gelöst Drucker werden per VBS Skript nicht eingebunden

Mitglied: Rapante90

Rapante90 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 15:50 Uhr, 5508 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einem VBS Skript, welchses bestimmte Drucker für bsteimmt Benutzergruppen der Domäne bei der Anmeldung einbindet.

Das Skript an sich funktioniert einwandfrei, wenn man es mit Administratorenrechten startet.

Sobald man es aber unter einem normalen User ausführt, geschieht nichts.

Wenn man aber als normaler User die Drucker manuell einbindet \\Servername\Druckerfreigabe funktioniert es.

Der erste Gedankte ich natürlich ein Rechte Problem.
Aber mich irritiert, warum ich die Drucker dann als normaler User manuell einbinden kann.

Das Skript wird bei den normalen Usern (keine Admin-Rechte) auch ausgeführt.

Habe es getestet indem ich ein Fehler in das Skript gebaut habe und anschließend eine Meldung bekommen habe, dass das Skript nicht ausgeführt werden kann.

Ähnliche Themen wurden hier bereits lang und breit Diskutiert, allerdings hat bisher keine der Lösungsvorschläge der anderen Beiträge wirkung gezeigt.

Basissystem: Windows Server 2003 SBS


Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungs-Vorschlag?

Danke im voraus
mfg Nienhaus
Mitglied: 60730
23.01.2009 um 21:25 Uhr
Servus,

ich lese in deinem Beitrag:

  • ein Problem mit einem VBS Skript..
  • Das Skript an sich...
  • Der erste Gedankte ich natürlich ein Rechte Problem.

Wie wäre es zur Abwechslung das benutzte Script nicht nur dauernd zu erwähnen, sondern uns auch einen Einblick in das Script zu geben?

Gerne per < code> < /code> (ohne Leerzeichen hinter <)


Ps:
Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungs-Vorschlag?

Nimm Kix ...
nimm rundll32...

Gruß

Hilfe zur Selbsthilfe und wenn die Hilfe nur darin bestehen sollte, dabei zu helfen eine Frage richtig zu stellen
Bitte warten ..
Mitglied: Rapante90
26.01.2009 um 10:19 Uhr
Hier das Script.

--------------Hauptscript-------------------

== Universelle Einbindung externer Skriptdateien (NUR VBS)
Function Include(skriptname)
Dim fso ' As Scripting.FileSystemObject
Dim oTX ' As Scripting.TextStream
On Error Resume Next
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fso.FileExists(skriptname) Then
Set oTX = fso.OpenTextFile(skriptname)
ExecuteGlobal oTX.ReadAll
If Err.Number <> 0 Then ' Fehler
Include = Err.Number & ":" & Err.Description
Else ' kein Fehler
Include = ""
End If
oTX.Close
Else ' Datei nicht gefunden
Include = "Datei existierte nicht!"
End If
End Function


Include ("\\mem.mem.local\Anmeldeskripte\Drucker_Mappen.vbs")

On Error Resume Next

'Gruppenmitgliedschaften des aktuellen Benutzers suchen
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")

strUserPath = "LDAP://" & objSysInfo.UserName
Set objUser = GetObject(strUserPath)


'Fuer jede der gefunden Gruppen folgende Anweisungen durchfuehren
For Each strGroup in objUser.MemberOf
strGroupPath = "LDAP://" & strGroup
Set objGroup = GetObject(strGroupPath)
strGroupName = objGroup.CN

Select Case strGroupName


Case "gru_buero"
'Laufwerkseinbindung
'objNetwork.MapNetworkDrive "F:", "\\mem.mem.local\erp_dos", "False"
'objNetwork.MapNetworkDrive "L:", "\\mem.mem.local\hauptverzeichnis", "False"
'objNetwork.MapNetworkDrive "Z:", "\\ts001\dvd", "False"

'Druckerlöschen
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Q49 A4 normal", "Q49 A4 normal"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Q49 Gelb A4", "Q49 Gelb A4"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Q49 GePa A4", "Q49 GePa A4"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Q33A3", "Q33A3"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Q33normal", "Q33normal"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Q33GePa", "Q33GePa"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\2550 Normal", "2550 Normal"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\2550 GePa", "2550 GePa"
'DeletePrinter "\\mem.mem.local\Fax", "Fax"
'DeletePrinter "\\control-b2-1-xp\HPLJ_1022", "HPLJ_1022"

