DSRM Modus aktiviert obwohl Active Directory Datenbank scheinbar ok
Guten Morgen allerseits,
am Wochenende hat der GF einer Firme mal so eben den Server vom Strom getrennt ohne ihn vernünftig runterzufahren.
Server: HP Proliant mit ESXi 6.7 und 10 VMs davon 2 DCs.
Der DC (Server 2012), der nicht PDC ist, hatte hinterher und hat nach wie vor das Problem, dass er im DSRM Modus startet. Das ist eingangs gar nicht aufgefallen, der DNS und AD dank des ersten (primären) Servers einwandfrei funktioniert. Natürlich soll trotzdem der Mißstand abgestellt werden. Dazu habe ich gestern mit ntdsutil.exe die nötigen Prüfungen mit positiven Ergebnis durchgeführt (DB ist konsistent). Auch habe ich per bcdedit und msconfig den "Normal"Startmodus wieder aktivieren wollen. Leider kein Erfolg. Nach wie vor werden AD DS Dienste nicht gestartet da der Server im DSRM Modus bleibt.
Nun die Frage:
Wie beende ich diesen Modus?
Kann ich einfach die ADDS Rolle entfernen und den Server dann wieder neu hochstufen?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Gruß, Martin
am Wochenende hat der GF einer Firme mal so eben den Server vom Strom getrennt ohne ihn vernünftig runterzufahren.
Server: HP Proliant mit ESXi 6.7 und 10 VMs davon 2 DCs.
Der DC (Server 2012), der nicht PDC ist, hatte hinterher und hat nach wie vor das Problem, dass er im DSRM Modus startet. Das ist eingangs gar nicht aufgefallen, der DNS und AD dank des ersten (primären) Servers einwandfrei funktioniert. Natürlich soll trotzdem der Mißstand abgestellt werden. Dazu habe ich gestern mit ntdsutil.exe die nötigen Prüfungen mit positiven Ergebnis durchgeführt (DB ist konsistent). Auch habe ich per bcdedit und msconfig den "Normal"Startmodus wieder aktivieren wollen. Leider kein Erfolg. Nach wie vor werden AD DS Dienste nicht gestartet da der Server im DSRM Modus bleibt.
Nun die Frage:
Wie beende ich diesen Modus?
Kann ich einfach die ADDS Rolle entfernen und den Server dann wieder neu hochstufen?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Gruß, Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542898
Url: https://administrator.de/contentid/542898
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Flinxit:
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Server auch Fileserver ist. somit sollte er noch im netz bleiben. wie sieht es mit einem runter- und anschließende Hochstufen aus? Nicht zielführend?
ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Server auch Fileserver ist. somit sollte er noch im netz bleiben. wie sieht es mit einem runter- und anschließende Hochstufen aus? Nicht zielführend?
Moin,
BP ist den/die DC nichts anderes machen zu lassen, dann könntest Du Dich jetzt entspannt zurück legen.
Du kannst natürlich versuchen den runter und hoch zu stufen und hoffen, dass das funktioniert.
Du kannst auch den Server richtig runterfahren und nach ein paar Minuten wieder starten und hoffen, dass der Fehler sich spontan selbst heilt.
Die sauberste Lösung mit der Du dem Server garantiert wieder vertrauen kannst, ist oben beschrieben:
Platt machen und neu aufbauen und hierbei Server Design überdenken.
Gruss