shadowhawk
Goto Top

Drucker im Verzeichnis anzeigen wird nicht übernommen

Hallo miteinander. Ich bitte euch dringend um Hilfe bei einem AD-Problem mit einigen Druckern.

Ich habe aktuell ein Praktikum laufen. Wir haben hier einen Windows 2003 Server und jede Menge XP-Clienten die teilweise ihre eigenen Drucker haben.

Einer dieser Rechner streikt allerdings. Wenn wir die Drucker des Rechners freigeben und "im Verzeichnis anzeigen" aktiv ist, wird die Freigabe übernommen.
Allerdings ist beim nächsten Aufrufen der Eigenschaften eines Druckers der Haken bei "im Verzeichnis anzeigen" wieder raus. Egal was wir machen diese Option wird nicht übernommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.


Ergänzung: Es handelt sich nicht nur um einen Drucker, sondern um alle angeschlossenen Drucker. Also allem anschein nach ein Problem bei der Workstation.

Content-ID: 180934

Url: https://administrator.de/forum/drucker-im-verzeichnis-anzeigen-wird-nicht-uebernommen-180934.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

emeriks
emeriks 24.02.2012 um 18:36:53 Uhr
Goto Top
Vielleicht eine GPO die das übersteuert?
Schau da mal unter \Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Drucker
z.B. in der Default Domain Policy
Shadowhawk
Shadowhawk 25.02.2012 um 00:25:27 Uhr
Goto Top
Der Gedanke kam mir auch schon. Aber dann müsste es ja bei allen WS sein, oder täusche ich mich da?
Sonst müsste es doch bei allen nicht funktionieren. Hab den Drucker erstmal provisorisch mit nem anderen Clienten verbunden bei dem es funktioniert.

Ich hab aber das dumme Gefühl, dass irgendwas auf dem Rechner aktiv ist, was da nicht draufgehört. Dem werd ich Anfang nächster Woche genauer auf dem Grund gehen. Sollte ich was finden werd ich mich nochmal melden.
emeriks
emeriks 27.02.2012 um 08:57:46 Uhr
Goto Top
Wenn es die Default wäre, dann ja. Es kann aber auch sein, dass da eine Policy ist, die für nur genau einen Client gilt.
Bzw. es kann mal eine gegeben haben, die das mal eingestellt hat und nur dieser Client hat das damals übernommen, bevor die GPO wieder rückgängig gelöscht wurde.

Wenn da nicht wahrscheinlich ist und der Aufwand einer Neuinstallation Dir nicht zu groß, dann ist letzteres wohl am effektivsten. bevor Du jetzt noch ewig danach suchst ...
Shadowhawk
Shadowhawk 27.02.2012 um 16:19:10 Uhr
Goto Top
Mit dem Gedanken einer Neuinstallation habe ich auch schon gespielt. Morgen bin ich wieder dort. Dann werde ich mir die gpo nochmal genauer anschauen. Dann werde ich entscheiden wie ich weitermache.
Auf jedenfall erstmal danke für den Denkanstoß.