Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dualboot Windows 10 und Ubuntu

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2018 um 14:25 Uhr, 2317 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per USB-Stick Ubuntu auf die leere Partition installiert. Also kein Live-CD Ausführung. Alles schön und gut. Ich komme auf dem Ubuntu System nicht mehr drauf, sondern der Rechner bootet direkt auf Win 10. Habe beim Starten mit ESC, F2, F8, F10, F12 versucht und komme auf dem Bootmanager garnicht drauf. Komischerweise ist es unter Windows in Startoptionen nur Windows 10 als Betriebssystem zu sehen, wahrscheinlich wird es nicht angezeigt weil Windows Ext3 nicht unterstützt. Das gleiche auch unter erweiterter Start. Wie kann ich jetzt auf Ubuntu zugreifen? Hätte ich bei der Installation "Ubuntu parallel zu Windows installieren" auswählen sollen? Oder geht es auch ohne? Am liebsten würde ich weiterhin Windows 10 als erstes Startbetriebsystem haben und eventuell per CMD-Befehl etc. ein Neustart auslöst und Ubuntu hochfährt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2018 um 14:29 Uhr
Moin,

Einfach den erweiterten Neustart in Windows anwählen und dann Ubuntu starten lassen.

Ist das ganze eigentlich ein UEFi oder ein legacy-System?
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
20.06.2018, aktualisiert um 14:44 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

Einfach den erweiterten Neustart in Windows anwählen und dann Ubuntu starten lassen.

Ist das ganze eigentlich ein UEFi oder ein legacy-System?


Ja genau "erweiterten Neustart" das meinte ich, dort tauchte auch nur Windows 10 auf, also kein Ubuntu. Ich bin mir 100% sicher, dass ich das installiert habe. Ich habe nach der Installation ein wenig rum gebrowst. Es war tatsächlich keine Live-CD! Nur während der Installation hatte ich die Option Ubuntu zu installieren oder Ubuntu parallel zu Windows zu installieren gehabt. Hab mich für die erste entschieden, da ich dachte die 2 Variante würde sofort auf die gleiche Windowspartition die Daten ablegen.

Ich hab kein Uefi, also immernoch Bios
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2018 um 14:50 Uhr
Zitat von DennisWeber:


Ich hab kein Uefi, also immernoch Bios


Dann boote mit einer live-CD, aktiviere die Ubuntu-Boot-partition und installiere ggf grub da drauf.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
20.06.2018, aktualisiert um 15:18 Uhr
diskpart ist dein freund.....

diskpart in cmd.

list disk
sel disk X
list part
sel part X
active

Hier die Partition/Platte auswählen wo du bei der Installation die boot Dateien installiert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
20.06.2018 um 15:29 Uhr
Zitat von Xerebus:

diskpart ist dein freund.....

diskpart in cmd.

list disk
sel disk X
list part
sel part X
active

Hier die Partition/Platte auswählen wo du bei der Installation die boot Dateien installiert hast.

Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.06.2018 um 15:46 Uhr
Hallo,

Zitat von DennisWeber:
Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10
Genauso wie oben nur das die die jetzige Boot Partion wieder auf active setzt, also vorher schön schön schauen welche Partition jetzt auf activ sitzt. Oder du nutzt den Windows Boot Manager und trägst dir dort dein Ubuntu ein, aber da wirst du schwierigkeiten haben da Windows nicht ohne wieteres von ext3 lesen kann. Oder du beschäftigst dich mit Grub und nutzt diesen Boot Manager. Oder du nutzt andere Boot Manager, gibt zahlreiche im Web zu finden. Mach aber vorher von dein Windows eine komplette Datensicherung, denn beim Basteln kann evtl. deine Partion(en) gelöscht werden. Oder du gehst zu einen Dienstleister und lässt es machen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.06.2018, aktualisiert um 15:50 Uhr
Zitat von DennisWeber:

Das heißt aber auch das ich dann nur auf Ubuntu booten werde, wie komme ich dann wieder zurück auf Windows 10

Ganz einfach:

Im Grub Bootmenü auswählen (update-grub erzeugt automatisch einen Eintrag für die gefundenen Windows-Partitionen).

Alternativ kannst Du mit EasyBCD das Bootmenü von Windows anpassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
22.06.2018 um 10:06 Uhr
Mit EasyBCD mach ich immer was kaputt.
Ich finde den einfachsten weg das Windows 10 über Grub zu Booten und Windows unangetastet zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.06.2018 um 10:10 Uhr
Zitat von Xerebus:

Mit EasyBCD mach ich immer was kaputt.

Dann machst Du was falsch.

Ich finde den einfachsten weg das Windows 10 über Grub zu Booten und Windows unangetastet zu lassen.

Der Windows-Bootlader ist gar nicht mal so schlecht. Nur haben den nicht allzuviele Leute verstanden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
22.06.2018 um 12:03 Uhr
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will oder mach ich da was Falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.06.2018 um 12:11 Uhr
Zitat von Xerebus:

Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will oder mach ich da was Falsch.

Nope.

wenn im BCD mehrere Optionen eingetragen sind und man den Bootmanager richtig einstellt, kommt beim Booten ein Menü wie früher auch bei den früheren Windows-Versionen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.06.2018 um 12:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Xerebus:
Aber bei Win10 fährt doch das halbe System schon hoch bis ich entscheiden kann das ich was anderes starten will
Das liegt am BCD. Und nein, es fährt von dein Windows noch gar nichts hoch. Auch dies wurde geändert und ist nicht mehr so wie es mit einer Boot.ini mal war. Und je nach welche Partition zum Booten genutzt wird kommt gar auch ein Boot.ini noch zum Einsatz oder ein Grub oder ein anderer BootManager deiner wahl. ie so oft, es kommt drauf an

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren

gelöst Frage von WinLiCLIUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Windows 10 auf einer GPT HDD 1TB. Ich würde gerne Ubuntu nebenbei installieren um 2 ...

Virtualisierung

Ubuntu VM unter Windows 10 vs. Windows 10 VM unter Ubuntu

Frage von deckard2019Virtualisierung3 Kommentare

Ich habe eine weitere Frage zum Thema Sicherheit. Mich würde interessieren, ob es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht, Ubuntu in ...

Windows Systemdateien

Windows 10 Boot Manager lässt sich nicht anpassen (Windows 10 - Debian Dualboot)

gelöst Frage von dalmatino87Windows Systemdateien1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 und einem Debian. Beim Einschalten des Rechners erscheint die ...

Ubuntu

Screen Mirroring von Windows 10 zu Ubuntu

Frage von NurWeilEsGehtUbuntu3 Kommentare

Hallo! Ich habe mal ne Frage zu Screen Mirroring zwischen Windows 10 und Ubuntu (Windows PC = "Server", Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 19 StundenViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 22 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...