darkzonesd
Goto Top

Druckerzuweisung über Gebäudepläne

Moin zusammen,

ich möchte meine Programmierkenntnisse und Erfahrung etwas ausbauen und ein neues (privates) Projekt starten.

Mein plan, wie der Titel vermuten lässt, Drucker über einen Gebäudeplan zuweisen. Das ganze soll über einen Webserver realisiert werden in dem Admins eine SVG, PDF eines Plans hochladen und dort die Position der Drucker anlegen. Die Räume / Bereiche können dann über einen vom Admin eingezeichneten Bereich angelegt werden, diesem Bereich kann eine oder mehrere Gruppen zugewiesen werden. Alle Drucker die sich in dem Bereich befinden werden dann automatisch diesem zugeordnet. Die Gruppen werden über LDAP angefragt und über diese Zuordnung soll mit einem vorhandenen Drucker Server den Usern in den Gruppen der passende Drucker zugewiesen werden.

Mich würde interessieren was Ihr generell von dieser Idee haltet bzw. ob Ihr vorschläge für die Umsetzung hättet. Das ganze soll an kleine Unternehmen ausgerichtet sein und erstmal auf diesen Funktionsumfang begrenzt sein. Falls das ganze spaß macht / Bedarf für so eine Software besteht würde ich dann evtl. tiefer gehen und mehr Funktion hinzufügen.

Viele Grüße und schönen Abend

Content-ID: 668327

Url: https://administrator.de/contentid/668327

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

Trinatrium
Trinatrium 23.09.2024 um 21:20:45 Uhr
Goto Top
Wenig.
Besonders weil ein kleines Unternehmen andere Sorgen hätte.
manuel-r
manuel-r 23.09.2024 um 21:22:16 Uhr
Goto Top
Mich würde interessieren was Ihr generell von dieser Idee haltet

Nichts.
Bestenfalls eine Lösung für ein quasi nicht vorhandenes Problem.

Manuel
MirkoKR
MirkoKR 23.09.2024 um 21:37:29 Uhr
Goto Top
Was du planst gibt es:

z.B. GEO-Lokatopn, wo ein Raster über das Gebäude gelegt wird ...

https://www.ezeep.com/de/drucker-zuweisen-druckermapping-methoden-im-ver ...
MirkoKR
MirkoKR 23.09.2024 aktualisiert um 22:40:02 Uhr
Goto Top
...

du darfst auch immer damit rechnen, das sensitive Nutzerden zwingenden Bedarf zu dedizieren Druckern gaben, wi andere nicht drauf drucken dürfen ...

Geschäftsleitung Personalabteilung, Buchhaltung (Lohn/Rechnung) und ggf. Bezriebsrat und weitere ...

... dabei geht es primär weniger darum darauf zu drucken, als fie Möglichkeit, bei der Abholung der Drucke ggf. Einsicht in Dokumente zu erlangen, wo sie nicht dürften ...
chiefteddy
chiefteddy 24.09.2024 um 03:03:27 Uhr
Goto Top
Hallo,
gibt es schon: iPrint Server von Novell oder wie sie jetzt heißen OpenText.
Ist die Printserver-Lösung im eDirectory-Verzeichnisdienst.

Jürgen
StefanKittel
StefanKittel 24.09.2024 um 04:26:14 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das Unternehmen so groß ist und so viele Drucker hat, gibt es vermutlich eh schon eine Follow-Me-Lösung.
Es gibt also nur einen freigegeben Drucker und man kann an jedem Drucker seine Drucke mit einer Chipkarte abholen.

Stefan
Crusher79
Crusher79 24.09.2024 um 07:24:08 Uhr
Goto Top
Moin,

würde es eher dann in https://glpi-project.org/ integrieren.

Standalone ist immer so eine Sache. Wer will schon zig Tools haben. Symfony und PHP ist ja schon alles da. Nur Drucker wäre auch deutlich zu wenig.


