vfbaragorn
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Druckerserververwaltung mit Treiber Problemen

Hallo zusammen,

aus irgend einem Grund hat es mir heute morgen 50 unserer UTAX Drucker auf eine neue Treiberpaket geupdatet. (Windows Update eines Clients?)
Darauf hin bekamen die Clients immer eine Schutzverletzung.

Da ich diesen Krampf schon einmal hatte, habe ich ein Snapshot des Printservers zurück gespielt und gehofft alles wäre Ordnung.
Falsch gedacht. Auf ca. 100 Windows 7 Clients wurde das neue Treiberpaket von UTAX installiert und diese bekommen nun die Schutzverletzung.

Das Problem ist dass ich das neue Treiberpaket nur ganz schwierig und daher mit rießigem Aufwand entfernen muss, bevor Windows 7 wieder bei dem Printserver nach einem Druckertreiber nachfragt.


Frage: Wisst Ihr wie ich am besten die Windows 7 Clients dazu zwingen könnte den bereitgestellen Treiber auf dem Printserver zu verwenden, statt des lokal vorhanden Treiberpakets?!?

Content-ID: 215253

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Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 08:04 Uhr

goscho
goscho 26.08.2013 um 17:59:17 Uhr
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Hi,

dein Problem dürfte mit dem Treiberupdate über das Windowsupdate zu tun haben.
Ich gehe bei eurer Firmengröße davon aus, dass ihr einen WSUS dafür einsetzt.

Dort sollten die Treiberupdates durch Windows unterbunden werden.
VfBAragorn
VfBAragorn 26.08.2013 um 18:06:28 Uhr
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Hallo Goscho,

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben zur Zeit keinen WSUS am laufen, da wir gerade am migirieren des WSUS sind.

Die Clients laden also gerade Ihre Updates aus dem Internet. Updates auf dem Servern sind generell abgeschalten.

Ich frage mich daher wie unser Server einfach ein Treiberupdate bekommen kann?!?

Aber viel wichtiger ist mir erst einmal wie ich das ganze wieder in Ordnung bekomme -.-

Ich renne von einem PC zum anderen ^^
VfBAragorn
VfBAragorn 26.08.2013 um 18:09:50 Uhr
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Ich habe mir schon überlegt ob die GPO mir in irgendeinerweise helfen kann. Bspw. mit der Druckerbereitstellung. Aktuell verbinden wir die Drucker noch mit einem Skript oder manuell nach Bedarf. Bzw. können die Nutzer sich auch Ihre Drucker selbst auswählen.

Aber vermutlich werde ich damit die Treiber Problematik bei den Clients auch nicht in den Griff bekommen face-sad
DerWoWusste
DerWoWusste 26.08.2013 um 18:37:04 Uhr
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Hi.

Du kannst per GPO alle Drucker löschen und dann eine neue Installation erzwingen mit Deinem gewünschten Treiber.
Google einfach nach Printer deployment, zum Beispiel findet sich http://blog.powershell.no/2009/11/08/deploying-printers-using-group-pol ...