Drucker druckt bei Duplex auf Hinterseite zuerst

Moin :-) face-smile

Ich habe hier einen HP LaserJet M476dn. Nun wollte ich die ersten zwei Seiten beidseitig ausdrucken. Allerdings druckt er zuerst auf die Rückseite und dann auf die Vorderseite:
Seite 1 => Rückseite
Seite 2 => Vorderseite

Wenn ich allerdings nur die erste Seite einseitig drucke wird sie korrekt auf die Vorderseite gedruckt.

An was kann das liegen?

LG Luca

Content-Key: 304457

Url: https://administrator.de/contentid/304457

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 21:01 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.05.2016 um 20:34:16 Uhr
Goto Top
Moin,
An was kann das liegen?
kann Dir das nicht egal sein? Einfach das Blatt Papier umdrehen ... oder was hast Du sonst für Gründe?

LG, Thomas
Mitglied: 118080
118080 13.05.2016 um 20:42:57 Uhr
Goto Top
N'Abend :-) face-smile

Zitat von @keine-ahnung:
kann Dir das nicht egal sein? Einfach das Blatt Papier umdrehen ... oder was hast Du sonst für Gründe?
Leider nicht.. Sonst muss jeder der zweiseitig drucken will zuerst zum drucker und das Papier umdrehen und dann wieder zurück, und dann druckern und wieder zumDrucker und dann das Papier wieder umdrehen.
Wir haben eben vorgedrucktes Briefpapier :-/ face-confused

LG Luca
Mitglied: tomolpi
tomolpi 13.05.2016 um 20:49:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @118080:

N'Abend :-) face-smile

Zitat von @keine-ahnung:
kann Dir das nicht egal sein? Einfach das Blatt Papier umdrehen ... oder was hast Du sonst für Gründe?
Leider nicht.. Sonst muss jeder der zweiseitig drucken will zuerst zum drucker und das Papier umdrehen und dann wieder zurück, und dann druckern und wieder zumDrucker und dann das Papier wieder umdrehen.
Wir haben eben vorgedrucktes Briefpapier :-/ face-confused

Dann legt ihr das einfach andersrum in den Drucker rein :-D face-big-smile
Mitglied: 118080
118080 13.05.2016 um 20:54:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Dann legt ihr das einfach andersrum in den Drucker rein :-D face-big-smile
Nein, auch das geht leider nicht :-D face-big-smile Dann geht zwar das zweiseitige Drucken problemlos, aber wenn ich einseitig drucke druckt er immer alles auf die Hinterseite. :-D face-big-smile Ich wünschte es wäre so einfach :-D face-big-smile
Mitglied: pelzfrucht
Lösung pelzfrucht 13.05.2016 um 21:17:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: 118080
118080 13.05.2016 um 21:37:37 Uhr
Goto Top
Das könnte es wirklich sein! Ich werds am Montag mal ausprobieren :-) face-smile
Aber muss sagen, dass ich das doch ein wenig beschränkt finde von HP.. (Falls es das wirklich ist..)

LG Luca :-) face-smile
Mitglied: MG-One
Lösung MG-One 13.05.2016 um 23:18:55 Uhr
Goto Top
Je nach Bauart des Druckers ist es dafür nötig, dass Seite 1 dann nach unten in der druckerausgabe liegt damit die Sortierung korrekt bleibt. Um Geld zu sparen machen sich es manche Hersteller einfach. Blatt läuft in den Drucker, zuerst wird Seite 2 gedruckt, Blatt gedreht, Seite 1 gedruckt und das Blatt direkt ausgegeben. Spart einige Umdrehungen im Gerät. Sonst müsste zuerst Seite 1 gedruckt werden, Blatt drehen, Seite 2 drucken, dann wieder drehen und dann erst raus.
Mitglied: 118080
118080 18.05.2016 aktualisiert um 10:06:08 Uhr
Goto Top
Also habe es jetzt probiert, aber dann muss ich das Papier beim einseitigen Druck ja wieder umdrehen gehen :-( face-sad
Der Rest würde ja sonst mit dem Link aus dem HP Forum gehen...
Mitglied: MG-One
MG-One 18.05.2016 um 10:08:26 Uhr
Goto Top
Hast du schon mal probiert, ein einseitiges Blatt Duplex zu drucken? Dann dauert der Ausdruck zwar länger und jedes Blatt wird hin und her gedreht, aber dafür müsste es dann ja passen.
Mitglied: 118080
118080 18.05.2016 aktualisiert um 10:45:31 Uhr
Goto Top
Das hab ich nicht probiert, wird auch sicherlich funktionieren, ABER:
Wenn ich ein 6 seitiges Dokumente habe und dieses einseitig drucken möchte kann ich ja nicht Duplex wählen...
Mitglied: MG-One
MG-One 18.05.2016 um 10:59:15 Uhr
Goto Top
Stimmt. Das würde nur bei einzelnen Seiten helfen. Da bleibt dir im Prinzip nur noch die Möglichkeit ein zusätzliches Papierfach oder den Universaleinzug zu nutzen und dort dann das Papier entsprechend für den Duplexdruck einzulegen.
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 18.05.2016 um 17:26:50 Uhr
Goto Top
Moin,

ist der Drucker Privat oder geschäftlich genutzt?

Was wäre wenn du den Drucker einfach zweimal auf dem Computer installierst?
Einmal mit den Einstellungen für Doppelseitigen Druck und einmal mit den Einstellungen für den Einseitigen Druck.

Kannste dann zum Beispiel:
Mustermann Drucker (Einseitig)
Mustermann Drucker (Doppels.)
nennen.

Das wäre simpel für den Privatgebrauch.

Wenn das ganze in der Firma Einsatz finden soll, wäre das gleiche ebenfalls möglich und so per GPO auslieferbar.
(Musst den Mitarbeitern nur beibringen welcher (virtueller) Drucker für welche Anwendung zu nutzen ist ;-) face-wink)

Es gibt auch entsprechend mächtige Drucker Server Software für solche Fälle, nur fällt mir da gerade kein Name ein.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 118080
118080 18.05.2016 um 20:52:26 Uhr
Goto Top
Ja, ich muss mir hier eine Lösung zusammenschustern.. Bei uns (geschäftlich :-) face-smile) wird das aber ein wenig schwieriger, da 2 verschiedene Briefpapiere und noch ein Folgeblatt vorhanden sind.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...