pat.bat
Goto Top

DS920+ - richtige Hardware Konfiguration für Gewerbe

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Nebengewerbe in der Foto- und Videografie. Bis jetzt habe ich einfach all meine Arbeit auf einer 1TB SSD gespeichert, welche nun, nach ein paar Hochzeitsaufträge voll ist. Also entschloss ich mich ein NAS anzuschaffen und bestellt wurde ein DS920+. Dazu soll die 4GB RAM Erweiterung kommen + einer 500 GB NAS SSD als Cache.

Und nun kommt der schwierige Teil, wie viel Platten, Speicher und in welchem Raid?

Als erstes entschloss ich mich für ein 3x4 TB im Raid 5 Setup.

Aber warum nicht gleich 4x4TB im Raid 5, das gibt immerhin 12 TB Speicher, also ausreichend für die nächsten, wer weiß wie viel, Jahre.

Nach etwas mehr Research dann die Angst, wenn 2 Platten ausfallen, dann ist alles weg.

Also vielleicht doch lieber 4x4TB in Raid 10, ergibt zwar nur 8 TB aber immerhin steigt die Schreib/Lese Performance und es können auch mal bis zu 2 Platten ausfallen.

Klar, ohne 2tes NAS an einem anderen Standort ist es nie wirklich eine richtige Backup Lösung (was ich für die Zukunft plane). Aber ich brauche jetzt erstmal einen Ort, wo ich meine Aufträge speichern kann und das etwas sicherer als sie auf einer SSD zu haben, die ich immer dabei habe :S

Dazu möchte ich auch über das NAS Homebridge laufen lassen und bestimmt gesellen sich noch andere Funktionen dazu, umso mehr man sich mit dem NAS dann beschäftigt.

Welche RAID Konfiguration würdet ihr für diese Art der Verwendung empfehlen? bewegt werden ja recht große Daten (RAWs ab 40MB die Datei und dann natürlich Videos ab 4K).

Vielen Dank im Voraus.

VG
Pat

Content-Key: 3792153999

Url: https://administrator.de/contentid/3792153999

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 30, 2022 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Raid 5+ 1Hot Spare Platte reicht bei Gigabit Netzwerk völlig aus. Sprich 4x vernünftige NAS Festplatten.

Alternativ 3x NAS Platten als Raid 5 + die SSD al Cache dazwischen + externe HDD zur Sicherung des ganzen NAS ( sollte auch bei obigen Konfig in Betracht gezogen werden )

Zusätzlich Emailbenachrichtigun einschalten, da bekommst du sofort Status falls mit dem NAS etwas nicht stimmt.

RAM Erweiterung kannste dir bei der NAS eigentlich auch schenken, so lange du Sachen wie Photostation usw. nicht nutzt.

Gruss
Member: pasu69
pasu69 Aug 30, 2022 at 12:56:40 (UTC)
Goto Top
Egal, für welches RAID Du Dich am Ende entscheidest:

Wichtig ist, dass ein RAID kein Backup ist, sondern nur Redundanz bietet. Das Wichtigste, was Du tun musst, ist Dein NAS auf externe Festplatten zu sichern (mind. 2 HDDs, je nach "Neu-Daten" täglich oder wöchentlich wechseln und die nicht genutzte Platte so sicher verwahren, wie es geht - weit weg vom NAS).
Member: Pat.bat
Pat.bat Aug 30, 2022 at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin,

Raid 5+ 1Hot Spare Platte reicht bei Gigabit Netzwerk völlig aus. Sprich 4x vernünftige NAS Festplatten.

Alternativ 3x NAS Platten als Raid 5 + die SSD al Cache dazwischen + externe HDD zur Sicherung des ganzen NAS ( sollte auch bei obigen Konfig in Betracht gezogen werden )

Zusätzlich Emailbenachrichtigun einschalten, da bekommst du sofort Status falls mit dem NAS etwas nicht stimmt.

RAM Erweiterung kannste dir bei der NAS eigentlich auch schenken, so lange du Sachen wie Photostation usw. nicht nutzt.

Gruss

Wie kann ich das mit der Hot Spare Platte verstehen? D.h. 3x4TB Platten im Raid 5 (verfügbar 8TB) und welche Aufgabe übernimmt die Hot Spare Platte? Und dann zusätzlich eine 8TB externe HDD wo ich das NAS drauf Spiegel oder sollte die externe Platte immer mehr Speicher haben als das NAS zur Verfügung hat?

Vielen Dank schonmal face-smile
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2022 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normaler weise würde ich mit 4 HDD/SSD´s ein RAID 5 aufsetzen und dann eine als HotSpare,
funktioniert so aber nicht, weil Du nur 4 Bay´s zur Verfügung hast. (Eventuell nett zu wissen für
das nächste NAS) Aber das mit dem Backup sollte man ernst nehmen, ein RDX Laufwerk mit
USB 3.0 (Tandberg) lässt sich schon schnell und günstig anbinden und darauf kann man
unendlich sichern, ich meine es wird nie voll, sondern man muss ""nur" ein neues RDX Medium
besorgen! Allenfalls kann man zur Not auch einen BlueRay Brenner an Deinen Mac oder MS PC
anschließen und dann kann man auch noch (nach und nach) auf MDisc´s brennen und archivieren.

