casi4711
Goto Top

Drucker Verbindung löschen

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage bzgl. Druckerverwaltung. Ich benute in einem Script zur Drucker verwaltung folgenden String um eine Drucker Verbindung zu einem Druckserver Drucker zu löschen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\druck.xy.verwalt.de\EPSON XP-3150 Series" , wobei druck.xy.verwalt.de der Druckserver ist.

Ich ging bisher davon aus, dass er dann nur bei mir lokal verschwindet, ist es normal, dass er auch vom Prinserver geklöscht wird? Dass sollte ja wohl nicht sein. Wer kann mir dazu etwas sagen, würde mich über Hinweise sehr freuen.

lg und eine schöne Woche noch

Content-Key: 7176445210

Url: https://administrator.de/contentid/7176445210

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: JVKing
JVKing May 16, 2023 at 12:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das richtig sehe ist das Verhalten doch richtig :
learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/rundll32-printui

wenn bei druck.xy.verwalt.de dein Printserver drin steht. Da muss der Client stehen auf dem der Drucker entfernt werden soll:

Um den vorhandenen Drucker „printer1“ auf dem Computer „Client1“ zu löschen, geben Sie Folgendes ein:

rundll32 printui.dll PrintUIEntry /dn /n\\client1\printer1


Gruß
Member: casi4711
casi4711 May 16, 2023 at 13:56:30 (UTC)
Goto Top
ja aber der Drucker ist nur verbunden nicht lokal am Client. Wenn ich den Befehl mit dem lokalen Rechner vorangestellt eingebe, sagt mir der Pc er kann den Drucker nicht finden. Ich möchte per Befehl nur das machen, was ich in der System steuerung mache wenn ich auf löschen klicke, da verschwindet er auch nicht vom Druckserver, wie muss dann der Befehl lauten?


lg und danke
Member: TomTomBon
TomTomBon May 17, 2023 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
Moin
Das ist spec.

Lokal am Gerät kann man das am besten durch die Druckverwaltung lösen:
%systemroot%\system32\printmanagement.msc

RunDLL ist in den tiefen. Da es alt ist, verwertet es Links anders als modernere Tools.
Member: JVKing
JVKing May 17, 2023 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Oder halt über Powershell:
Alle Drucker auflisten lassen, damit du den entsprechenden Namen siehst:
Get-Printer

Dann entfernen:

Remove-Printer -Name "meinTollerDrucker"  
Member: casi4711
casi4711 May 21, 2023 at 15:59:46 (UTC)
Goto Top
okidoki, recht herzlichen Dank, weiss ich BEscheid

lg und schönen Sonnstag noch