darkzonesd
Goto Top

User kann Dateien auf Freigabe nicht bearbeiten

Moin zusammen,

ein User von uns hat momentan das Problem, dass er auf einer Freigabe (für die er Vollzugriff hat) Dateien erstellen, jedoch nicht modifizieren kann, er Benutzt Windows 11 Pro - 64Bit - build 22621.
berechtigungen
Die Meldung die er bekommt sieht wie folgt aus:
meldung
Meines Verständnisses nach bedeutet das, ein anderer User hat die Datei geöffnet und blockiert sie. Wenn ich auf dem File-Server jedoch nachschaue gibt es keine aktiven Zugriffe auf den Ordner? Um es nochmal zu testen habe ich auf dem Terminalserver (Windows Server 2019 Datacenter) versucht mit seinem Benutzer die Datei umzubenennen und siehe da, es funktioniert.

Andere Benutzer welche die nötige Berechtigung haben können auch Dateien ändern, nur dieser eine User hat das Problem.

Rechner wurde schonmal neu gestartet und Berechtigungen 10x überprüft, aber es funktioniert weiterhin nicht. (Das Ganze betrifft übrigens auch Dateien und nicht nur Ordner)

Ist euch dieses Problem bekannt? Ich konnte zu dieser Meldung keine passende Lösung finden außer Berechtigungen überprüfen..

Viele Grüße

Flo

Content-ID: 669838

Url: https://administrator.de/contentid/669838

Printed on: December 7, 2024 at 17:12 o'clock

dodo30
dodo30 Nov 28, 2024 at 15:03:25 (UTC)
Goto Top
ist Vererbung aktiviert ? sieht man jetzt auf dem Screenshot nicht
DerMaddin
DerMaddin Nov 28, 2024 at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal welche effektiven Rechte der User auf die Datei hat. Registerkarte "Sicherheit" -> unten auf Erweitert und dann Register "Effektiver Zugriff" den Benutzer eintragen und prüfen.
its-gab
its-gab Nov 28, 2024 at 19:24:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche AV-Software ist im Einsatz?
Ich hatte heute ein ähnliches Fehlerbild. Dabei hatte die Sophos Server Protection auf dem Fileserver erkannt, dass von dem Client ein Ransomware-Angriff läuft. Hast du zufällig auch Sophos im Einsatz?
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 20:18:33 (UTC)
Goto Top
Meines Verständnisses nach bedeutet das, ein anderer User hat die Datei geöffnet und blockiert sie.

Nein, es bedeutet einfach nur, dass der betroffene User nicht darf, was er gerade versucht.
Evtl. hast Du für den User oder eine der Gruppen, in denen er Mitglied ist, irgendwo eine Zugriffsverweigerung gesetzt, die sich auf diesen Ordner auswirkt.
Verweigerungen überschreiben Erlaubnisse grundsätzlich!
Zweite Idee wäre noch, dass Ihr Euch mit der Kombination aus Freigabe- und NTFS-Berechtigungen verheddert habt.

Zusätzlich:

dass er auf einer Freigabe (für die er Vollzugriff hat)

Warum macht man so einen Unsinn? Warum dürfen User bei Euch Zugriffsberechtigungen ändern?
DarkZoneSD
DarkZoneSD Dec 02, 2024 at 06:48:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ist Vererbung aktiviert ? sieht man jetzt auf dem Screenshot nicht
Ja ist aktiviert.

schau mal welche effektiven Rechte der User auf die Datei hat. Registerkarte "Sicherheit" -> unten auf Erweitert und dann Register "Effektiver Zugriff" den Benutzer eintragen und prüfen.
Sieht alles in Ordnung aus, Berechtigungen werden übernommen.

Ich hatte heute ein ähnliches Fehlerbild. Dabei hatte die Sophos Server Protection auf dem Fileserver erkannt, dass von dem Client ein Ransomware-Angriff läuft. Hast du zufällig auch Sophos im Einsatz?
Wir haben einen Forticlient darauf laufen, der meldet im EMS System "no events", scheint also nix erkannt zu haben.

