleichen Stand wie alle anderen im Netz sein.
Und siehe da, der PC kann immer noch drucken. Als einziger PC.
Warum geht es dann bei den anderen nicht.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass wir im Ende Januar einen Virenbefall vom Conficker.C Virus hatten und diesen Erfolgreich beseitigt haben.
Diesen Virus hatte der alte PC nie. Kann es sein, dass bei der Entfernung des Virus Dateien kaputt gegangen sind? Jetzt benutzen wir MS Security Essentials. Der alte PC hat jetzt auch MS Security Essentials und kann trotzdem noch drucken.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann man machen?
Besten Dank für Tipps und Anregungen.
Rene
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Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
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Moin Rene,
drucke doch mal eine Testseite (->Eigenschaften Drucker) von je einem nichtfunktionierendem und dem einzig funktionierendenDrucker Rechner, vergleiche dann die verwendeten DLLs (Version, Datum etc.); eventuell kannst Du bestehende Unterschiede auf einem Testkandidaten per Hand ausgleichen.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
[Edit]siehe Korrektur im Text[/Edit]
drucke doch mal eine Testseite (->Eigenschaften Drucker) von je einem nichtfunktionierendem und dem einzig funktionierenden
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
[Edit]siehe Korrektur im Text[/Edit]
Moin Rene,
die Normal.dot ist immer ein Kandidat bei Word-Abstürzen, da Du aber schriebst, dass Du Office neu aufgesetzt hast, habe ich das nicht mehr als Ursache gesehen - ein Umbenennen und anschließender Word-Versuch bringt da Klarheit.
Was immer in der Normal.dot alles drinsteht - selbst wenn wir es wüssten, Word verhält sich mit dieser Datei immer etwas wie eine Frau - auf rein logischer Ebene nicht vollständig erfassbar.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
die Normal.dot ist immer ein Kandidat bei Word-Abstürzen, da Du aber schriebst, dass Du Office neu aufgesetzt hast, habe ich das nicht mehr als Ursache gesehen - ein Umbenennen und anschließender Word-Versuch bringt da Klarheit.
Was immer in der Normal.dot alles drinsteht - selbst wenn wir es wüssten, Word verhält sich mit dieser Datei immer etwas wie eine Frau - auf rein logischer Ebene nicht vollständig erfassbar.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Moin Rene,
ich verweise nochmals auf Deinen und meinen ersten Post, weil die Lage ansonsten immer diffuser wird:
- Unbestritten hat die Druckerinstallation eine Besserung gebracht. Ist es aber eine Lösung? - weil:
Hast Du einmal die Druckerdateien (siehe meine erste Antwort) oder, viel wichtiger, nach dem zitierten Virenbefall mal ein Abbildvergleich zwischen einem "erfolgreich gereinigten Rechner" und einem nicht befallenen Rechner gemacht? Du musst damit rechnen, dass eventuell das Druckerproblem nur die Spitze eines Eisberges ist, und gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Eine einzelne, durch ehemaligen Virenbefall, falsches Systemrestore oder eine nicht mehr durch folgende Updates aktualisierte, systemnahe DLL kann hier böse Streiche spielen. Bei 30-40 PCs keine kleine Zeitbombe.
Ein Druckertreiber mutiert für gewöhnlich nicht (er funktionierte immerhin bis Anfang März), kann aber wohl durch Systemupdates Probleme machen - davon sollte dann aber Kyocera bereits etwas wissen.
Wenn also der Treiber in seiner bisherigen Form funktionierte, muss er nicht ersetzt werden, sondern repariert - oder aber der Systemunterbau (also das OS), genauso wie die Anwendung (MS-Office).
Ob dies dann per (temporärem) Loginscript und ein paar Dateikopieroperationen, Reg-Patch oder per angestoßenem <sfc> passiert, ist später zu entscheiden.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
ich verweise nochmals auf Deinen und meinen ersten Post, weil die Lage ansonsten immer diffuser wird:
- Unbestritten hat die Druckerinstallation eine Besserung gebracht. Ist es aber eine Lösung? - weil:
...
Nun habe ich alle Updates die Microsoft anbietet bis gestern 25.03.2012 eingespielt.
Jetzt müßte der alte PC wieder auf dem gleichen Stand wie alle anderen im Netz sein.
Und siehe da, der PC kann immer noch drucken. Als einziger PC.
...
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass wir im Ende Januar einen Virenbefall vom Conficker.C Virus hatten und diesen Erfolgreich beseitigt haben.
...
Nun habe ich alle Updates die Microsoft anbietet bis gestern 25.03.2012 eingespielt.
Jetzt müßte der alte PC wieder auf dem gleichen Stand wie alle anderen im Netz sein.
Und siehe da, der PC kann immer noch drucken. Als einziger PC.
...
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass wir im Ende Januar einen Virenbefall vom Conficker.C Virus hatten und diesen Erfolgreich beseitigt haben.
...
Hast Du einmal die Druckerdateien (siehe meine erste Antwort) oder, viel wichtiger, nach dem zitierten Virenbefall mal ein Abbildvergleich zwischen einem "erfolgreich gereinigten Rechner" und einem nicht befallenen Rechner gemacht? Du musst damit rechnen, dass eventuell das Druckerproblem nur die Spitze eines Eisberges ist, und gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Eine einzelne, durch ehemaligen Virenbefall, falsches Systemrestore oder eine nicht mehr durch folgende Updates aktualisierte, systemnahe DLL kann hier böse Streiche spielen. Bei 30-40 PCs keine kleine Zeitbombe.
Ein Druckertreiber mutiert für gewöhnlich nicht (er funktionierte immerhin bis Anfang März), kann aber wohl durch Systemupdates Probleme machen - davon sollte dann aber Kyocera bereits etwas wissen.
Wenn also der Treiber in seiner bisherigen Form funktionierte, muss er nicht ersetzt werden, sondern repariert - oder aber der Systemunterbau (also das OS), genauso wie die Anwendung (MS-Office).
Ob dies dann per (temporärem) Loginscript und ein paar Dateikopieroperationen, Reg-Patch oder per angestoßenem <sfc> passiert, ist später zu entscheiden.
Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario