pat.bat
Goto Top

Kann den Umlaut Ü nicht richtig eingeben

Hallo zusammen,

ich habe an meinem privaten Rechner ein kurioses Problem, das seit vorgestern auftritt, obwohl sich nicht geändert hat.

Und zwar kann ich kein ü mehr eingeben, zumindest nicht einfach so per Tastendruck, auch ber die Bildschirmtastatur funktioniert es nicht mehr.

Es geht nur, wenn ich die Taste Shift gedrückt halte und mithilfe der Feststelltaste kann ich dann ein kleines ü schreiben.

Ich hab einiges in den Spracheinstellungen von Windows probiert und es betrifft auch nur das Ü, die anderen Umlaute funktionieren ohne Probleme. Stelle ich die Tastatur auf Englisch um, funktioniert die Taste auch, allerdings dann mit dem englischen Layout.

Dachte erst, das liegt an meiner alten Tastatur, also hatte ich mir eine neue bestellt welche seit gestern im Einsatz ist.

Ich kann mir einfach nicht ausmalen, woran es liegen soll. Jemand im MS Forum verwies auf inkompatiblitäten zwischen meinem Mainboard und dem RAM aber dann hätte das Problem doch schon seit dem ersten Tag mit dem Rechner auftreten mÜssen und nicht erst sein vorgestern....

Habe jedenfalls alles geupdated was man updaten kann, aber das Problem besteht weiterhin. Letzte Option bleibt nur Windows neu aufzusetzen face-sad

Content-Key: 6045150177

Url: https://administrator.de/contentid/6045150177

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Feb 19, 2023 updated at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
https://www.groovypost.com/howto/fix-keyboard-not-working-on-windows-11/

Filter Keys mal an aus?.

FastStartup mal aussschalten und durchstarten?
Member: Pat.bat
Pat.bat Feb 19, 2023 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
Hab mal einiges aus der Liste probiert, aber nichts hat leider geholfen.
Member: em-pie
em-pie Feb 19, 2023 at 13:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur um ein Hardware-Problem auszuschließen:
kannst du das ü/Ü über die Bildschirmtastatur nutzen?
Member: Pat.bat
Pat.bat Feb 19, 2023 at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

nur um ein Hardware-Problem auszuschließen:
kannst du das ü/Ü über die Bildschirmtastatur nutzen?

Nein, das funktioniert ebenfalls nicht. Halte ich die Shift Taste gedrckt, dann kann ich ein großes Ü schreiben, aber nur in Zusammenhang mit der Shift Taste. Ansonsten gehts nicht.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 19, 2023 at 14:27:13 (UTC)
Goto Top
RAM und MoBo haben da keine Aktien dran.

Boote Mal ein Live-Linux.
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 19, 2023 updated at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
Kleine ü-Eier sind ausverkauft, nimmst halt ein großes oder ein ue-Ei.
1 April is eigentlich noch ne Weile hin ...
Font(s) defekt?! Mal wiederherstellen.
How to Restore Default Fonts in Windows 10 and 11?
Member: Pat.bat
Pat.bat Feb 19, 2023 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6017814589:

Kleine ü-Eier sind ausverkauft, nimmst halt ein großes oder ein ue-Ei.
1 April is eigentlich noch ne Weile hin ...
Font(s) defekt?! Mal wiederherstellen.
How to Restore Default Fonts in Windows 10 and 11?

Ich wäre ganz glcklich, wenns ein Aprilscherz wäre aber Windows möchte einfach kein kleines Ü eingeben, wenn ich ganz simpel die Taste drcke. In meinen 24 Jahren als Windows User hatte sowas bis jetzt noch nicht erlebt. Aber Es scheint einfach, das hier irgendwas zerschossen wurde. Vorgestern PC angemacht und plötzlich gings nicht mehr.... Daraus kann man nicht schlau werden. MS Support konnte mir auch nicht weiter helfen. Dann werde ich die Kiste nächstes Wochenende Platt machen und hoffe das es dann geht, wenn nicht brauch ich nen Exorzisten oder so.
Member: Pat.bat
Solution Pat.bat Feb 19, 2023 at 16:00:51 (UTC)
Goto Top
Leute ihr glaubt es nicht.....

Ich wollte gerade ein Gif aufzeichnen um euch das phänomen mal zu zeigen und da ist mir aufgefallen, als ich über die Bildschirmtastatur immer auf ü gedrückt habe, das Geforce Experience hochkam und die letzten 2 Minuten aufzeichnen wollte. Also bin ich in die Einstellungen von Geforce Experience und habe mir mal die Tastenbelegung dazu angeschaut. Und bei dem Feld, "Letzte 2 Minuten aufzeichnen" war das Zeichen ; drin, was im englischen Tastenlayout auf der Taste ü liegt.... Habe dann die Einstellungen dort zurückgesetzt und nun funktioniert es...

sowas kann man sich nicht ausdenken....

Heißt also, Geforce Experience blockiert alle Tasten die dort zugewiesen wurden. Hat Nvidia jetzt nicht ganz so toll umgesetzt :S
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 19, 2023 updated at 17:14:48 (UTC)
Goto Top
Autsch das war natürlich k...e . Da hat man nun X Sicherheits-Mechanismen in Winblows und MS bekommt es noch nicht mal hin das wenn ein Programm sich einfach so globale Tastenkombinationen einverleibt den User zumindest einmalig darüber zu informieren, sonst lässt man sich ja auch jeden Furz bestätigen face-confused.
Member: cykes
cykes Feb 19, 2023 at 19:58:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pat.bat:
[...] war das Zeichen ; drin, was im englischen Tastenlayout auf der Taste ü liegt
... was so auch gar nicht stimmt, das Semikolon (;) liegt in keinem mir bekannten Tastaturlayout auf dem ü. Im US- bzw. UK-QWERTY liegt es auf dem ö. auf dem ü liegt die eckige Klammer auf.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.
Member: Pat.bat
Pat.bat Feb 20, 2023 at 08:51:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Pat.bat:
[...] war das Zeichen ; drin, was im englischen Tastenlayout auf der Taste ü liegt
... was so auch gar nicht stimmt, das Semikolon (;) liegt in keinem mir bekannten Tastaturlayout auf dem ü. Im US- bzw. UK-QWERTY liegt es auf dem ö. auf dem ü liegt die eckige Klammer auf.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Achso, dann hab ich falsch geraten. Umso verwunderlicher ist dann, wenn man in der Nvidia Software dort das ü hinterlegen möchte, das er dann aber das Semikolon anzeigt, es aber trotzdem die Taste ü ist....