proflash
Goto Top

Druckerverzeichnis per Gruppenrichtlinie induviduell einstellen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes anliegen... Wir haben bei uns im Unternehmen mehrere Abteilungen mit mehreren Druckern in Großraum Büros, die von mehreren Mitarbeitern genutzt werden.
Es kommt immer mal wieder vor, das ein Drucker falsch oder gar nicht auf den Bürorechnern eingerichtet sind.
Mein Ziel ist es daher, jeden Drucker mit einem einmaligen Code z.B. "abcdef" zu beschriften. Diese Drucker sollen dann im Druckerverzeichnis bei der Druckereinrichtung angezeigt werden und mithilfe des Codes sollen die Mitarbeiter sich den gewünschten Drucker aussuchen können. Da wir um die 250 Drucker im Unternehmen im Betrieb haben sollte das Verzeichnis individuell auf die Abteilungen anpassbar sein, bedeutet das dort nur die Drucker die in der Abteilung stehen, angezeigt werden.
Ist dies mit einer Gruppenrichtlinie oder auch mit anderen Lösungen möglich? Habe leider noch nichts im Netz dazu gefunden.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe das alles verständlich ist.

Content-Key: 1010152880

Url: https://administrator.de/contentid/1010152880

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ElmerAcmeee
Solution ElmerAcmeee Jul 15, 2021 at 10:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du könntest per GPO einen Shortcut "Drucker hinzufügen" erstellen, der auf einen normalen FileOrder zeigt. In diesem erstellst du wieder Unterordner mit dem Namen der Abteilung und dort rein packst du die Shortcuts zu den Druckern.
Geht allerdings dann am normalen Druckerdialog vorbei.

Wir machen das so ähnlich für die verschiedenen Standorte. Dort zeigen allerdings die Shortcuts auf den Druckserver vor Ort, der dann wiederum alle Drucker anzeigt.


Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 15, 2021 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

bau die Druckernamen "logisch" auf bsp. xxxyyy### (x=standort, y= abteiluing, #=lfd. nummer) -. dann können die User einfach bei der Druckereinrichtung nach standort und abteilung suchen/filter.

Optional:
- Pro Abt.,/Standort eine Gruppe anlegen. nur die Gruppe hat dan Rechte auf den/die entsprechenden Ducker
oder
- Drucker per GPO (auch via Gruppen) autom. verteilen.

lg,
Slainte
Member: ProFlash
ProFlash Jul 15, 2021 at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Werde das mal versuchen. Das klingt aber nach einer guten Lösung Danke
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 15, 2021 at 11:14:55 (UTC)
Goto Top
Bei der Frage von @ProFlash musste ich an diesen Artikel hier denken: gruppenrichtlinien.de - Drucker verteilen