Druckproblem mit Novellserver 5.0 und Jetdirect
Zeitverzögerte Queueabfrage auf Novell Server
Guten Tag zusammen.
Hab folgendes Problem in einem Novell Netz:
Ein HP Laserjet mit integtriertem Jetdirect Printserver wird über eine Druckwarteschlange von einem Novell-Server bedient.
Vor ein paar Wochen wurde die Zeit zwischen Abschiecken des Druckauftrages und tatsächlichem Druck plötzlich immer länger. Der Druckauftrag geht in die Queue, bleibt dort aber mittlerweile bis zu 20 min. Tendenz steigend. Wenn man den Drucker neustartet druckt er Sofort, das ganze vielleicht 2 oder 3 mal. dann gehts wieder los.
Firmwareupate bereits gemacht, Druckwarteschlange und Drucker unter Netware auch schon neu angelegt.
Das Problem tritt jetzt auch bei einer zweiten Maschine auf! ein HP Colorlaserjet. Dieser lief erst ohne Probleme. seit wir letzten Donnerstag einen Finisher installiert haben zickt er genauso rum.
Hier nochmal die Daten:
Novell Netware Server 5.0 SP6
HP Laserjet 8100 DN
HP Colorlaserjet 4700DN
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..
Guten Tag zusammen.
Hab folgendes Problem in einem Novell Netz:
Ein HP Laserjet mit integtriertem Jetdirect Printserver wird über eine Druckwarteschlange von einem Novell-Server bedient.
Vor ein paar Wochen wurde die Zeit zwischen Abschiecken des Druckauftrages und tatsächlichem Druck plötzlich immer länger. Der Druckauftrag geht in die Queue, bleibt dort aber mittlerweile bis zu 20 min. Tendenz steigend. Wenn man den Drucker neustartet druckt er Sofort, das ganze vielleicht 2 oder 3 mal. dann gehts wieder los.
Firmwareupate bereits gemacht, Druckwarteschlange und Drucker unter Netware auch schon neu angelegt.
Das Problem tritt jetzt auch bei einer zweiten Maschine auf! ein HP Colorlaserjet. Dieser lief erst ohne Probleme. seit wir letzten Donnerstag einen Finisher installiert haben zickt er genauso rum.
Hier nochmal die Daten:
Novell Netware Server 5.0 SP6
HP Laserjet 8100 DN
HP Colorlaserjet 4700DN
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32982
Url: https://administrator.de/contentid/32982
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Jupp genau da.
Bin grad nicht drauf gekommen.
Bin grad nicht drauf gekommen.
Die Option finde ich auf die Schnelle nicht. Ich lege einen NDPS-Drucker so an: in dem Container, wo der Drucker hinsoll, rechte Maustaste, Neu, NDPS-Printer, Einstellungen machen, fertig.
Läuft bei Dir auf dem Server der NDPS-Broker und ein Gateway?
Ich hatte auch mal den Fall, dass ein Drucker plötzlich langsam war. Ursache war das spool-Verzeichnis. Statt auf dem schnellen Daten-Laufwerk hat der aus irgendeinem Grund plötzlich auf SYS die Druckdaten abgelegt - das war erheblich langsamer....
Gruß
Martin