Also Möglichkeiten gibt es dazu recht viele, nur ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen;
  • pro installiertem Paket (Dienst) wird auch meist immer ein wenig mehr RAM benötigt
Also schau lieber gleich was das Maximum für Dein NAS ist und nimm dann lieber gleich die Hälfte davon
  • Das nächste NAS sollte hinsichtlich Deines Vorhabens eventuell ein paar "Extras" haben, wie zum Beispiel
Man kann so etwas auch nach und nach aufziehen und installieren, und nimmt das jetzige NAS dann als Backup
  • NVME SSD(s) als Cache
Beschleunigt noch einmal die NAS SSDs von WD RED und steigert den Durchsatz
    • Einen oder zwei PCIe Erweiterungsslots für 10 GBit/s und Thunderbolt Karten
    Schnellere Netzwerkanbindung zum Sichern und auch zum Arbeiten
      • Die Möglichkeit ein Google Coral TPU Gerät zu installieren (USB Stick, miniPCIe oder M.2 Karte)
      Damit durchsucht man AI gestützt 75.000 Photos nicht in 12 sondern nur in 3 Stunden

      QNAP bietet so etwas alles an, Synology nur teilweise bis gar nicht, leider! Aber mit SSDs steigert man nicht
      nur die IOPs sondern beschleunigt man auch die Zugriffszeiten. (4K/8K)

      Mittels QMagie App (kostenpflichtig) kann man dann auch mittels Google Coreal (AI) die Suche in riesigen Foto
      oder Videomengen beschleunigen, denn Zeit ist auch Geld.

      Dobby
Member: em-pie
em-pie Aug 30, 2022 at 14:00:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm das mit dem Backup wirklich ersnt. Ein Hochzeitspaar, dem du sagen musst: "Sorry, aber alle Bilder sind aufgrund einer Verschlüsselung futsch" möchte ich nicht als Kunden haben face-wink


@108012
die DS920+ hat die Option für NVMe als Cache:
https://www.synology.com/de-de/products/DS920+

Zudem kann man die Kiste ohne Probleme mit eSata erweitern, sollten die 4x4TB (als Beispiel) zur Neige gehen.
https://www.synology.com/de-de/products/DX517

Was die allerdings nicht hat: Erweiterungsslots für 10GBe
Das geht erst mit der DS1522+

Gruß
em-pie
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 31, 2022 at 06:35:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pat.bat:

Zitat von @itisnapanto:

Moin,

Raid 5+ 1Hot Spare Platte reicht bei Gigabit Netzwerk völlig aus. Sprich 4x vernünftige NAS Festplatten.

Alternativ 3x NAS Platten als Raid 5 + die SSD al Cache dazwischen + externe HDD zur Sicherung des ganzen NAS ( sollte auch bei obigen Konfig in Betracht gezogen werden )

Zusätzlich Emailbenachrichtigun einschalten, da bekommst du sofort Status falls mit dem NAS etwas nicht stimmt.

RAM Erweiterung kannste dir bei der NAS eigentlich auch schenken, so lange du Sachen wie Photostation usw. nicht nutzt.

Gruss

Wie kann ich das mit der Hot Spare Platte verstehen? D.h. 3x4TB Platten im Raid 5 (verfügbar 8TB) und welche Aufgabe übernimmt die Hot Spare Platte? Und dann zusätzlich eine 8TB externe HDD wo ich das NAS drauf Spiegel oder sollte die externe Platte immer mehr Speicher haben als das NAS zur Verfügung hat?

Vielen Dank schonmal face-smile

Die Hotspare ist wird einen Raid ungenutzt hinzugefügt. Sobald eine Festplatte aussteigt nimmt der Raidcontroller dann die Hotspare Platte als Ersatz für die defekte und macht einen rebuild.

Wie groß die Backupfestplatte hängt davon ab wie viele Versionen du speichern möchtest. Quasi Tag x +30 Tage zurück zum Beispiel. Synology liefert übrigens schon ein gutes Backupprogramm von Haus aus mit. ( Hyper-Backup )

Gruss
Member: Pat.bat
Pat.bat Aug 31, 2022 updated at 09:13:37 (UTC)
Goto Top
ok, vielen Dank für die Erklärung.

d.h. vereinfacht gesagt hänge ich an den USB Port des NAS eine externe HDD mit ausreichend Speicher und stelle im NAS dann die Backup Intervalle ein. Dazu werde ich dann eine weitere externe HDD beschaffen, die die 1. externe HDD einmal im Monat spiegelt und diese dann z.B. im Haus meines Bruders aufbewahre.

Mit der Hotspare Variante bin ich mir nicht nicht sicher ob ich das dann so nutze. Kann man ein 4x4TB Raid 5 ebenfalls empfehlen?

Wenns gut läuft würde ich in Zukunft ein extra NAS bei meinem Bruder aufstellen, der dann mein NAS zuhause entsprechend regelmäßig spiegelt.


EDIT: Oder würde das auch gehen, das man ein DS220j im anderen Haus aufstellt, mit zb. 2x10TB normalen HDDs die im Raid 1 laufen, worauf ich dann mein NAS zuhause spiegele?