flinxit
Goto Top

DSRM Modus aktiviert obwohl Active Directory Datenbank scheinbar ok

Guten Morgen allerseits,

am Wochenende hat der GF einer Firme mal so eben den Server vom Strom getrennt ohne ihn vernünftig runterzufahren.

Server: HP Proliant mit ESXi 6.7 und 10 VMs davon 2 DCs.

Der DC (Server 2012), der nicht PDC ist, hatte hinterher und hat nach wie vor das Problem, dass er im DSRM Modus startet. Das ist eingangs gar nicht aufgefallen, der DNS und AD dank des ersten (primären) Servers einwandfrei funktioniert. Natürlich soll trotzdem der Mißstand abgestellt werden. Dazu habe ich gestern mit ntdsutil.exe die nötigen Prüfungen mit positiven Ergebnis durchgeführt (DB ist konsistent). Auch habe ich per bcdedit und msconfig den "Normal"Startmodus wieder aktivieren wollen. Leider kein Erfolg. Nach wie vor werden AD DS Dienste nicht gestartet da der Server im DSRM Modus bleibt.

Nun die Frage:

Wie beende ich diesen Modus?
Kann ich einfach die ADDS Rolle entfernen und den Server dann wieder neu hochstufen?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Gruß, Martin

Content-Key: 542898

Url: https://administrator.de/contentid/542898

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2020 updated at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn sich der DC so komisch verhält und noch ein funktionierender da ist, würde ich

- den "kaputten" demoten (falls möglich) und in die Tonne kloppen
- ggfs, Metadaten und DNS aufräumen
- einen neuen DC aufsetzen.

ist mEn die sauberste Lösung

lg,
Slainte
Member: Flinxit
Flinxit Feb 04, 2020 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Server auch Fileserver ist. somit sollte er noch im netz bleiben. wie sieht es mit einem runter- und anschließende Hochstufen aus? Nicht zielführend?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2020 at 09:31:34 (UTC)
Goto Top
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Server auch Fileserver ist.
Dann ist das doch DIE Gelegenheit den MIssstand aufzulösen face-smile

wie sieht es mit einem runter- und anschließende Hochstufen aus
Hm, würde ich als "riskant" einstufen. Manchmal sind die Ex-DCs dann recht instabil.
Member: sabines
Solution sabines Feb 04, 2020 at 09:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Server auch Fileserver ist. somit sollte er noch im netz bleiben. wie sieht es mit einem runter- und anschließende Hochstufen aus? Nicht zielführend?

Moin,

BP ist den/die DC nichts anderes machen zu lassen, dann könntest Du Dich jetzt entspannt zurück legen.
Du kannst natürlich versuchen den runter und hoch zu stufen und hoffen, dass das funktioniert.
Du kannst auch den Server richtig runterfahren und nach ein paar Minuten wieder starten und hoffen, dass der Fehler sich spontan selbst heilt.

Die sauberste Lösung mit der Du dem Server garantiert wieder vertrauen kannst, ist oben beschrieben:
Platt machen und neu aufbauen und hierbei Server Design überdenken.

Gruss
Member: Flinxit
Flinxit Feb 04, 2020 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist es wirklich das Beste ihn herunterzustufen, als Fileserver im Netz lassen und einen wie du sagst neuen DC zu installieren. Dann haben wir BP und das Problem gelöst. Danke erstmal für deine Hilfe
Member: bloodstix
Solution bloodstix Feb 04, 2020 at 11:15:16 (UTC)
Goto Top
Ich würd ja eher ne neue VM fürn Fileserver machen, ist ja eigentlich schnell migriert, und dann den DC demoten und wie die anderen schon sagten, in die Tonne kloppen und eine neue VM installieren.
So kannst du sicher sein das es dann sauber ist.
Member: Flinxit
Flinxit Feb 27, 2020 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
so haben wir das gemacht. nun alles io. danke für eure Hinweise!