Druckertreiber - Merkwuerdiges Verhalten
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem - vielleicht hatte jemand schon mal das Selbe Phänomen.
Wir haben einen Printserver im Einsatz:
Per Gruppenrichtlinie eingestellt:
Nun wurde ein Drucker in einem Büro ausgetauscht und ein neuer Canon hingestellt.
Dann habe ich von der Canon-Support-Seite den neuesten Treiber geladen.
In dem Reiter "Treiber" auf dem Printserver, den neuen Treiber hinzugefügt.
Ansonsten nichts weiter gemacht, den Treiber auch noch keinem einzigen Drucker zugewiesen.
Circa 15 Minuten später kam der erste Anruf, das "der Drucker irgendwas mit Treiber fragt".
Nunja, es haben immer mehr Anwender angerufen.
Folgende Meldung:
"Treiber installieren" hat nicht mehr funktioniert.
Dann wurde der Printserver vom Backup wiederhergestellt.
Nun kommt diese "Vertrauensmeldung" immernoch, aber wenn man auf installieren klickt, funktioniert alles. (händisches Anbinden)
Das Problem ist nur, dass die Drucker nun per GPO nicht mehr angebunden werden. (Wahrscheinlich wegen der Meldung.)
ACHTUNG - Eben NUR bei den Canon Druckern, alle anderen funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus !
ich habe ein Problem - vielleicht hatte jemand schon mal das Selbe Phänomen.
Wir haben einen Printserver im Einsatz:
- Microsoft Windows Server 2012 R2
- circa 80 Drucker
- verschiedene Druckerhersteller (Konica, Canon, HP)
Per Gruppenrichtlinie eingestellt:
Nun wurde ein Drucker in einem Büro ausgetauscht und ein neuer Canon hingestellt.
Dann habe ich von der Canon-Support-Seite den neuesten Treiber geladen.
In dem Reiter "Treiber" auf dem Printserver, den neuen Treiber hinzugefügt.
Ansonsten nichts weiter gemacht, den Treiber auch noch keinem einzigen Drucker zugewiesen.
Circa 15 Minuten später kam der erste Anruf, das "der Drucker irgendwas mit Treiber fragt".
Nunja, es haben immer mehr Anwender angerufen.
Folgende Meldung:
"Treiber installieren" hat nicht mehr funktioniert.
Dann wurde der Printserver vom Backup wiederhergestellt.
Nun kommt diese "Vertrauensmeldung" immernoch, aber wenn man auf installieren klickt, funktioniert alles. (händisches Anbinden)
Das Problem ist nur, dass die Drucker nun per GPO nicht mehr angebunden werden. (Wahrscheinlich wegen der Meldung.)
ACHTUNG - Eben NUR bei den Canon Druckern, alle anderen funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank im Voraus !
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
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Moin,
ich habe exakt das selbe Problem. Wie es scheint, wird der Treiber unter Win 10 nicht mehr automatisch nachinstalliert.
Ich bin also bei jedem Client vorstellig geworden und habe den Treiber notgedrungen händisch installiert.
Danach funktioniert auch die GPO wieder.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Gruß
Looser
ich habe exakt das selbe Problem. Wie es scheint, wird der Treiber unter Win 10 nicht mehr automatisch nachinstalliert.
Ich bin also bei jedem Client vorstellig geworden und habe den Treiber notgedrungen händisch installiert.
Danach funktioniert auch die GPO wieder.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter.
Gruß
Looser