heyneb
Goto Top

DSL Flat an Einzel PC- DNS Funktioniert nicht

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde

Ich hab ein riesiges Problem:

Für meine User steht ein Einzel-Pc (nicht ans Netzwerk angeschlossen) zur Verfügung der über eine DSL Flaterate verfügt.
Habe ihn lange nicht gewartet bis ein User mich auf Folgendes Problem aufmerksam macht:

Die Verbindung zur DSL Flatrate zu T-Online über eine DFÜ-Verbindung Funktioniert zwar, d.h. Online IP-Adressen können angepingt werden jedoch kann keine Seite angezeigt werden. Kein Browser zeigt eine Seite an.

Da ich leider wegen T2 eine "DSL-Leihe" bin hab ich keine ahnung was/welchen und ob ein DNS eingetragen sein muss um über die Telekom zu "kommunizieren"

Was muss ich beachten ?
Muss die IP statisch sein ?
Müssen DNS oder Gateway angegeben sein ?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet!

DAnke

MFG Heyneb

Content-Key: 24926

Url: https://administrator.de/contentid/24926

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.01.2006 um 21:39:29 Uhr
Goto Top
Bei DNS kannst du 217.150.237.141 und 217.150.237.97. Den Rest kannst du so lassen.
Mitglied: Weiricth
Weiricth 31.01.2006 um 21:48:35 Uhr
Goto Top
1. geht auch "ping www.google.de" oder nur "ping xxx.xxx.xxx.xxx"
2. anderen rechner t-online software installieren und ausprobieren obs da geht
3. rechner plat machen dann dürfte es wieder gehen

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 31.01.2006 um 22:07:27 Uhr
Goto Top
Sonst muste eventuell an der MTU drehen.
Mitglied: Heyneb
Heyneb 31.01.2006 um 22:20:41 Uhr
Goto Top
1. geht auch "ping www.google.de" oder nur "ping xxx.xxx.xxx.xxx"

Es geht nur "ping xxx.xxx.xxx.xxx"

Ich werd eure Vorschläge morgen mal ausprobieren!

Danke euch schon mal für die hilfe!!!

Ich halt geb bescheid wenns klappt


MFG Heyneb

DAnke nochmals!
Mitglied: 19726
19726 31.01.2006 um 23:33:34 Uhr
Goto Top
Bei deinem Problem scheint der DNS eintrag nicht zu passen. Normalerweise bekommst du den von deinem Provider durchgeschoben - ausser du hast einen Router dazwischen (auf Grund deines Postings schließ ich das aber mal aus.)
Wenn dein DSL Modem direkt mit dem Rechner / der Netzwerkkarte verbunden ist, überprüf doch mal ob in den Netzwerk Einstellungen an dem Adapter die IP Konfiguration auf dynamisch steht.
Wenn nicht, IP und DNS auf Dynamisch stellen.

Die IP ist bei nem 0815 PPPoE Anschluss eigentlich immer dynamisch.
Den DNS und GW solltest du ebenfalls vom Provider beim DialIn bekommen.

Gruß Stoggy
Mitglied: sofie-b
sofie-b 05.01.2009 um 22:41:35 Uhr
Goto Top
Hallo Heyneb

mit dem problem scheinst du nicht alleine zu sein. über die feiertage stellte ich fest, daß mein laptop zu hause nicht mehr via WLAN und ie ins internet geht. netzwerkverbindung und kommunikation mit anderem pc ok. wieder in der firma zeigten drei weitere geräte ebenfalls das gleiche verhalten. internet via WLAN und server also intranet kein problem. jedoch direkt am router oder standardmodem oder handy kein internet trotz intakter verbindung.
Ping mit absoluter IP gibt antwort, ping mit DNS nicht. selbst die browser, mehrere probiert, zeigen via IP z.B http:/172.xxx.xx.xx seiten an, mit URL nicht, weiterleitung geht auch prompt schief.
Mit ziemlicher wahrscheinlichkeit muß es sich um ein DNS problem handeln. im intranet läuft es, der angegebene DNS server liefert problemlos. auch mit automatischer zuordnung geht das. nur direkt kommt nichts mehr rüber.

Sicher ist drei der geräte waren vor etwa zwei monaten noch voll funktionstüchtig. sie fahren alle XPProSP3. das vierte, ein desktop war zuvor noch nie am modem, ist neu, hat XPProSP2 und verhält sich gleich. Alle haben jedoch die automatischen Updates in den letzten zwei monaten erhalten. Ein weiteres gerät XPProSP2 funktioniert noch wie eh und je, das hat allerdings die letzten 6 monate kein Update bekommen.

Fazit, wir wissen auch noch keine lösung, naheliegend könnten wir SP3 ausschließen und auf irgendwelche sicherheits Updates tippen. Updates der windows server 2003 sind gesperrt, werden wir vorsichtshalber auch nicht aktivieren solange das problem nicht geklärt ist.

also wenn jemand was weiß, danke.