hugooo
Goto Top

Drucker Treiber auf Clients müssen immer wieder aktualisiert werden

Hallo zusammen,

wir haben bei 3 Kunden folgende Problematik, die immer wieder sporadisch auf den Tisch kommt:

Alle 3 haben die gleiche Konstellation:
- Windows Server 2022
- Active Directory
- Xerox Drucker
- Für jedes Fach einen virtuellen Druker mit dem gleichen Treiber
- Verteilung Drucker per GPO

Von jetzt auf gleich können verschiedene Mitarbeiter - mal 1 - mal 3 Personen von Ihren Clients nicht mehr auf den Drucker zugreifen, da eine Treiberaktualisierung notwendig sei. Da alle Benutzer keine Administrator-Rechte verfügen, können diese diese Aktualisierung nicht selbst vornehmen.

Das Merkwürdige daran: Auf einem PC sind 4 virtuelle Xerox Drucker (gleicher physiaklischer Drucker) - für jedes Fach ein virtueller Drucker - installiert. Treiber Updates brauchen aber nicht alle auf einmal, was noch logisch wäre, sondern nur 1 oder 2.

Es sind auch nicht immer die selben Nutzer, die das Problem haben, sondern unterschiedliche - zu unterschiedlichen Zeiten.

Auf allen Systemen - sowohl Server als auch Clients - sind zu keinem Zeitpunkt Xerox Treiber durch ThridParty oder Windows Updates installiert worden.

Bei 2 Kunden wurden das AD samt Print-Server migiert, bei einem Kunden wurde das AD neu aufgesetzt, sodass ich Alteinträge von der Migration ausschließen würde.

Jemand schon mal dieses Problem gehabt, oder eine Idee zur Lösung? Vielen Dank!

Content-ID: 94270523417

Url: https://administrator.de/contentid/94270523417

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr

nEmEsIs
nEmEsIs 08.03.2024 um 08:27:07 Uhr
Goto Top
Hi

Wieviel Xerox Treiber Versionen sind den parallel installiert?
Nicht das die Drucker beim Mappen (frage ist wie die GPO eingestellt ist: Ersetzen, aktualisieren, erstellen?) jedesmal nen anderen Treiber der gerade passt nimmt?

Handelt es sich um einen Universal Treiber von Xerox oder auf das bestimmte Modell begrenzter ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
hugooo
hugooo 08.03.2024 um 09:43:24 Uhr
Goto Top
Morgen,

der Treiber ist der "Xerox Global Print Driver PCL6", welcher auch der einzige Xerox Treiber auf dem Server ist.

Viele Grüße
TomTomBon
TomTomBon 08.03.2024 um 11:09:02 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wurde der treiber in der Druckverwaltung auf isoliert gesetzt?

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/print/printer ...

treiberisolationsmodus
hugooo
hugooo 08.03.2024 um 11:14:56 Uhr
Goto Top
Moin Moin ;)

Nein, der Treiber wurde ganz normal installiert. Keine Anpassung auf Isolation.
TomTomBon
TomTomBon 11.03.2024 um 10:16:47 Uhr
Goto Top
Könnte eine Lösung sein.
Den auf isoliert zu setzen und Spooler neu zu starten.

Was Ich aber leider auch sagen muss:
Seit PrintNightmare läuft kaum noch etwas gleichmäßig an Problemen ab da viele unterschiedliche Aspekte durch MS reingebracht hat face-sad

Generell ist meine Empfehlung in der Kyo Welt den v4 Treiber auszuprobieren da MS den v3 verteufelt.
Sie haben beim v3 auch einiges doof gemacht, ja face-wink

https://www.support.xerox.com/de-de/product/xerox-pull-print-driver/cont ...

in der Kyo Welt muss man allerdings die Printer Extensions nachinstallieren damit das Standard Treiber Menü zur Verfügung steht. Das ist begründet an der unterschiedlichen Entwicklung der v3 und v4 Treiber.
Es sind aber "nur" die KX Menü Einträge.
Die Fähigkeiten sind auch im Treiber ohne Erweiterung face-smile