'Druckereinbindung
MapPrinter "\\mem.mem.local\Q49 A4 normal", "Q49 A4 normal"
MapPrinter "\\mem.mem.local\Q49 Gelb A4", "Q49 Gelb A4"
MapPrinter "\\mem.mem.local\Q49 GePa A4", "Q49 GePa A4"
MapPrinter "\\mem.mem.local\Q33A3", "Q33A3"
MapPrinter "\\mem.mem.local\Q33normal", "Q33normal"
MapPrinter "\\mem.mem.local\Q33GePa", "Q33GePa"
MapPrinter "\\mem.mem.local\2550 Normal", "2550 Normal"
MapPrinter "\\mem.mem.local\2550 GePa", "2550 GePa"
MapPrinter "\\mem.mem.local\Fax", "Fax"
MapPrinter "\\control-b2-1-xp\HPLJ_1022", "HPLJ_1022"


End Select

next

sUsername = objNetwork.UserName

Select Case sUsername

Case "hj_marx"
'DeletePrinter "\\gl-B3-1-xp\HPLJ_1022HJ", "HPLJ_1022HJ"
MapPrinter "\\gl-B3-1-xp\HPLJ_1022HJ", "HPLJ_1022HJ"

End Select


----------------Hilfsscript-----------------

Skript Drucker_Mappen.vbs:

'Funktion zum Festlegen des Standarddruckers
Sub SetDefaultPrinter(sUNC,sName)
Dim oNetwork
Set oNetwork = CreateObject("WScript.Network")
oNetwork.SetDefaultPrinter sName
End Sub


'Mappen von Druckern
Sub MapPrinter(sUNC,sName)
Dim oNetwork
Set oNetwork = CreateObject("WScript.Network")
oNetwork.AddWindowsPrinterConnection sUNC,sName
End Sub

'Loeschen von Druckern
Sub DeletePrinter(sUNC,sName)
Dim oNetwork
on error resume next
Set oNetwork = CreateObject("WScript.Network")
oNetwork.RemovePrinterConnection sUNC,sName
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.01.2009 um 11:49 Uhr
Hier die Antwort.

Der erste Gedankte ich natürlich ein Rechte Problem.

Rischdigg

Hat noch jemand das Problem oder einen Lösungs-Vorschlag?

Nimm Kix ...
nimm rundll32...
End Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Rapante90
26.01.2009 um 11:50 Uhr
Problem hat sich so eben gelöst,
die Domänenbenutzer hatten auf dem Registry Pfad:

HKLM/SOftware/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Print

keine Berechtigungen zum schrieben / ändern

Verteile die Berechtigung jetzt per GPO.

Danke für die Antwort.

MfG Nienhaus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet12 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript

gelöst Komoran12FrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ihr, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich für mit nachfolgendem VBS Skript (hier im Forum gefunden) mehrere ...

VB for Applications

Komplexes Powershell Skript in VBS ausführen

SaltAndTiltFrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich sitze aktuell vor dem Problem, das ich für einen SCOM-Agent eine neue Regel einpflegen muss, und ...

Batch & Shell

VBS Skript per Aufgabenplanung ausführen über eine Powershell

Julian12FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit geraumer Zeit dabei, ein VBS Skript auszuführen über eine Powershell mithilfe der Aufgabenplanung. Manuell ...

Batch & Shell

Dateinamen mehrere Dateien ändern mit batch oder vbs Skript

gelöst Doktore1FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hi frohes neues erstmal. Ich würde gerne alle Dateien in ein Ordner umbenennen. Und zwar ein Teil des Dateinamen. ...

Windows 10

Druck option

jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Batch & Shell

Aufgabenplanung .vbs Skript zur Kovertierung .xls in .csv funktioniert nicht

gelöst MrHToastFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne das .vbs (siehe unten) automatisch ausführen per Aufgabenplanung. Das Skript wird aber nur ausgeführt, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud