jannie
Goto Top

Drucker: Mehrere Schächte nacheinander automatisiert ansteuern

Hallo Zusammen,

Ich soll Belege, wie z.B. Rechnungen in 4-facher Ausführung Drucken, jede Version soll auf einem anderen Papier gedruckt werden (Briefpapier, unterschiedliche Farben).
Dazu wurde ein Drucker mit 4 Schächten besorgt.
Kennt jemand ein Tool für solche Zwecke?
Oder gibt es da vielleicht sogar Standard-Einstellmöglichkeiten an manchen Druckern?

MfG Jan

Content-Key: 301674

Url: https://administrator.de/contentid/301674

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2016 at 08:31:46 (UTC)
Goto Top
Moin
als schnelle Lösung:
Man könnte sich 4 Kopien des Druckers anlegen jeweils mit einem anderen Fach als Standard und dann das Dokument jeweils an die 4 Drucker schicken.
Kommt drauf an was das Rechnungsprogramm für Möglichkeiten hat.
Oder man nutzt Software ähnlich wie diese hier:
http://www.prnwatch.com/articles/fast-printing-on-multiple-printers/

Gruß jodel32
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
da musst Du mal mit der Software reden, die die Rechnungen erstellt face-smile! Wenn die das nicht kann ... allerdings wissen wir ja nicht, was Ihr da einsetzt.
Oder gibt es da vielleicht sogar Standard-Einstellmöglichkeiten an manchen Druckern?
Nein. Drucker sind doof. Vermutlich auch Dein uns unbekanntes Modell.

Ohne third-party-Spielzeug wird es vermutlich nicht funktionieren. Eventuell hat ja Dein uns nicht bekannter Druckerhersteller eine entsprechende Management-Software im portfolio ...

LG, Thomas
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Apr 13, 2016 updated at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
aus welchen Programm druckst du denn?

Normal ist das Standart in jeden Drucker Treiber.
Wenn dort die extra Schächte bekannt sind.
Zum Prüfen -- Eigenschaften Geräteoptionen
Dann auf Eigenschaften-- Einrichten .. dort quelle von automatisch auf das gewünschte Fach
auswählen.

man könnte für jede Papierart einen Treiber anlegen und auch dazu benennen.
Ausser du hast wawi programm dort sollte es einstellungen geben
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 08:45:37 (UTC)
Goto Top
man könnte für jede Papierart einen Treiber anlegen
Ich gehe mal davon aus, das der TO mit der Maus auf einen Druck-Bubbel klicken will und die Rechnung dann in vierfacher Ausfertigung automatisch aus den verschiedenen Schächten kommen sollen ...

LG, Thomas
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 13, 2016 updated at 08:54:04 (UTC)
Goto Top
@keine ahnung
Das geht auch, wenn es ein Programm dazu gibt das dies unterstützt.
Aber da meine Kristalkugel in Reparatur ist, habe ich mal alle Möglichkeiten gezeigt.
Wir haben dazu einen Formular Manager, dort sind Rechnungen Mahnungen ect hinterlegt , je nach Formular wird entprechendes Fach vom Programm gewählt.
Aber ohne genaue Angaben .. wie du ja geschrieben hast ist es Rätsel .. evtl löst TE das noch
robert
Member: ashnod
ashnod Apr 13, 2016 updated at 09:05:32 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

So eine richtig praktische Lösung aus einem anderen Jahrhundert war ein Nadeldrucker der die entsprechenden Mehrausfertigungern einfach auf farbiges Papier durchgeschrieben hat face-smile

VG

Nachtrag: Papiersätze bekommt man noch > fds24
Member: Bingo61
Bingo61 Apr 13, 2016 updated at 09:25:34 (UTC)
Goto Top
Die Drucker auch, OKI und Tally bauen noch Nadeldrucker.
Hatte erst vor 2 jahren Schulung bei Tally auf Nadel und Zeilendrucker. Diese sind noch fleissig im Einsatz.
Bei Speditionen zb Lieferscheine nur auf Nadel oder Zeilen Drucker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Die Drucker auch, OKI und Tally bauen noch Nadeldrucker.
Epson auch ... ich habe noch zwei PLQ 20 im Betrieb - brauchen wir zwar nur sehr selten, die Teil fetzen aber wirklich face-smile! Der Papiereinzug ist ganz hohe Schule!

LG, Thomas
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 13, 2016 at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn's die Beleg erstellende Software nicht kann dann läuft das unter Output Management bzw. teilweise auch unter Dokumentenmanagement.

Hab da vor kurzem mal was von der Firma Accantum gesehen was das könnte und noch einigermaßen im preislichen Rahmen war.
Besorg aber nicht einfach schnell mal nen Drucker (auch wenn's sicher egal ist) sondern stimme das mit dem entsprechenden Softwarehersteller ab.

Oft vertreiben die Firmen die Drucker verkaufen auch entsprechende Software dazu.
Member: Avaatar
Avaatar Apr 13, 2016 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
Wir lösen eine ähnliche Situation mit Word Makros. Die Schreiben sind also in Word und die hinterlegten Makros steuern die Schächte einzeln an.
Member: JanNie
JanNie Apr 13, 2016 updated at 10:40:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Die vorgeschlagenen Programme werde ich morgen testen und dann eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg abgeben.

Um noch einige Fragen zu beantworten:
der Drucker ist ein UTAX P-4530DN mit 3 Zusatzschächten.
Sieht aus wie ein Kyocera mit anderem Label und ist das glaub ich auch.

Das Warenwirtschaftssystem hat nur die Möglichkeit X Kopien zu drucken.
Aber kann keine Einstellungen treffen, dass diese auf einen anderen Schacht oder Drucker umgeleitet werden können.

Ja, der Anwender will dann am Ende nur auf den Drucken-Button klicken und die Rechnung soll aus allen 4 Schächten gedruckt werden.
Also für jede Kopie von Hand den Schacht wählen wird für den nicht akzeptabel sein.

LG Jan
Member: Avaatar
Avaatar Apr 14, 2016 at 12:03:54 (UTC)
Goto Top
Besteht die Möglichkeit das Warenwirtschaftssystem vom Entwickler anpassen zu lassen? Selbst wenn das dann vielleicht 1000€ kostet, wenn aber die Produktivität steigt gleicht sich das aus.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 14, 2016 at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
Kyo's sind prinzipiell programmierbar ... insofern könnte das IMHO auch direkt am Drucker umgesetzt werden, wenn UTAX das nicht unterbunden hat. Musst Du mal beim UTAX-Support nachfragen, eventuell stricken Dir das gegen Bezahlung zusammen.

LG, Thomas
Member: thaefliger
thaefliger Apr 14, 2016 at 15:30:19 (UTC)
Goto Top
Hi

ich kann dir die Software Documento sehr empfehlen.
Wir setzen diese hier in der Stadtverwaltung im Steueramt ein, die bedrucken wie wild Rechnungen, Formulare, Begleitbriefe usw.
von verschiedenen Druckern mit genau festgelegter Fachansteuerung.

http://www.printcom.ch/index.php/documento.html


Gruss
Tom
Member: JanNie
JanNie Apr 18, 2016 at 09:47:29 (UTC)
Goto Top
Das ganze lässt sich dann doch am einfachsten direkt über die Druckersoftware lösen, dazu muss allerdings der Drucker je Konfiguration einmal am Client hinterlegt werden. Dann lässt sich in den Einstellungen per Konfiguration von "Durchschlägen" ein oder auch mehrere weitere Schächte wählen.