darkzonesd
Goto Top

User kann Dateien auf Freigabe nicht bearbeiten

Moin zusammen,

ein User von uns hat momentan das Problem, dass er auf einer Freigabe (für die er Vollzugriff hat) Dateien erstellen, jedoch nicht modifizieren kann, er Benutzt Windows 11 Pro - 64Bit - build 22621.
berechtigungen
Die Meldung die er bekommt sieht wie folgt aus:
meldung
Meines Verständnisses nach bedeutet das, ein anderer User hat die Datei geöffnet und blockiert sie. Wenn ich auf dem File-Server jedoch nachschaue gibt es keine aktiven Zugriffe auf den Ordner? Um es nochmal zu testen habe ich auf dem Terminalserver (Windows Server 2019 Datacenter) versucht mit seinem Benutzer die Datei umzubenennen und siehe da, es funktioniert.

Andere Benutzer welche die nötige Berechtigung haben können auch Dateien ändern, nur dieser eine User hat das Problem.

Rechner wurde schonmal neu gestartet und Berechtigungen 10x überprüft, aber es funktioniert weiterhin nicht. (Das Ganze betrifft übrigens auch Dateien und nicht nur Ordner)

Ist euch dieses Problem bekannt? Ich konnte zu dieser Meldung keine passende Lösung finden außer Berechtigungen überprüfen..

Viele Grüße

Flo

Content-ID: 669838

Url: https://administrator.de/contentid/669838

Ausgedruckt am: 28.11.2024 um 16:11 Uhr

dodo30
dodo30 28.11.2024 um 16:03:25 Uhr
Goto Top
ist Vererbung aktiviert ? sieht man jetzt auf dem Screenshot nicht
DerMaddin
DerMaddin 28.11.2024 um 16:08:53 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal welche effektiven Rechte der User auf die Datei hat. Registerkarte "Sicherheit" -> unten auf Erweitert und dann Register "Effektiver Zugriff" den Benutzer eintragen und prüfen.