pat.bat
Goto Top

Tool gesucht: Verwaltung - Organisation von Mitarbeitern

Hallo zusammen,

für die Systembetreuer bei uns suche ich ein Tool, das folgende Funktionen beinhaltet:

- Ablage und Organisation von Benutzeranträgen (Berechtigungen, Software, Hardware, usw.)
- Eine Art To-Do für neue Mitarbeiter (Was muss alles beantragt werden, welche Rollen müssen ihm zugeordnet werden usw.)
- Ggf. Vorlagenfunktion für Anträge

Die Systembetreuer sind für die Administration ihrer Abteilung zuständig, soll ein Mitarbeiter z.B. eine neue Software bekommen, muss der Systembetreuer dazu einen entsprechenden Antrag bei dem IT-Dienstleister stellen. Derzeit werden die Dokumente in Netzwerklaufwerken abgelegt. Aber es fehlt eine einheitliche Übersicht für welcher Mitarbeiter hat welche Berechtigungen und fehlt ggf. noch was.

Klar kann man sich was in Excel bauen, allerdings hoffe ich, das es sowas auch als vollwertiges Tool gibt, vielleicht mit paar zusätzlichen Funktionen.

Ist euch da etwas bekannt? Es soll keine HR-Software sein, sowas hat die Personalabteilung, welche aber nicht nachverfolgt, was für Berechtigungen die einzelnen Mitarbeiter haben.

Ich bleib gespannt was es da gibt.

Grüße
Pat

Content-Key: 6005489483

Url: https://administrator.de/contentid/6005489483

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 16, 2023 at 18:33:55 (UTC)
Goto Top
Suchst du eine Helpdesk Software?
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 17, 2023 updated at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Antragsformulare die man in irgendwelchen Netzlaufwerken ablegt sind doch ###e. Das kann nach 10 Minuten keiner mehr nachvollziehen wann was getan wurde und vor allem nicht ob dann nicht doch jemand mal über den kurzen Dienstweg gegangen ist.
Du brauchst ein Berechtigungsmanagement wie Tenfold.
Da bildet man das alles mit Workflows ab und kann sich dann auch sicher sein das alles was getan wurde protokolliert ist.
Dann kann man einzelnen Abteilungen auch Standard-Berechtigungen zuweisen und Ablaufdaten hinterlegen.
Wenn die HR dann in ihrer Software einen Mitarbeiter in eine andere Abteilung steckt, verliert derjenige entsprechend seine Rechte in der alten Abteilung, erhält neue Rechte, Applikationen usw