Drucker- Kopierermanagement - Zählermeldungen
Hallo,
wir haben hier ca. 20 Kopierer, die Serviceverträge haben.
Problem:
Für die Abrechung müssen die Zählerstände monatlich an die
Servicedienstleister gemeldet werden.
Bei 15 dieser Geräte (Sharp / UTAX) kann ich die Zählerstandsmeldungen
per EMail direkt im Gerät einrichten. Leider kann das bei den vorhandenen
Canon-Maschinen nicht konfiguriert werden. Ich möchte die Zählerstände
aber nicht manuell übermitteln. Nun gibt es diverse Softwareprodukte, die
die Infos via SNMP abrufen und von den Servicedienstleitern angeboten werden.
Jedes dieser Produkte hat aus meiner Sicht aber einen oder mehrere Haken
... entweder schiessen sie deutlich über das Ziel hinaus oder Kosten zuviel Geld
für das was sie bei uns leisten sollen.
Daher meine Frage:
Wer kennt Tools / Scripte die die Zählerstandinfos aus bestimmten Geräten
via SNMP auslesen können und diese als EMail aufbereitet an bestimmte Empfänger
zustellen können. Zum auslesen der Daten gibt es ja son einige SNMPbrowser etc.
Aber ich brauche grundsätzlich nur die Funktionalität wie beschrieben.
Die Software darf im Prinzip auch etwas Kosten, aber es sollte nicht den Rahmen
sprengen...
vielen Dank für euere Anregungen!
moe
wir haben hier ca. 20 Kopierer, die Serviceverträge haben.
Problem:
Für die Abrechung müssen die Zählerstände monatlich an die
Servicedienstleister gemeldet werden.
Bei 15 dieser Geräte (Sharp / UTAX) kann ich die Zählerstandsmeldungen
per EMail direkt im Gerät einrichten. Leider kann das bei den vorhandenen
Canon-Maschinen nicht konfiguriert werden. Ich möchte die Zählerstände
aber nicht manuell übermitteln. Nun gibt es diverse Softwareprodukte, die
die Infos via SNMP abrufen und von den Servicedienstleitern angeboten werden.
Jedes dieser Produkte hat aus meiner Sicht aber einen oder mehrere Haken
... entweder schiessen sie deutlich über das Ziel hinaus oder Kosten zuviel Geld
für das was sie bei uns leisten sollen.
Daher meine Frage:
Wer kennt Tools / Scripte die die Zählerstandinfos aus bestimmten Geräten
via SNMP auslesen können und diese als EMail aufbereitet an bestimmte Empfänger
zustellen können. Zum auslesen der Daten gibt es ja son einige SNMPbrowser etc.
Aber ich brauche grundsätzlich nur die Funktionalität wie beschrieben.
Die Software darf im Prinzip auch etwas Kosten, aber es sollte nicht den Rahmen
sprengen...
vielen Dank für euere Anregungen!
moe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242820
Url: https://administrator.de/contentid/242820
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
bitte die SuFu benutzen! DasThema haben wir hier in variabler Form wöchentlich ... Dein Problem ist die bunte Mischung an Herstellern, statt sich auf einen zu beschränken und dessen tools zu nutzen ...
So kommt - wie immer - monitoring via u.a. nagios oder prtg in Betracht. Ist dann halt etwas wuchtiger ...
LG, Thomas
BTW:
Solche Aussagen sind völlig sinnfrei - woher sollen wir DEINEN Rahmen kennen?
bitte die SuFu benutzen! DasThema haben wir hier in variabler Form wöchentlich ... Dein Problem ist die bunte Mischung an Herstellern, statt sich auf einen zu beschränken und dessen tools zu nutzen ...
So kommt - wie immer - monitoring via u.a. nagios oder prtg in Betracht. Ist dann halt etwas wuchtiger ...
LG, Thomas
BTW:
Die Software darf im Prinzip auch etwas Kosten, aber es sollte nicht den Rahmen sprengen...
Solche Aussagen sind völlig sinnfrei - woher sollen wir DEINEN Rahmen kennen?
