Explorer Ordner Anlegen in Office und AutoDesk Programmen langsam (Im normalen Windows Explorer schnell)
Hallo zusammen,
bei einem Kunden besteht ein komisches Verhalten im Explorer:
==> Problem tritt auf
Das Anlegen eines Ordners im Windows Explorer klappt sofort. Klickt auf Neuen Ordner - oder auch über Neu -> Ordner erscheint der neue Ordner direkt. Das Problem betrifft alle Rechner. Das Verhalten tritt sogar bei Anlage von Ordnern auf der lokalen Festplatte auf.
Möchte man nun aber z.B. in Microsoft Word / Excel / AutoDesk Produkte (Inventor, AutoCAD) mit Speichern unter - im Explorer im Speichermenü einen neuen Ordner erstellen, dauert es bis das Menü von rechter Maustaste "Neu" kommt ca. 10/12 Sekunden. Bis der Ordner dann da ist, dauert es auch noch einmal sehr lange. So auch, wenn man den Ordner über die Schaltfläche "Neuen Ordner" anklickt, dauert es über 15 Sekunden, bis der Ordner überhaupt sichtbar ist.
==> Problem NICHT tritt auf
- Notepad
- Wordpad
- Adobe Acrobat Reader
==> Technische Infos
- Alle PCs mit Windows 10 auf aktuellstem Stand
- PC-Systeme sind Domänen-Mitglieder
- Server Lokal in Domäne
- Kein OneDrive aktiv
==> Was wurde bereits unternommen
- Verhalten an verschiedenen PCs getestet mit Domänen Benutzer und Netzlaufwerken
- Verhalten an verschiedenen PCs getestet mit lokalem Admin ohne Netzlaufwerke
- Virenscanner deinstalliert
- Alle Nicht Windows Dienste beim Start deaktiviert
- Alle zusätzlichen Start Elemente deaktviert
- Realtek LAN Treiber aktualisiert
- Neuere Chipsatz-Treiber - keine aktuelleren gefunden
Schon mal Jemand gehabt oder weitere Tipps ?
Vielen Dank im Voraus!
bei einem Kunden besteht ein komisches Verhalten im Explorer:
==> Problem tritt auf
Das Anlegen eines Ordners im Windows Explorer klappt sofort. Klickt auf Neuen Ordner - oder auch über Neu -> Ordner erscheint der neue Ordner direkt. Das Problem betrifft alle Rechner. Das Verhalten tritt sogar bei Anlage von Ordnern auf der lokalen Festplatte auf.
Möchte man nun aber z.B. in Microsoft Word / Excel / AutoDesk Produkte (Inventor, AutoCAD) mit Speichern unter - im Explorer im Speichermenü einen neuen Ordner erstellen, dauert es bis das Menü von rechter Maustaste "Neu" kommt ca. 10/12 Sekunden. Bis der Ordner dann da ist, dauert es auch noch einmal sehr lange. So auch, wenn man den Ordner über die Schaltfläche "Neuen Ordner" anklickt, dauert es über 15 Sekunden, bis der Ordner überhaupt sichtbar ist.
==> Problem NICHT tritt auf
- Notepad
- Wordpad
- Adobe Acrobat Reader
==> Technische Infos
- Alle PCs mit Windows 10 auf aktuellstem Stand
- PC-Systeme sind Domänen-Mitglieder
- Server Lokal in Domäne
- Kein OneDrive aktiv
==> Was wurde bereits unternommen
- Verhalten an verschiedenen PCs getestet mit Domänen Benutzer und Netzlaufwerken
- Verhalten an verschiedenen PCs getestet mit lokalem Admin ohne Netzlaufwerke
- Virenscanner deinstalliert
- Alle Nicht Windows Dienste beim Start deaktiviert
- Alle zusätzlichen Start Elemente deaktviert
- Realtek LAN Treiber aktualisiert
- Neuere Chipsatz-Treiber - keine aktuelleren gefunden
Schon mal Jemand gehabt oder weitere Tipps ?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4757416715
Url: https://administrator.de/contentid/4757416715
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
1 Kommentar
Hi.
Was ich schon gehabt habe, ist ähnlich: bei Öffnen des "Speichern unter"-Dialoges in manchen Programmen (ja, auch Word und AutoCad waren dabei) kommt es zu großen Verzögerungen um 10 Sekunden.
Ursache: in den MRU-listen ("Most recently used" = zuletzt verwendet) standen Pfade drin, die auf nicht mehr existente Netzwerkspeicherorte verwiesen.
Abhilfe: MRU-Listen suchen und leeren
Registrypfade
und
zum Beispiel.
Was ich schon gehabt habe, ist ähnlich: bei Öffnen des "Speichern unter"-Dialoges in manchen Programmen (ja, auch Word und AutoCad waren dabei) kommt es zu großen Verzögerungen um 10 Sekunden.
Ursache: in den MRU-listen ("Most recently used" = zuletzt verwendet) standen Pfade drin, die auf nicht mehr existente Netzwerkspeicherorte verwiesen.
Abhilfe: MRU-Listen suchen und leeren
Registrypfade
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Word\User MRU\AD_42832C5F3D48BD25ECE4597F99DD54F7877B9424391BCAED833BCEF48CB3756E\File MRU
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Word\User MRU\AD_42832C5F3D48BD25ECE4597F99DD54F7877B9424391BCAED833BCEF48CB3756E\Place MRU