Naja außerdem gibt es das schon: https://www.papercut.com/help/manuals/ng-mf/applicationserver/mobile-pri ...

Wenn Open Source und mit bestehenden kombinieren! Sprache ergibt sich dann aus dem Hauptprojekt. Integration über vorhandene Schnittstellen, bzw. in dem man selber Plugin erstellt.

https://github.com/pluginsGLPI/example


Gleiches gilt für eig. alle Frameworks. Die Werkezeuge wie Symfony sind meist die Selben.

Ansonsten an CMS Framework wie drupal mit dranhängen. Dann braucht man sich über die Daten-Import und Datenbank wenig Gedanken zu machen. Oben bei GLPI ist es auch so. Die Module zum CREATE, UPDATE etc. sind doch alle schon da.

Statt Koordinaten könnte man durch 3words ersetzen. Beim reinzoomen trägt man die in die Import file oder was auch immer mit ein und schon ist die Position hinterlegt.


Das wären so meine Ansätze. Sprachen sind leider dann die, die das Hauptprojekt hat. Mit PHP ist man gut bedient, bzw. Perl auf den Servern. JSON, XML oder auch PDF auswerten und Postion damit ermitteln.

Im Prinzip ist alles schon da. Muss nur sehr leicht integrierbar und ausfüllbar sein.

Mach es ruhig. Aber geh ruhig noch weiter und schau die andern Projekte an! GLPI kann man die Source runterladen. Die Oberfäche sieht eh so aus wie bei snipe-it. Ist doch heutzutage alles gleich. Nur der Preis.... Das würde dann insgesamrt einen Mehrwert für dich bringen.
StefanKittel
StefanKittel 24.09.2024 um 08:03:22 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde ja eher über eine automatische Zuordnung der Drucker anhand von Switch-Port oder VLAN nachdenken.
Dann erkennt der PC beim anmelden wo man ist und installiert automatisch den passenden Drucker und setzt diesen auf Standard. Das kann man mit wenigen Zeilen in einem Login-Script realisieren.

Stefan
chillb3rt
chillb3rt 24.09.2024 um 08:12:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ich würde ja eher über eine automatische Zuordnung der Drucker anhand von Switch-Port oder VLAN nachdenken.
Dann erkennt der PC beim anmelden wo man ist und installiert automatisch den passenden Drucker und setzt diesen auf Standard. Das kann man mit wenigen Zeilen in einem Login-Script realisieren.

Stefan

Exakt so machen wir es auch bei unserer Lösung, denn die Zuordnung ist maßgebend und hat ja seinen Sinn für Geräte/Assets jeder Art.

Der Plan ist nur eine andere Darstellungsform der Unternehmensstruktur und der Niederlassungen!
kpunkt
kpunkt 24.09.2024 aktualisiert um 08:17:54 Uhr
Goto Top
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Zumindest nicht für die angestrebte Zielgruppe. Aber auch nicht für größere Unternehmen.
In dem kleineren Umfeld macht es mehr Arbeit, so einen Plan zu erstellen, als mal schnell einen User von einer Gruppe in eine andere zu schubsen. Oder einfach alle Drucker für die User freizugeben.

Arbeitsumfelder, bei denen die Drucker ständig gewechselt werden lösen das auch in der Regel anders. Da holt sich der User die Drucker selber, die er benötigt.

Bei deiner Lösung funktioniert das so ähnlich (wenn ich das richtig verstanden hab). Nur wird da nicht der Drucker angesprochen, sondern der Raum, in dem sich der Drucker (und dann der User) befindet. Da kommt also nochmal eine Ebene dazu.
Das wäre brauchbar, wenn der User zwischen Räumen wechselt und dort jeweils mehr als drei Drucker benötigt. Heißt, der User loggt sich im Raum ein und erhält dann die Drucker, die dem Raum zugeordnet sind.

