darkzonesd
Goto Top

OPC UA Server - Datenverarbeitung Softwareempfehlungen

Guten Morgen zusammen,

ich bin bei uns im Geschäft gerade dabei eine frisch eingekaufte Maschine "Industrie 4.0" tauglich zu machen und dafür haben wir einen OPC UA Server an dem guten Stück freigeschalten. Nun war der Plan mittels einer Software namens OPC Router die Daten des Servers abzufragen und weiter zu verarbeiten, einspeisen in Datenbanken, transformieren von Rohdaten, usw..

Nun ist das Problem das der Steuerungshersteller Heidenhain eine Zertifikatsbasierte Authentifizierung in dieser Version erzwingt. An sich nicht problematisch nur leider öffnet OPC Router mehrere Verbindungen von dem einen Client aus, eine für die Runtime und eine für die Konfiguration. Da der OPC Server aber merkt das jenes Zertifikat das er freigegeben hat schon eine Verbindung offen hat, sagt er er hat keine Lizenz für den Client frei, lehnt die Verbindung ab und kann ich nun nichts mehr konfigurieren..

Verwendet jemand von euch eine ähnliche Software im Unternehmen bei der die zertifikatsbasierte Verbindung mit Heidenhain OPC UA Servern schon läuft? Ich bin hier verzweifelt am alternativen suchen und finde nichts..

Viele Grüße

Content-ID: 672132

Url: https://administrator.de/forum/opc-ua-server-datenverarbeitung-softwareempfehlungen-672132.html

Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 20:03 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 25.03.2025 um 08:34:12 Uhr
Goto Top
Moin,

keine Lösung aber die Erfahrung, dass die Kollegen von Heidenhain ein super Support bieten.

Hast Du da mal angefragt?

Gruß
westerwaelder
westerwaelder 25.03.2025 um 09:23:19 Uhr
Goto Top
Moin,
schau dir mal den Heidenhain Statemonitor an. Für Maschinen mit Heidenhain Steuerung ist das ein optimales Produkt um Kennzahlen der Maschine auszulesen und auszuwerten. Das läuft direkt über die Heidenhain Steuerung (DNC Option) und benötigt kein OPC. Der Statemonitor kann auch andere Steuerungstypen (OPC, ModBus, MTConnect) anbinden.

LG
DarkZoneSD
DarkZoneSD 25.03.2025 aktualisiert um 10:17:35 Uhr
Goto Top
keine Lösung aber die Erfahrung, dass die Kollegen von Heidenhain ein super Support bieten.

Hast Du da mal angefragt?

Die meinten bis jetzt nur, das es ein Softwareseitiges Problem ist da es nicht möglich ist mehrere Verbindungen von einem Client aus zu eröffnen.

Der Softwarehersteller sagt, das könnte ein Problem von ihrer Seite aus sein, müssen das aber zuerst mit der Entwicklung abklären.

Grüße
DarkZoneSD
DarkZoneSD 25.03.2025 um 10:17:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @westerwaelder:

Moin,
schau dir mal den Heidenhain Statemonitor an. Für Maschinen mit Heidenhain Steuerung ist das ein optimales Produkt um Kennzahlen der Maschine auszulesen und auszuwerten. Das läuft direkt über die Heidenhain Steuerung (DNC Option) und benötigt kein OPC. Der Statemonitor kann auch andere Steuerungstypen (OPC, ModBus, MTConnect) anbinden.

LG

Ich habe mal eine Test-Lizenz angefragt und probiere dann mal aus was der Statemonitor zu bieten hat face-smile

Grüße
Delta9
Delta9 25.03.2025 um 10:27:59 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.unified-automation.com/de/produkte/ua-laufzeit-anwendungen/u ...