Hi nochmal,
prinzipiell soll man sich vor der Anschaffung überlegen, welche Voraussetzungen die Anschaffungen erfüllen müssen. Ich kenne eigentlich keinen LAN-Drucker aus dem business-Bereich, der nicht alert-mails versendet ...
Aber ich sagte nicht, das Nagios / PRTG zu übertrieben sind. IMHO gibt es PRTG mit 10 Sensoren für umme ... das sollte dann ja auch reichen. Und eingerichtet ist das in 10 Minuten .
LG, Thomas
prinzipiell soll man sich vor der Anschaffung überlegen, welche Voraussetzungen die Anschaffungen erfüllen müssen. Ich kenne eigentlich keinen LAN-Drucker aus dem business-Bereich, der nicht alert-mails versendet ...
Aber ich sagte nicht, das Nagios / PRTG zu übertrieben sind. IMHO gibt es PRTG mit 10 Sensoren für umme ... das sollte dann ja auch reichen. Und eingerichtet ist das in 10 Minuten .
LG, Thomas
Ein Paradebeispiel wie man es kostenlos (z.B. mit einem RaspberryPi ) mit dem Klassiker Nagios löst, der dir dann auch noch Emails schickt, kannst du hier nachlesen:http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/172/
bzw. Nagios Grundlagen
http://www.heise.de/netze/artikel/Netzwerkueberwachung-mit-Nagios-22168 ...
bzw. Nagios Grundlagen
http://www.heise.de/netze/artikel/Netzwerkueberwachung-mit-Nagios-22168 ...
Hallo,
zusätzlichen Lizenzschlüssel für 30 Sensoren bekommen und gut ist es.
den weiter oben genannten Werbebannern, das ist dann auch eine faire Sache
Paessler gegenüber, wenn Ihr das Werbebanner platziert habt solltest Du natürlich
Paessler einmal anschreiben und dann entscheiden die darüber.
Klar auf Seite eins, also Eurer Hauptseite ist schon etwas anderes als auf
der Disclaimer bzw. der Impressum Seite.
Oder aber für 30 € mit dem RaspBerry PI von @aqui und dann eben so viele
Drucker wie möglich abfragen.
Gruß
Dobby
Sind aber 20 Kopierer... und nu?
Werbung (Werbebanner) auf der eigenen Unternehmenswebseite für PRTG schalten und einenzusätzlichen Lizenzschlüssel für 30 Sensoren bekommen und gut ist es.
es tatsächlich für 10 Sensoren free ist nochmals checken.
Schau Dir lieber die Webseite von denen an und dann halte Ausschau nachden weiter oben genannten Werbebannern, das ist dann auch eine faire Sache
Paessler gegenüber, wenn Ihr das Werbebanner platziert habt solltest Du natürlich
Paessler einmal anschreiben und dann entscheiden die darüber.
Klar auf Seite eins, also Eurer Hauptseite ist schon etwas anderes als auf
der Disclaimer bzw. der Impressum Seite.
Oder aber für 30 € mit dem RaspBerry PI von @aqui und dann eben so viele
Drucker wie möglich abfragen.
Gruß
Dobby
Tach,
guck mal, ob die "Xerox Device Agent" Software was für dich ist!?
Liest meines Wissens auch nicht Xerox Drucker aus.
HG
Stangedos
guck mal, ob die "Xerox Device Agent" Software was für dich ist!?
Liest meines Wissens auch nicht Xerox Drucker aus.
HG
Stangedos
Hallo Moe,
da hast Du Dir aber ein paar unangenehme Kandidaten ausgesucht
Canon gibt nämlich, soviel ich weiß, keine MIBs an Endkunden raus, nutzt aber sehr wohl eigene OiDs.
Ich selbst verwende den Kyocera Net Viewer, nachdem HP Web Jet Admin sich nicht mehr passend konfigurieren ließ. Damit kann ich zwar Gesamt-Seitenzahlen von unseren Canon-Geräten auslesen, aber nicht getrennt nach A3/A4 oder Farbe/Schwarz.
Net Viewer kommt aber für Dich sowieso nicht in Frage, weil er keine Mails verschicken kann.
