Drucker: Mehrere Schächte nacheinander automatisiert ansteuern

Mitglied: JanNie

JanNie (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 10:24 Uhr, 2422 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich soll Belege, wie z.B. Rechnungen in 4-facher Ausführung Drucken, jede Version soll auf einem anderen Papier gedruckt werden (Briefpapier, unterschiedliche Farben).
Dazu wurde ein Drucker mit 4 Schächten besorgt.
Kennt jemand ein Tool für solche Zwecke?
Oder gibt es da vielleicht sogar Standard-Einstellmöglichkeiten an manchen Druckern?

MfG Jan
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
13.04.2016 um 10:31 Uhr
Moin
als schnelle Lösung:
Man könnte sich 4 Kopien des Druckers anlegen jeweils mit einem anderen Fach als Standard und dann das Dokument jeweils an die 4 Drucker schicken.
Kommt drauf an was das Rechnungsprogramm für Möglichkeiten hat.
Oder man nutzt Software ähnlich wie diese hier:
http://www.prnwatch.com/articles/fast-printing-on-multiple-printers/

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.04.2016 um 10:42 Uhr
Moin,
da musst Du mal mit der Software reden, die die Rechnungen erstellt :-) face-smile! Wenn die das nicht kann ... allerdings wissen wir ja nicht, was Ihr da einsetzt.
Oder gibt es da vielleicht sogar Standard-Einstellmöglichkeiten an manchen Druckern?
Nein. Drucker sind doof. Vermutlich auch Dein uns unbekanntes Modell.

Ohne third-party-Spielzeug wird es vermutlich nicht funktionieren. Eventuell hat ja Dein uns nicht bekannter Druckerhersteller eine entsprechende Management-Software im portfolio ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bingo61
LÖSUNG 13.04.2016, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo,
aus welchen Programm druckst du denn?

Normal ist das Standart in jeden Drucker Treiber.
Wenn dort die extra Schächte bekannt sind.
Zum Prüfen -- Eigenschaften Geräteoptionen
Dann auf Eigenschaften-- Einrichten .. dort quelle von automatisch auf das gewünschte Fach
auswählen.

man könnte für jede Papierart einen Treiber anlegen und auch dazu benennen.
Ausser du hast wawi programm dort sollte es einstellungen geben
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.04.2016 um 10:45 Uhr
man könnte für jede Papierart einen Treiber anlegen
Ich gehe mal davon aus, das der TO mit der Maus auf einen Druck-Bubbel klicken will und die Rechnung dann in vierfacher Ausfertigung automatisch aus den verschiedenen Schächten kommen sollen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bingo61
13.04.2016, aktualisiert um 10:54 Uhr
@keine ahnung
Das geht auch, wenn es ein Programm dazu gibt das dies unterstützt.
Aber da meine Kristalkugel in Reparatur ist, habe ich mal alle Möglichkeiten gezeigt.
Wir haben dazu einen Formular Manager, dort sind Rechnungen Mahnungen ect hinterlegt , je nach Formular wird entprechendes Fach vom Programm gewählt.
Aber ohne genaue Angaben .. wie du ja geschrieben hast ist es Rätsel .. evtl löst TE das noch
robert
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
13.04.2016, aktualisiert um 11:05 Uhr
Ahoi ...

So eine richtig praktische Lösung aus einem anderen Jahrhundert war ein Nadeldrucker der die entsprechenden Mehrausfertigungern einfach auf farbiges Papier durchgeschrieben hat :-) face-smile

VG

Nachtrag: Papiersätze bekommt man noch > fds24
Bitte warten ..
Mitglied: Bingo61
13.04.2016, aktualisiert um 11:25 Uhr
Die Drucker auch, OKI und Tally bauen noch Nadeldrucker.
Hatte erst vor 2 jahren Schulung bei Tally auf Nadel und Zeilendrucker. Diese sind noch fleissig im Einsatz.
Bei Speditionen zb Lieferscheine nur auf Nadel oder Zeilen Drucker
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.04.2016 um 11:33 Uhr
Die Drucker auch, OKI und Tally bauen noch Nadeldrucker.
Epson auch ... ich habe noch zwei PLQ 20 im Betrieb - brauchen wir zwar nur sehr selten, die Teil fetzen aber wirklich :-) face-smile! Der Papiereinzug ist ganz hohe Schule!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 13.04.2016 um 11:42 Uhr
Hallo,

wenn's die Beleg erstellende Software nicht kann dann läuft das unter Output Management bzw. teilweise auch unter Dokumentenmanagement.

Hab da vor kurzem mal was von der Firma Accantum gesehen was das könnte und noch einigermaßen im preislichen Rahmen war.
Besorg aber nicht einfach schnell mal nen Drucker (auch wenn's sicher egal ist) sondern stimme das mit dem entsprechenden Softwarehersteller ab.

Oft vertreiben die Firmen die Drucker verkaufen auch entsprechende Software dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
13.04.2016 um 12:01 Uhr
Wir lösen eine ähnliche Situation mit Word Makros. Die Schreiben sind also in Word und die hinterlegten Makros steuern die Schächte einzeln an.
Bitte warten ..
Mitglied: JanNie
13.04.2016, aktualisiert um 12:40 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Die vorgeschlagenen Programme werde ich morgen testen und dann eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg abgeben.

Um noch einige Fragen zu beantworten:
der Drucker ist ein UTAX P-4530DN mit 3 Zusatzschächten.
Sieht aus wie ein Kyocera mit anderem Label und ist das glaub ich auch.

Das Warenwirtschaftssystem hat nur die Möglichkeit X Kopien zu drucken.
Aber kann keine Einstellungen treffen, dass diese auf einen anderen Schacht oder Drucker umgeleitet werden können.

Ja, der Anwender will dann am Ende nur auf den Drucken-Button klicken und die Rechnung soll aus allen 4 Schächten gedruckt werden.
Also für jede Kopie von Hand den Schacht wählen wird für den nicht akzeptabel sein.

LG Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Avaatar
14.04.2016 um 14:03 Uhr
Besteht die Möglichkeit das Warenwirtschaftssystem vom Entwickler anpassen zu lassen? Selbst wenn das dann vielleicht 1000€ kostet, wenn aber die Produktivität steigt gleicht sich das aus.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 14.04.2016 um 14:24 Uhr
Kyo's sind prinzipiell programmierbar ... insofern könnte das IMHO auch direkt am Drucker umgesetzt werden, wenn UTAX das nicht unterbunden hat. Musst Du mal beim UTAX-Support nachfragen, eventuell stricken Dir das gegen Bezahlung zusammen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
14.04.2016 um 17:30 Uhr
Hi

ich kann dir die Software Documento sehr empfehlen.
Wir setzen diese hier in der Stadtverwaltung im Steueramt ein, die bedrucken wie wild Rechnungen, Formulare, Begleitbriefe usw.
von verschiedenen Druckern mit genau festgelegter Fachansteuerung.

http://www.printcom.ch/index.php/documento.html


Gruss
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: JanNie
18.04.2016 um 11:47 Uhr
Das ganze lässt sich dann doch am einfachsten direkt über die Druckersoftware lösen, dazu muss allerdings der Drucker je Konfiguration einmal am Client hinterlegt werden. Dann lässt sich in den Einstellungen per Konfiguration von "Durchschlägen" ein oder auch mehrere weitere Schächte wählen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Netzwerke
Neues Netzwerk, Segmentierung KMU
surreal1Vor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle, seit langem lese ich schon im Forum aus Interesse mit, jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit aktiv an der Community ...

Firewall
VPN RDP Performance
BergggVor 1 TagFrageFirewall8 Kommentare

Hey, wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer). Nach ...