Viele Grüße
DarkZoneSD
DarkZoneSD Dec 02, 2024 updated at 06:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin @Datenreise ,
Evtl. hast Du für den User oder eine der Gruppen, in denen er Mitglied ist, irgendwo eine Zugriffsverweigerung gesetzt, die sich auf diesen Ordner auswirkt.
Haben wir grundsätzlich nicht da wir explizit Berechtigungen für Zugriff setzen und keine DENYs um Zugriff zu blockieren. Wie bereits oben getestet, bei einem check des effektiven Zugriffs sieht das ganze wie folgt aus für den expliziten User:
zugriff
Zweite Idee wäre noch, dass Ihr Euch mit der Kombination aus Freigabe- und NTFS-Berechtigungen verheddert habt.
Würde allerdings nicht erklären warum User aus der selben Gruppe problemlosen Zugriff haben und nur dieser eine nicht.
Warum macht man so einen Unsinn? Warum dürfen User bei Euch Zugriffsberechtigungen ändern?
Gute Frage, ich frag mal nach einer Begründung bei dem Kollegen der das eingerichtet hat face-wink

Grüße
DarkZoneSD
Solution DarkZoneSD Dec 02, 2024 updated at 09:36:18 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Update: Es geht jetzt. Scheint als hätte Windows auch das Wochenende nötig gehabt? 🤔😁

Änderungen wurden keine mehr vorgenommen.. heißt streng genommen ist das Problem gelöst aber die Ursache unbekannt.

Grüße
Datenreise
Datenreise Dec 02, 2024 at 13:41:07 (UTC)
Goto Top
Ja wunderbar - auch wenn bei so etwas naturgemäß ja oft eine gewisse Unzufriedenheit zurück bleibt, weil das Rätsel nicht gelöst wurde.
Aber man ist ja höchstens Teilzeit-Detektiv, am wichtigsten ist natürlich, dass es läuft.

Dazu:

Gute Frage, ich frag mal nach einer Begründung bei dem Kollegen der das eingerichtet hat face-wink

...würde mich aber definitiv noch seine Antwort interessieren! face-wink
DarkZoneSD
DarkZoneSD Dec 03, 2024 at 06:16:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sei anscheinend so, das eine In-Haus programmierte Anwendung die auch auf dieser Freigabe benutzt wird, nicht richtig funktioniert, wenn der User der die .exe ausführt keinen Vollzugriff hat 🤔

Grüße
Datenreise
Datenreise Dec 03, 2024 at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
Danke für's Nachfassen und hier Teilen!
Diese Begründung habe ich für gleich gelagerte Fälle schon sehr oft gehört (bei meinen eigenen Projekten bzw. bei Gesprächen mit Supporthotlines von gewissen Anwendungen).
Auch wenn ich von Softwareentwicklung keine Ahnung habe, würde ich behaupten, dass es Quatsch ist. Software, die Daten aus einer Freigabe verarbeitet, muss selbstverständlich Lesezugriff haben, in den meisten Fällen auch Schreibzugriff. Aber mir fällt kein einziger sinnvoller Grund ein, weswegen eine Software das Recht haben sollte, NTFS-Zugriffsrechte zu verändern.

Mir ist allerdings auch klar, dass gewisse Anbieter diesen Quatsch in ihre Installationsanleitungen schreiben und im Zweifel als "Systemvoraussetzung" definieren. Hallo Dampsoft und Kollegen...
DarkZoneSD
DarkZoneSD Dec 04, 2024 at 11:55:00 (UTC)
Goto Top
Gerne! Ich entwickle auch hin und wieder kleine Anwendungen um Prozesse zu automatisieren und habe dieses Problem bis jetzt noch nie gehabt. Kann mir allerdings auch nicht erklären wie das zustande kommt das die Anwendung derartige Berechtigungen benötigt..

Grüße