Drucker im Netzwerk einrichten
Hallo,
könnt ihr mir bitte eine Kurzbeschreibung geben wie ich korrekt Drucker im Netzwerk einrichte?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich das wie folgt machen:
An dem Domainen-Server anmelden und die Drucker installieren (mit fester IP).
Auf den Clients würde ich dann auf "Drucker und Faxgeräte an domainserver" gehen und die Drucker "verbinden".
Ist das korrekt so? Eine Freigabe brauche ich dann ja garnicht?!
Danke
könnt ihr mir bitte eine Kurzbeschreibung geben wie ich korrekt Drucker im Netzwerk einrichte?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand würde ich das wie folgt machen:
An dem Domainen-Server anmelden und die Drucker installieren (mit fester IP).
Auf den Clients würde ich dann auf "Drucker und Faxgeräte an domainserver" gehen und die Drucker "verbinden".
Ist das korrekt so? Eine Freigabe brauche ich dann ja garnicht?!
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100630
Url: https://administrator.de/forum/drucker-im-netzwerk-einrichten-100630.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
also den Drucker musst Du schon noch freigeben. Und den Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" setzen nicht vergessen. Ansonsten finden die User den Drucker nicht.
Gruß
also den Drucker musst Du schon noch freigeben. Und den Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" setzen nicht vergessen. Ansonsten finden die User den Drucker nicht.
Gruß
Der Drucker muss nicht an einem Domänencontroller installiert werden. Die Art des Servers ist egal, er muss halt nur Druckdienste (Spooler) zur Verfügung stellen. Ausserdem sollte der Speicherplatz auf C: (Systempartition) nicht zu klein sein, falls größere Druckaufträge gespoolt werden sollen.
Freigabe des Druckers ist notwendig und evtl. Rechteanpassung.
Das Verzeichnis ist für die Suche im AD notwendig, bzw. nützlich. Steht dort auch in der F1-Hilfe
Gruß
Jürgen
Freigabe des Druckers ist notwendig und evtl. Rechteanpassung.
Das Verzeichnis ist für die Suche im AD notwendig, bzw. nützlich. Steht dort auch in der F1-Hilfe
Gruß
Jürgen