Druckerfreigaben auf Windows 2003 Server verschwinden sporadisch

Mitglied: SchraderCC

SchraderCC (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 21.10.2008, 9246 Aufrufe, 5 Kommentare

Bei bereits freigegebenen Druckern auf einem Windows 2003 Server verschwinden sporadisch die Freigaben - erst die Neuinstallation und erneute Freigabe des Druckers löst das Problem.

Hallo Community,

ich habe bei einem unserer Kunden folgendes Problem:
Auf einem SBS Windows 2003 (SP1, German) sind mehrere Drucker (im Moment 15) installiert und im Netzwerk freigegeben. Die Druckerports sind bis auf 2 lokale Ports (PDF Drucker) alles Netzwerk- bzw TCP/IP Ports.
Die freigegebenen Drucker werden per Loginscript (VBS) aus Gruppenrichtlinien in Terminalserversitzungen automatisch verbunden.
Nun zum Problem: Sporadisch "verschwinden" einige (meist 2-3) Freigaben dieser Drucker. Obwohl die Drucker im Drucker und Faxgerätemanager als freigegeben angezeigt werden, beweist ein 'net share' oder das Browsen im Explorer über \\servername\ das die Freigaben tatsächlich nicht mehr existieren. Ein Neutstart des Spoolers behebt dieses Problem nicht - gut, es geht ja auch um Freigaben. Entfernt man aber die Freigabe eines "betroffenen" Druckers, um ihn anschließend wieder freizugeben, verschwindet das Freigabesymbol (blaue Hand) ohne jede Fehlermeldung.

Leider konnte ich das Problem bisher nur durch Löschen, Wiederanlegen und erneutes Freigeben der betroffenen Drucker lösen. Hat jemand eine Idee wonach hier zu suchen ist?

Vielen Dank im Voraus,
Bent Schrader
Mitglied: Wildside
13.11.2006 um 19:12 Uhr
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir steht allerdings der Drucker tatsächlich auf "nicht freigegeben". Wenn ich Ihn dann wieder frei gebe gehts wieder.

Scheint ein Bug zu sein, und ein sehr nerviger noch dazu, denn das passiert hier mehrmals am Tag. Und immer nur bei einem Drucker. Da dies für den Server der Standdarddrucker war, habe ich den Drucker jetzt zweimal angelegt, einmal freigegeben, und einmal nicht freigegeben als Standarddrucker für den Server.
Mal sehen ob das geht.

Gruß, Wildside
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
02.09.2008 um 10:09 Uhr
Hallo Bent

Habe das selbe Problem (Druckerfreigabe verschwindet sporadisch)
Angaben zu meinem Netzwerk:
Server: Windows 2003 SBS R2, SP2
Drucker: HPLJ 1505 N

Ich habe mehrere von diesen Druckern im Netzwerk, das Problem taucht aber nur bei einem Drucker auf. Habe auch schon eine neue IP (neuer Standart TCP-IP Port) vergeben, erfolglos.

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Problem gefunden?

Gruss und Danke schön Meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: kiwilev1789
21.10.2008 um 15:39 Uhr
Tag

gleiche Probleme.
Hast du eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
kiwilev
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
21.10.2008 um 15:45 Uhr
Hallo Kiwilev

Nein, habe noch keine Lösung dafür gefunden. Allerdings ist das Problem in den letzten 2 Wochen nicht mehr aufgetaucht, warum auch immer?!?!?!?!?

Weiss nicht, ob das Problem mit irgendeinem sicherheits-Update von Microsoft gelöst wurde, mal verfolgen, ob der Fehler wieder kommt.

Gruss Meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
25.02.2009 um 15:47 Uhr
Hallo

Da Problem ist gelöst:

Problem war, dass der installiert Druckertreiber nicht netzwerkfähig war (warum auch immer?!?!?!?!?) Ich habe einen anderen Druckertreiber (einen PCL5E Treiber verwendet), und die Druckerfreigabe verschwindet nun nicht nehr.

Gruss Meierjo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...