Datei - Senden An - E-Mail Empfänger geht leider nicht

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2021, aktualisiert 13:58 Uhr, 623 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zsammen,

weiß jemand welche Einstellung hier gesetzt werden muss, damit es funktioniert?
Das Mail Programm ist schon als Standard App hinterlegt und sämtliche Protokolle auch.
Siehe Bilder.
mail - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernmail2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
21.04.2021 um 14:19 Uhr
Du benutzt das "mail", das bei Windows 10 dabei ist?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.04.2021 um 14:27 Uhr
@DennisWeber:

Hallo.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das mit dem eingebauten Windows-10-E-Mail-Programm funktioniert, wenn dieses nicht vorher eingerichtet wurde (Mail-Konto).

Welche Anmeldung liegt hier vor?

- eine AD-Domänenanmeldung an einem AD-Domänencomputer?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber mit Microsoft-Konto?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber ohne Microsoft-Konto?

Ich fürchte, nur Variante 2 wird nach Deinen Einstellungen (die einfache Windows-10-Mail-App als Standard-E-Mail-Programm) einfach so funktionieren. Varianten 1 und 3 vermutlich nur, wenn diese zuvor konfiguriert wurden (also das einfache 10-Mailprogramm bereits eingerichtet bzw. mit einem Mailkonto konfiguriert ist).

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.04.2021 um 14:31 Uhr
@NordicMike:

Hallo.

Du benutzt das "mail", das bei Windows 10 dabei ist?

Privat benutze ich das auch. Funktioniert einwandfrei, noch nie irgendwelche Störungen oder Komplikationen gehabt. Allerdings ist da ein MS-Account im Einsatz, vielleicht deshalb ;-) face-wink.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
21.04.2021 um 15:02 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Du benutzt das "mail", das bei Windows 10 dabei ist?

Ja, warum?
Es ist für den privaten Rechner. Die App reicht mir völlig aus, mehr brauche ich nicht.
Ich hatte eine zeitlang thunderbird genutzt und irgendwie hatte es seine macken etc. und bin umgestiegen.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
21.04.2021 um 15:04 Uhr
Zitat von @departure69:

@DennisWeber:

Hallo.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das mit dem eingebauten Windows-10-E-Mail-Programm funktioniert, wenn dieses nicht vorher eingerichtet wurde (Mail-Konto).

Welche Anmeldung liegt hier vor?

- eine AD-Domänenanmeldung an einem AD-Domänencomputer?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber mit Microsoft-Konto?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber ohne Microsoft-Konto?

Ich fürchte, nur Variante 2 wird nach Deinen Einstellungen (die einfache Windows-10-Mail-App als Standard-E-Mail-Programm) einfach so funktionieren. Varianten 1 und 3 vermutlich nur, wenn diese zuvor konfiguriert wurden (also das einfache 10-Mailprogramm bereits eingerichtet bzw. mit einem Mailkonto konfiguriert ist).

Viele Grüße

von

departure69

Ja es ist die zweite Variante. Aber das Mail Programm ist eingerichtet
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
21.04.2021 um 15:40 Uhr
O.K., hatte ich anders erwartet.

Eine kurze Suchmaschinen-Recherche ergibt, daß die Mail-App von Windows 10 den hier im Kontextmenü angesprochenen "Mail-To"-Befehl nicht kennt bzw. nichts damit anfangen kann.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du das Mail-Konto auch noch in den Mail-Einstellungen der Systemsteuerung eintragen/konfigurieren mußt.

Falls das dann immer noch nicht geht, könnte ich mir desweiteren vorstellen, daß Du ein "richtiges" Mailprogramm (wie bspw. das "große" Outlook) verwenden mußt, das den "mail to:"-Befehl versteht (bzw. von diesem angesprochen werden kann), und dies mit anderen Programmen über's Kontextmneü einfach nunmal nicht geht.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 14 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...