Ich habe mal gehört, dass Triumph-Adler ein ziemlich gutes Stück Software für solche Zwecke anbietet - aber sicherlich gegen Geld und, wie gesagt: keine eigenen Erfahrungen.
Schöne Grüße
FraDom
da hast Du Dir aber ein paar unangenehme Kandidaten ausgesucht
Canon gibt nämlich, soviel ich weiß, keine MIBs an Endkunden raus, nutzt aber sehr wohl eigene OiDs.
Ich selbst verwende den Kyocera Net Viewer, nachdem HP Web Jet Admin sich nicht mehr passend konfigurieren ließ. Damit kann ich zwar Gesamt-Seitenzahlen von unseren Canon-Geräten auslesen, aber nicht getrennt nach A3/A4 oder Farbe/Schwarz.
Net Viewer kommt aber für Dich sowieso nicht in Frage, weil er keine Mails verschicken kann.
Ich habe mal gehört, dass Triumph-Adler ein ziemlich gutes Stück Software für solche Zwecke anbietet - aber sicherlich gegen Geld und, wie gesagt: keine eigenen Erfahrungen.
Schöne Grüße
FraDom
Hallo,
eventuell kann dir dieses Tool weiterhelfen. Es ist weitgehend unabhängig vom Hersteller.
http://www.docuform.de/de/products/fsm.html
Natürlich ist es kostenpflichtig und bedarf einer Serverinstallation. Ich hatte es selbst bei mehreren Kunden laufen und das auch, wenn es nur ein Drucker, MFP, was auch immer gab.
Gruß
eventuell kann dir dieses Tool weiterhelfen. Es ist weitgehend unabhängig vom Hersteller.
http://www.docuform.de/de/products/fsm.html
Natürlich ist es kostenpflichtig und bedarf einer Serverinstallation. Ich hatte es selbst bei mehreren Kunden laufen und das auch, wenn es nur ein Drucker, MFP, was auch immer gab.
Gruß
Vielleicht schiesst Munin weniger übers Ziel hinaus?
Aber da es auf Linux basiert vermutlich schon.
Immerhin die Kosten halten sich im Rahmen, egal welcher Rahmen
Aber da es auf Linux basiert vermutlich schon.
Immerhin die Kosten halten sich im Rahmen, egal welcher Rahmen
Guten Abend,
wir haben sowas ähliches für die Windows Server Sicherung in Powershell geschrieben.
Ich bin mir fast sicher, dass man per PS auch SNMP-Werte abfragen kann und per E-Mail verschicken.
http://vwiki.co.uk/SNMP_and_PowerShell#PowerShell_v3
Grüße,
Dani
wir haben sowas ähliches für die Windows Server Sicherung in Powershell geschrieben.
Ich bin mir fast sicher, dass man per PS auch SNMP-Werte abfragen kann und per E-Mail verschicken.
http://vwiki.co.uk/SNMP_and_PowerShell#PowerShell_v3
Grüße,
Dani
Viele Drucker haben ja auch eine kleine eingebaute Webseite in dem Drucker von wo man
Einstellungen vornehmen kann bzw. sich anzeigen lassen kann, finde das mal für Deine
Drucker heraus und dann kannst Du mittels eines Scriptes das ganze wohl schneller und
günstiger lösen.
Gruß
Dobby
Einstellungen vornehmen kann bzw. sich anzeigen lassen kann, finde das mal für Deine
Drucker heraus und dann kannst Du mittels eines Scriptes das ganze wohl schneller und
günstiger lösen.
Gruß
Dobby
Ja, ein Webinterface haben die natürlich und die Werte kann man auch per SNMP abfragen
Dann solltest Du Dir einmal AutoIT Script anschauen.AutoIT Script
Gruß
Dobby
Moin,
Kannst das ganze auch offline verwenden, meines Wissens. Gleiches gilt auch für die jeweiligen Zaehlerboxen wie z.B. TA.
HG
Strangedos
Kannst das ganze auch offline verwenden, meines Wissens. Gleiches gilt auch für die jeweiligen Zaehlerboxen wie z.B. TA.
HG
Strangedos