Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerfreigabe

Mitglied: 3598

3598 (Level 1)

12.11.2004, aktualisiert 22.11.2004, 6173 Aufrufe, 5 Kommentare

Win 98 und Win XP vertragen sich nicht

Hallo,
folgendes Problem: habe einen W98-Rechner und einen mit XP Pro, beide befinden sich in einer Domäne. Am 98er hängt ein Drucker, der freigegeben ist. Der XP-Rechner kann auch auf diesen Drucker zugreifen, aber nur manchmal. Nach unbestimmter Zeit wird der Drucker nicht mehr gefunden. Man muß sich dann mit Passwort neu am 98er anmelden. Habe schon mit Freigabe- bzw. Benutzerebene hantiert. Der Drucker ist auch in der Domäne angemeldet. Jeder andere kann problemlos Drucken. Nur der (im selben Raum befindliche) Rechner macht diese Probleme. An wem liegt es denn nun und was kann ich machen?

Danke und schönes WE

Mario
Mitglied: Angelkiller
12.11.2004 um 18:08 Uhr
Nun Windows 98 ist eigentlich kein wirkliches Netzwerksystem und vorallem auch nicht für Domänen geeignet , da es sehr viele Kompatibilitätsproblem gibt , das fängt schon an bei der Hardware und Integration ins Netzwerk .

Schließe den Drucker am besten an den Win XP Rechner an oder an einen Router bzw. auch Netport . Ein Netport ist da wohl die bete Lösung . Dieser ermöglicht es aus dem gesamten Netzwerk auf diesen zuzugreifen und ist dann auch nicht mehr an einen Client gebunden sondern lediglich nur noch an den Server in der Domäne bzw. im Netzwerk .

MfG
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
12.11.2004 um 21:07 Uhr
... wem sagst Du das, es ist aber noch viel schlimmer: es geht bei Windows 95 los, ein bisschen hängt auch noch Novell drin. Als ich angefangen habe, lief der Server in einer VMWare.
Der Proxy erledigte gleichzeitig die Datensicherung und war Print-Server. Und nun ging mein Budget erstmal für die Server und die Verkabelung (Koax ersetzen) drauf. Sprich, ich muß erstmal mit dem auskommen, was ich habe. Ich bräuchte also Hilfe dabei, das Problem so zu lösen, das die momentane Konfiguration erhalten bleibt.
Aber trotzdem Danke

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
19.11.2004 um 13:21 Uhr
Hi,

ich war jetzt so neugierig, dass ich glatt unseren leicht angestaubten Win98'er-PC angeworfen habe um mal nachzuschauen.
Aber ich konnte weder dort noch auf meinem XP-PC eine Timeout- oder z.B. Stromsparfunktion finden, die eine freigegebenen Drucker aus dem Netz wirft.

Es kann sich aber meines Erachtens nur um einen Timeout-Fehler handeln.
Prüf doch mal die Timout-Einstellungen für TCP/IP und verdoppel sie einfach.

Möglich wäre, das dein XP-PC, wenn zuviel Traffic im Netz ist er keine Verbindung zum Win98'er erhält (im Sekundenbereich) und die verbindung dann löscht/löst.

Kerl
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
19.11.2004 um 13:32 Uhr
Mahlzeit,

danke für deine Bemühungen, kann es aber erst am Montag testen, gebe dann aber auf jeden Fall Bescheid.

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 3598
22.11.2004 um 15:53 Uhr
Hi nochmal,

hab heute morgen über die Registry den Timeout hochgeschraubt und seit dem kamen keine Beschwerden mehr. Ich behalte die Sache im Auge, denke aber das war's.

Danke

Mario
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN