Druckerwarteschlange hängt weil zu löschender Auftrag nicht gelöscht wird
Wünsche der Forumsgemeinde einen schönen Vormittag,
zuerst muss ich mal das Forum und die User loben, das hier ist echt eine tolles Forum und konnte mir schon einige Male helfen.
Jetzt habe ich aber ein Problem wo ich noch keine Antwort darauf fand.
Ausgangssituation ist folgende:
Ein SBS 2003 Standard Server mit WIN XP Pro Clients und einem neuen Netzwerkdrucker namens HP CP3505 Laserjet
Problem ist folgendes:
User möchte Dokument ausdrucken, entschließt sich aber doch dazu das er den Druckauftrag löschen will und tut dies auch.
In der Druckerwarteschlange wird angezeigt das der Druckauftrag gelöscht wird, tut er aber nicht.
Druckerwarteschlange ist so lange blockiert bis ich mit "net stop spooler" und "net start spooler" die Druckerwarteschlange neu starte.
Habe den Drucker schon neu installiert und den Druckertreiber auf Letztstand gebracht.
Für Eure Unterstützung wäre ich euch dankbar!
lg
Thomas
zuerst muss ich mal das Forum und die User loben, das hier ist echt eine tolles Forum und konnte mir schon einige Male helfen.
Jetzt habe ich aber ein Problem wo ich noch keine Antwort darauf fand.
Ausgangssituation ist folgende:
Ein SBS 2003 Standard Server mit WIN XP Pro Clients und einem neuen Netzwerkdrucker namens HP CP3505 Laserjet
Problem ist folgendes:
User möchte Dokument ausdrucken, entschließt sich aber doch dazu das er den Druckauftrag löschen will und tut dies auch.
In der Druckerwarteschlange wird angezeigt das der Druckauftrag gelöscht wird, tut er aber nicht.
Druckerwarteschlange ist so lange blockiert bis ich mit "net stop spooler" und "net start spooler" die Druckerwarteschlange neu starte.
Habe den Drucker schon neu installiert und den Druckertreiber auf Letztstand gebracht.
Für Eure Unterstützung wäre ich euch dankbar!
lg
Thomas
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hatte dieses Problem schon in solcher Form diverse male.
Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt :
Druckerwarteschlangen Dienst beenden und in
" C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS " die temporären Druckaufträge raushauen. Druckerwarteschlangendienst starten und das Problem sollte der Vergangenheit angehören.
Habe dieses Problem besonders oft bei Brother P-Touch Druckern..
Viel Erfolg.
Bei mir hat folgendes zum Erfolg geführt :
Druckerwarteschlangen Dienst beenden und in
" C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS " die temporären Druckaufträge raushauen. Druckerwarteschlangendienst starten und das Problem sollte der Vergangenheit angehören.
Habe dieses Problem besonders oft bei Brother P-Touch Druckern..
Viel Erfolg.
@abra2k: Damit ist das Problem doch nicht behoben?
Druckerwarteschlangendienst beenden - net spooler stop
Druckerwarteschlangendienst starten - net spooler start
Deine Vorgehensweise ist also im Prinzip exakt die gleiche wie vom TS...
Druckerwarteschlangendienst beenden - net spooler stop
Druckerwarteschlangendienst starten - net spooler start
Deine Vorgehensweise ist also im Prinzip exakt die gleiche wie vom TS...
Okay, dann ist es, wie ja bereits geschrieben, ein Bug, der nicht ohne Weiteres gelöst werden kann.
Man könnte das Problem eventuell umgehen, wenn man den entsprechenden Clients Ab-/Anmeldeskripte übergibt: Bei jeder Abmeldung wird automatisch auch der Druckerdienst beendet und bei einer erneuten Anmeldung wieder neugestartet - so kannst du den entsprechenden Usern sagen, dass sie bei einem solchen Problem einfach ab- und wieder anmelden müssen, damit der Drucker wieder einsatzbereit ist
(-> so hatte ich das in unserem internen Netz geregelt - bis die Clients auf Vista umgestellt wurden -> Das Problem gibt es seitdem nicht mehr)
Man könnte das Problem eventuell umgehen, wenn man den entsprechenden Clients Ab-/Anmeldeskripte übergibt: Bei jeder Abmeldung wird automatisch auch der Druckerdienst beendet und bei einer erneuten Anmeldung wieder neugestartet - so kannst du den entsprechenden Usern sagen, dass sie bei einem solchen Problem einfach ab- und wieder anmelden müssen, damit der Drucker wieder einsatzbereit ist
(-> so hatte ich das in unserem internen Netz geregelt - bis die Clients auf Vista umgestellt wurden -> Das Problem gibt es seitdem nicht mehr)