MSTSC defekt? Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr
Moinsen!
Ich hab schon wieder eines dieser "kleinen Probleme" die einen zum Verzweifeln bringen.
Gestern nachmittag ist mir eine RDP-Sitzung von meinem Laptop (Win 7 Pro) auf einen Server (Windows 2008 R2) abgeschmiert. Die Meldung lautete "keine Verbindung zum Zielsystem (oder ähnlich - genauer Wortlaut in meinen alternden Hirnzellen verschollen).
Danach lies sich der RDP Client "mstsc.exe" nicht mehr starten.
für jedes mal aufrufen (per Maus oder Befehlszeile) egal ob als User oder als Admin taucht ein Prozess "mstsc" im Taskmanager auf - mit jeweils ca 3MB Speicherlast.
Neustart, Systemwiederherstellung auf den Tag davor (hatte einen SQL-Server Express installiert um was zu testen), Anmeldung als lokaler Admin - alles Schlug fehl.
AV-Software (Kaspersky) deaktiviert, auch nix.
Ich kann mich ganz dunkel erinnern dass ich sowas kurz nach erscheinen von Win7 schon mal hatte (also vor knapp 4 Jahren), und dort waren irgendwelche DLLs defekt die ich ersetzen musste - finde aber ums Verrecken keine Aufzeichnungen bei mir, oder die damals hilfreichen Links die mich anno 2009 gerettet haben.
Weiss hier jemand was zu tun ist?
Vielen Dank im Vorraus,
Manuel
ERGÄNZUNG:
manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so ähnlich....
Ich hab schon wieder eines dieser "kleinen Probleme" die einen zum Verzweifeln bringen.
Gestern nachmittag ist mir eine RDP-Sitzung von meinem Laptop (Win 7 Pro) auf einen Server (Windows 2008 R2) abgeschmiert. Die Meldung lautete "keine Verbindung zum Zielsystem (oder ähnlich - genauer Wortlaut in meinen alternden Hirnzellen verschollen).
Danach lies sich der RDP Client "mstsc.exe" nicht mehr starten.
für jedes mal aufrufen (per Maus oder Befehlszeile) egal ob als User oder als Admin taucht ein Prozess "mstsc" im Taskmanager auf - mit jeweils ca 3MB Speicherlast.
Neustart, Systemwiederherstellung auf den Tag davor (hatte einen SQL-Server Express installiert um was zu testen), Anmeldung als lokaler Admin - alles Schlug fehl.
AV-Software (Kaspersky) deaktiviert, auch nix.
Ich kann mich ganz dunkel erinnern dass ich sowas kurz nach erscheinen von Win7 schon mal hatte (also vor knapp 4 Jahren), und dort waren irgendwelche DLLs defekt die ich ersetzen musste - finde aber ums Verrecken keine Aufzeichnungen bei mir, oder die damals hilfreichen Links die mich anno 2009 gerettet haben.
Weiss hier jemand was zu tun ist?
Vielen Dank im Vorraus,
Manuel
ERGÄNZUNG:
manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so ähnlich....
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen manbar,
welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?
Du könnstest ja mal den neuesten testen:
RDP 8 für Windows 7
welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?
Du könnstest ja mal den neuesten testen:
RDP 8 für Windows 7
Teste mal den RDP Manager.
Klar im grund greift er wohl auch nur auf mstsc zu aber wer weiss vllt. hilfts.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21101
Klar im grund greift er wohl auch nur auf mstsc zu aber wer weiss vllt. hilfts.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21101
Mal wieder kein Image von der eigenen Kiste gemacht, was?
Hast Du mal versucht eine abgespeicherte rdc-Datei mittels Eingabeaufforderung direkt aufzurufen? Vielleicht rappelt er sich ja wieder hoch, wenn Du ihm dadurch gewisse Parameter direkt beim Start mit an die Hand gibst. Ich vermute nämlich mal das er in der Registry noch Daten von der gecrashten Verbindung stehen hat, die er beim Start (erfolglos) versucht erneut abzurufen.
