Server 2008 - Gigabit schnell - 100Mbit extrem langsam
Zugriffe mit Gigabit Clients -> Datendurchsatz ca. 35MB pro Sekunde
Zugriffe mit 100Mbit Clients -> Datendurchsatz ca. 2 MB pro Sekunde
Hallo,
wie der Titel schon beschreibt haben wir Performanceprobleme nach einem Umzug auf Server 2008 SP2 (32-bit KEIN R2).
Es handelt sich um 2 DCs, welche ausserdem als File und Druckserver eingesetzt werden.
Es sind Lenovo Thinkserver RD120 Kisten.
Die Clients sind alle entweder XP SP3 oder Win2K SP4.
Die Netzwerkkarten in den Servern sind Broadcom BCM5708C NetXtreme II mit neuesten Treibern.
SMB2 ist auf den Server deaktivert.
Einige Clients haben Gigabitkarten und da habe ich einen sehr guten Datendurchsatz von ca. 35MB/s.
Auf den meisten Clients mit 100MBit Karten ist der Datendurchsatz extrem schlecht ( ca. 1,5 - 2MB /s ).
Einige der 100Mbit Clients kommen zumindest auf 6 MB/s.
Ich habe schon verschiedene TCP-Optionen durchgetestet mit:
netsh interface tcp set global xyz
Eine Performancebesserung hat aber leider keine davon erzielt.
Für Ratschläge woran dieses Verhalten liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mit gehen nämlich die Ideen so langsam aus.
Moe
Zugriffe mit 100Mbit Clients -> Datendurchsatz ca. 2 MB pro Sekunde
Hallo,
wie der Titel schon beschreibt haben wir Performanceprobleme nach einem Umzug auf Server 2008 SP2 (32-bit KEIN R2).
Es handelt sich um 2 DCs, welche ausserdem als File und Druckserver eingesetzt werden.
Es sind Lenovo Thinkserver RD120 Kisten.
Die Clients sind alle entweder XP SP3 oder Win2K SP4.
Die Netzwerkkarten in den Servern sind Broadcom BCM5708C NetXtreme II mit neuesten Treibern.
SMB2 ist auf den Server deaktivert.
Einige Clients haben Gigabitkarten und da habe ich einen sehr guten Datendurchsatz von ca. 35MB/s.
Auf den meisten Clients mit 100MBit Karten ist der Datendurchsatz extrem schlecht ( ca. 1,5 - 2MB /s ).
Einige der 100Mbit Clients kommen zumindest auf 6 MB/s.
Ich habe schon verschiedene TCP-Optionen durchgetestet mit:
netsh interface tcp set global xyz
Eine Performancebesserung hat aber leider keine davon erzielt.
Für Ratschläge woran dieses Verhalten liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mit gehen nämlich die Ideen so langsam aus.
Moe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130418
Url: https://administrator.de/contentid/130418
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar