dennisweber
Goto Top

Datei - Senden An - E-Mail Empfänger geht leider nicht

Hallo zsammen,

weiß jemand welche Einstellung hier gesetzt werden muss, damit es funktioniert?
Das Mail Programm ist schon als Standard App hinterlegt und sämtliche Protokolle auch.
Siehe Bilder.
mail
mail2

Content-Key: 665973

Url: https://administrator.de/contentid/665973

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 21, 2021 at 12:19:06 (UTC)
Goto Top
Du benutzt das "mail", das bei Windows 10 dabei ist?
Member: departure69
departure69 Apr 21, 2021 at 12:27:43 (UTC)
Goto Top
@DennisWeber:

Hallo.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das mit dem eingebauten Windows-10-E-Mail-Programm funktioniert, wenn dieses nicht vorher eingerichtet wurde (Mail-Konto).

Welche Anmeldung liegt hier vor?

- eine AD-Domänenanmeldung an einem AD-Domänencomputer?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber mit Microsoft-Konto?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber ohne Microsoft-Konto?

Ich fürchte, nur Variante 2 wird nach Deinen Einstellungen (die einfache Windows-10-Mail-App als Standard-E-Mail-Programm) einfach so funktionieren. Varianten 1 und 3 vermutlich nur, wenn diese zuvor konfiguriert wurden (also das einfache 10-Mailprogramm bereits eingerichtet bzw. mit einem Mailkonto konfiguriert ist).

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Apr 21, 2021 at 12:31:26 (UTC)
Goto Top
@NordicMike:

Hallo.

Du benutzt das "mail", das bei Windows 10 dabei ist?

Privat benutze ich das auch. Funktioniert einwandfrei, noch nie irgendwelche Störungen oder Komplikationen gehabt. Allerdings ist da ein MS-Account im Einsatz, vielleicht deshalb face-wink.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 21, 2021 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du benutzt das "mail", das bei Windows 10 dabei ist?

Ja, warum?
Es ist für den privaten Rechner. Die App reicht mir völlig aus, mehr brauche ich nicht.
Ich hatte eine zeitlang thunderbird genutzt und irgendwie hatte es seine macken etc. und bin umgestiegen.
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 21, 2021 at 13:04:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

@DennisWeber:

Hallo.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das mit dem eingebauten Windows-10-E-Mail-Programm funktioniert, wenn dieses nicht vorher eingerichtet wurde (Mail-Konto).

Welche Anmeldung liegt hier vor?

- eine AD-Domänenanmeldung an einem AD-Domänencomputer?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber mit Microsoft-Konto?
- eine lokale Anmeldung an einem NON-AD-Computer, aber ohne Microsoft-Konto?

Ich fürchte, nur Variante 2 wird nach Deinen Einstellungen (die einfache Windows-10-Mail-App als Standard-E-Mail-Programm) einfach so funktionieren. Varianten 1 und 3 vermutlich nur, wenn diese zuvor konfiguriert wurden (also das einfache 10-Mailprogramm bereits eingerichtet bzw. mit einem Mailkonto konfiguriert ist).

Viele Grüße

von

departure69

Ja es ist die zweite Variante. Aber das Mail Programm ist eingerichtet
Member: departure69
departure69 Apr 21, 2021 at 13:40:46 (UTC)
Goto Top
O.K., hatte ich anders erwartet.

Eine kurze Suchmaschinen-Recherche ergibt, daß die Mail-App von Windows 10 den hier im Kontextmenü angesprochenen "Mail-To"-Befehl nicht kennt bzw. nichts damit anfangen kann.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du das Mail-Konto auch noch in den Mail-Einstellungen der Systemsteuerung eintragen/konfigurieren mußt.

Falls das dann immer noch nicht geht, könnte ich mir desweiteren vorstellen, daß Du ein "richtiges" Mailprogramm (wie bspw. das "große" Outlook) verwenden mußt, das den "mail to:"-Befehl versteht (bzw. von diesem angesprochen werden kann), und dies mit anderen Programmen über's Kontextmneü einfach nunmal nicht geht.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 148121
148121 Apr 21, 2021 at 14:24:35 (UTC)
Goto Top