Das würde zu Deiner Aussage hier passen:
Also, ggf. in der Registry mal unter diesem Schlüssel alle gespeicherten Verbindungen (das sind die Verbindungen die Du nach dem Start des RDC-Client aus der Auswahlliste abrufen kannst) heraus löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default
Wenn das nicht reicht, dann auch unter diesem Schlüssel die Ordner (wo Verbindungsspezifische Details gespeichert werden: Bsp: Benutzername, etc.) der gespeicherten Verbindungen auch mal löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Servers
Auf diese beiden Schlüssel greift der Remote Desktop Connection Client beim Start nämlich unter anderem zu. Und diese Schlüssel legst Du ja beim nächsten erfolgreichen Verbinden zu dem/den System(en) sowieso automatisch neu an
Viele Grüsse
Ralph
Tante Edith: Vorher natürlich die Schlüssel exportieren - Aber ich denke, bei jemanden wie Dir muss man das nicht explizit erwähnen.
Hast Du mal versucht eine abgespeicherte rdc-Datei mittels Eingabeaufforderung direkt aufzurufen? Vielleicht rappelt er sich ja wieder hoch, wenn Du ihm dadurch gewisse Parameter direkt beim Start mit an die Hand gibst. Ich vermute nämlich mal das er in der Registry noch Daten von der gecrashten Verbindung stehen hat, die er beim Start (erfolglos) versucht erneut abzurufen.
Das würde zu Deiner Aussage hier passen:
Zitat von @manbar:
manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so > ähnlich....
manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so > ähnlich....
Also, ggf. in der Registry mal unter diesem Schlüssel alle gespeicherten Verbindungen (das sind die Verbindungen die Du nach dem Start des RDC-Client aus der Auswahlliste abrufen kannst) heraus löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default
Wenn das nicht reicht, dann auch unter diesem Schlüssel die Ordner (wo Verbindungsspezifische Details gespeichert werden: Bsp: Benutzername, etc.) der gespeicherten Verbindungen auch mal löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Servers
Auf diese beiden Schlüssel greift der Remote Desktop Connection Client beim Start nämlich unter anderem zu. Und diese Schlüssel legst Du ja beim nächsten erfolgreichen Verbinden zu dem/den System(en) sowieso automatisch neu an
Viele Grüsse
Ralph
Tante Edith: Vorher natürlich die Schlüssel exportieren - Aber ich denke, bei jemanden wie Dir muss man das nicht explizit erwähnen.
Zitat von @manbar:
> Zitat von @goscho:
> ----
> Morgen manbar,
> welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?
>
> Du könnstest ja mal den neuesten testen:
> RDP 8 für Windows 7
Hallöchen. Dieses Paket habe ich bereits ausprobiert - der Installler hängt dann auch bei den ca 3 MB Speicherlast und
tut nichts mehr (hab knapp ne Stunde gewartet.
> Zitat von @goscho:
> ----
> Morgen manbar,
> welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?
>
> Du könnstest ja mal den neuesten testen:
> RDP 8 für Windows 7
Hallöchen. Dieses Paket habe ich bereits ausprobiert - der Installler hängt dann auch bei den ca 3 MB Speicherlast und
tut nichts mehr (hab knapp ne Stunde gewartet.
Ist doch auch absolut logisch - Weil die Installationsroutine den alten RDC-Client nicht Deinstallieren kann, solange dieser nicht "sauber" ist. Wir kennen das doch bei MS, wenn da irgendwo was hakt, dann bringt auch eine neue Installation kaum Erfolg - Aber einen Versuchs war es natürlich Wert
Zitat von @manbar:
aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen lief es nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und zwei Tage stehen lassen hab
(vorher gab es noch diverse Neustartorgien).
Könnten es die Neustartorgien (nach irgend welchen Windows Updates) gewesen sein?aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen lief es nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und zwei Tage stehen lassen hab
(vorher gab es noch diverse Neustartorgien).
Hatte das gleiche Problem und keiner der Ratschläge hat geholfen. Bei mir hat es anscheinend am USB-/Cardreader-Anschluss von einem Drucker gelegen. Nachdem ich den Anschluss im Gerätemanager/Laufwerke deaktiviert und den PC neu gestartet habe, ging es wieder, aber nur, wenn ich über Start/Ausführen mstsc.exe eingebe und dann die Verbindung auswähle. Wenn ich über das Startmenü die mstsc-Verknüpfung oder eine gespeicherte Verbindung auswähle, hängt es nach wie vor und ich muss den PC neu starten und dann über Start/Ausführen/mstsc.