Hyper-V Prüfpunkte löschen
Hallo zusammen,
auf einem Hyper-V Host wurden über die Zeit sehr viele Prüfpunkte angelegt.
Manuell wurde nie einer erstellt, daher kann dies nur durch die Datensicherung Altaro gekommen sein.
Jetzt möchte ich alle Prüfpunkte entfernen.
Löschen würde ich diese mit folgendem Befehl:
Kann dies ohne Datenverlust durchgeführt werden?
auf einem Hyper-V Host wurden über die Zeit sehr viele Prüfpunkte angelegt.
Manuell wurde nie einer erstellt, daher kann dies nur durch die Datensicherung Altaro gekommen sein.
Jetzt möchte ich alle Prüfpunkte entfernen.
Löschen würde ich diese mit folgendem Befehl:
Remove-VMCheckpoint -VMName 01_DC
Kann dies ohne Datenverlust durchgeführt werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93491478867
Url: https://administrator.de/contentid/93491478867
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
ein ähnliches Thema hatte ich hier, die Lösung: Veeam Recovery Checkpoint (Failed to convert the check point to the reference point)
Die Prüfpunkte müssen zusammengeführt werden um Datenverlust zu vermeiden.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/virtualiza ...
ein ähnliches Thema hatte ich hier, die Lösung: Veeam Recovery Checkpoint (Failed to convert the check point to the reference point)
Die Prüfpunkte müssen zusammengeführt werden um Datenverlust zu vermeiden.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/virtualiza ...
Zitat von @nEmEsIs:
Hi
Ja bei Veeam ist mir das auch schon passiert.
Snapshots bremsen vor allem und beim DC sind nicht diese nicht gut.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hi
Ja bei Veeam ist mir das auch schon passiert.
Snapshots bremsen vor allem und beim DC sind nicht diese nicht gut.
Get-VMSnapshot -ComputerName "Hyper-VHost" -VMName "VMName" | Remove-VMSnapshot
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hi,
genau so mache ich das auch wenn bei uns mal was an Snapshots hängt. Ich Pipe das nur etwas anderes, geht dann auf alle VM's drauf
get-vm | get-vmsnapshot | remove-vmsnpashot
Gruß
Moin @killtec,
ähm, diese Befehlskette ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da sie alle Snapshots von allen VM's auf dem entsprechenden Hyper-V Node entfernt, sprich auch die, die man durchaus mit Absicht gesetzt hat.
Gruss Alex
genau so mache ich das auch wenn bei uns mal was an Snapshots hängt. Ich Pipe das nur etwas anderes, geht dann auf alle VM's drauf
ähm, diese Befehlskette ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da sie alle Snapshots von allen VM's auf dem entsprechenden Hyper-V Node entfernt, sprich auch die, die man durchaus mit Absicht gesetzt hat.
Gruss Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @killtec,
Gruss Alex
Moin @killtec,
Gruss Alex
Das stimmt.
Die habe ich zum Glück nicht und wenn dann nur temporär Daher passt der bei mir in der Regel.
Lustiger wird es eh, wenn keine snapshots da sind und die Differenz Festplatten-Dateien vorhanden sind und Hyper-V die nicht mehr automatisch zusammen führt... Hatte ich auch schon öfters mal.
Normal heißt es hier: VM herunterfahren, Hyper-V erledigt das automatisch. Klappt aber nicht immer. Da heißt es dann manuell Nacharbeiten (Entweder Step by Step oder per Script.) Je nach VM hat man dann Spaß.
Gruß
Moin @killtec,
das Problem kenne ich auch nur zu gut. 😭
Wenn du das koppelte Cluster incl. SAN durchbootest (komplett Aus.- und wieder Einschalten), dann sollten die Snapshots in der Verwaltung wieder sichtbar werden.
Danach werden solche Snapshots, meistens sogar von selbst bereinigt. 😉
Gruss Alex
Lustiger wird es eh, wenn keine snapshots da sind und die Differenz Festplatten-Dateien vorhanden sind und Hyper-V die nicht mehr automatisch zusammen führt... Hatte ich auch schon öfters mal.
Normal heißt es hier: VM herunterfahren, Hyper-V erledigt das automatisch. Klappt aber nicht immer. Da heißt es dann manuell Nacharbeiten (Entweder Step by Step oder per Script.) Je nach VM hat man dann Spaß.
Wenn du das koppelte Cluster incl. SAN durchbootest (komplett Aus.- und wieder Einschalten), dann sollten die Snapshots in der Verwaltung wieder sichtbar werden.
Gruss Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @killtec,
Gruss Alex
Moin @killtec,
Gruss Alex
Danke für den Tipp Habe ja ein Cluster hier. Die letzte Aktion habe ich so gelöst, dass ich eine zweite vhdx erstellt und die Daten Stumpf 1:1 rüber kopiert. Server kurz offline, Laufwerksbuchstaben angepasst und weiter geht's :D