Da stellt sich aber auch die Frage, ab wann es mehr Arbeit macht, einen Drucker einfach wie gewohnt anzulegen und per GPO oder whatever irgend einem Objekt zuzuweisen. Oder ob das per Plan (odeer was auch immer) passieren soll.

Mir fehlt da irgendwie der Grund (Arbeitserleichterung, Fehlervermeidung) dazu, dass man das nutzen soll und nicht auf schon bestehende Möglichkeiten auszuweichen. Programmiertechnisch interessant, das zu machen, aber der Nutzen?

Und weil ich langsam schreibe
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

ich würde ja eher über eine automatische Zuordnung der Drucker anhand von Switch-Port oder VLAN nachdenken

Genau das macht in meinen Augen mehr Sinn. Ich hab eher Netzwerke im Kopf als Gebäudepläne.
ukulele-7
ukulele-7 24.09.2024 um 08:37:41 Uhr
Goto Top
Du würdest dem Unternehmen einen größeren Gefallen tun, wenn du etwas schaffst, was das Druckvolumen reduziert.
Der-Phil
Der-Phil 24.09.2024 um 11:43:10 Uhr
Goto Top
Was Du vor hast, gibt es schon von Printerlogic
Aber ich denke nicht, dass sich der Aufwand für kleine Unternehmen irgendwie lohnt - nicht einmal die Pflege des Plans.

Dann lieber die Drucker nach Koordinaten benennen
DarkZoneSD
DarkZoneSD 24.09.2024 um 13:52:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Moin,
Moin
würde es eher dann in https://glpi-project.org/ integrieren.
Klingt interessant, das ganze ist auch nicht kommerziell gedacht und kann auch gerne Open-Source sein. Soll ja auch nur zum Erfahrungen sammeln sein, aber die GLPI Plattform sieht aufjedenfall interessant für soetwas aus.

Dankeschön
DarkZoneSD
DarkZoneSD 24.09.2024 um 13:56:28 Uhr
Goto Top
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Zumindest nicht für die angestrebte Zielgruppe. Aber auch nicht für größere Unternehmen.

Kleine Unternehmen hört sich vielleicht ein wenig winzig an, mittelständische wäre eher richtig. 100-300 Mitarbeiter.

Die Print Gruppe kann ja Teil einer Abteilungsgruppe sein, so bekommt jeder User der über das AD einer Abteilung zugewiesen wird automatisch die Drucker, z.B.

Ist ja alles ohne einen großen PROD Gedanken dahinter. Eher Protokolle kennenlernen und ausprobieren was möglich ist.

Grüße
DarkZoneSD
DarkZoneSD 24.09.2024 um 13:57:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil
nicht einmal die Pflege des Plans.
Wieso, wieso oft ziehen die Drucker bei euch um? face-wink
Michi91
Michi91 25.09.2024 aktualisiert um 09:06:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @DarkZoneSD:
Ist ja alles ohne einen großen PROD Gedanken dahinter. Eher Protokolle kennenlernen und ausprobieren was möglich ist.

Grüße

Dann gönn dir! face-smile Lernen & basteln ist sooo wichtig, ich finde die Idee total cool und es gibt viel Erfahrung auf dem Weg zu sammeln, auch wenn es vielleicht nie produktiv genutzt werden wird, weil es eben bessere Lösungswege gibt.

Ich würde beruflich (und finanziell) nicht da stehen, wo ich stehe, hätte ich nicht begeistert Dinge ausprobiert, bei denen andere vermutlich nur mit Kopf geschüttelt hätten.

Konkrete Tipps / Vorschläge habe ich nicht viele, aber ich würde mich mal nach einem JS-Framework umsehen, welches bereits Maps / Raumpläne / Gebäudepläne beherrscht.
Würde ich so ein Projekt starten, würde ich vermutlich Angular oder sowas hinzuziehen. Habe ich bisher nicht gemacht, bei mir gibts fast nur PHP und kaum JS, aber hier gibts ja auch viel um Frontend