dennisweber
Goto Top

Bestellung außerhalb der EU - Kosten

Hallo Leute,

ich überlege mir NucBox 5 von GMK anzulegen, allerdings ist es meine erste Bestellung die über die EU hinausgeht. Meiner Meinung gibt es Zollgebühren usw. zu bezahlen, oder? Es gibt sicherlich hier jemand der sowas schon gemacht hat, oder?
Über deren Homepage gibt es die Option "VAT incl. EU -- Imported & Taxed & Customs Procedure Already Finished.", dass für mich heißt, das alles von denen vorbereitet wird?
Allerdings irritiert mit beim Kauf die Anzeige "Fracht: Spätere Berechnung". Muss ich es als Anzeigefehler betrachten?

Hier der Link zu GMK:
https://www.gmktec.com/products/intel-11th-jasper-lake-n5105-mini-pc-win ...

Content-Key: 3847609054

Url: https://administrator.de/contentid/3847609054

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Sep 05, 2022 updated at 14:12:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das wird so sein, dass du eine Rechnung vom Zoll bekommst und diese dann beim Händler einreichen musst, für eine Gutschrift.

Hatte das bei Minisforum auch schon mal, dort hatte ich jedoch keine Rechnung seitens des Zolls erhalten.

Der Kauf ist jedoch schon knappe sechs Monate her.

Gruß
Marc
Member: DennisWeber
DennisWeber Sep 05, 2022 at 14:17:12 (UTC)
Goto Top
Und wie läuft es mit der Währungsumrechnung ab. Das Produkt ist in US Dollar gibt es hier auch Gebühren, oder einfach der aktueller Währungskurs?
Bezahlung soll per Paypal stattfinden.
Member: magicteddy
magicteddy Sep 05, 2022 updated at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst doch "VAT incl. EU -- Imported & Taxed & Customs Procedure Already Finished." als Versandoption wählen, dann hat der Versender die Abwicklung bereits erledigt.
Diese Option macht schon aus dem Grund Sinn da deutsche Versanddienstleister die Abwicklung der Zollformalitäten nicht ohne Aufschlag tätigt.

Was Du bedanken solltest: Im Falle eines defektes wird es dir eventuell schwer gemacht, Ansprüche geltend zu machen. Oft trägst Du dann die Versandkosten nach China und ob die Erstattet werden steht in den Sternen. Mach Dir klar ob der Preisvorteil das Risiko eines Totalverlustes wert ist.
Member: DennisWeber
DennisWeber Sep 05, 2022 at 14:25:53 (UTC)
Goto Top
Ja hatte ich mir auch überlegt, aber es gibt keine so gute alternative hierzu
Member: radiogugu
radiogugu Sep 05, 2022 at 14:42:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
Was Du bedanken solltest: Im Falle eines defektes wird es dir eventuell schwer gemacht, Ansprüche geltend zu machen. Oft trägst Du dann die Versandkosten nach China und ob die Erstattet werden steht in den Sternen. Mach Dir klar ob der Preisvorteil das Risiko eines Totalverlustes wert ist.

Zumeist ist ja eine Garantie über Kontinente hinweg eh kaum gewährt.

Das finanzielle Risiko hält sich ja in Grenzen bei dem Mini-PC

Gruß
Marc
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 05, 2022 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bezüglich der Urechnung von EUR zu USD gilt i.d.r. der Tag an das Geld abgebucht wird. Je nach Bank und Vertrag über bzgl. der Kreditkarte können ggf. auch Wechselgebühren anfallen weil in einer Fremdwährung bezahlt wird.

Was an Zoll noch drauf kommt kannst du dir auf der Seite des Zolls raussuchen, hier gibt es eine Liste bezüglich der Zollgebühren. Bedenke aber auch das die Versandkosten mit verzollt/versteuert werden müssen bzw. in die Berechnung mit einfließen.
Ich meine bei PC Hardware ( IT Eqip. ) sind es derzeit 19% Einfuhrumsatzsteuer aber keine Zollgebühren ( IT Hardware ist glaube ich immer noch Steuerfrei und es fallen nur die MWST Abgaben an. Auch hier den Versand nicht vergessen denn es wird der GESAMTE Betrag herrangezogen.

Das was ich in der Vergangenheit im Netz in USA oder wo anders bestellte hatte war bereits "Verzollt/Versteuert" da das der versender bereits übernommen hat und das Paket wurde einfach mit der Post zugestellt.

Wenn der Versande/Verkäufer keine Steuern / Abgaben abgeführt hat und zu dem Preis versendet der auf der Webseite angegeben ist so kann es sein das die Post die Abgaben bei der Zustellung einfordert ( so zu sagen Nachnahme ) oder deine Sendung landet beim nächsten Hauptzollamt was für dich zuständig ist und du bekommst dann einen Brief mit der bitte deine Sendung binnen x Tagen abzuholen.
Wenn du dann beim Zoll bist machst du Zusammen mit dem Zollbeamten das Paket auf und dann wird die Steuer bzw. die Abgaben berechnet. Am Besten die Rechnung mitnehemn denn wenn keine RE vorhanden ist wird der Zoll den Preis schätzen und das kann u.U. teurer werden als was die Sendung gekostet hat. Nimm auf jedenfall, falls es dazu kommt, die Rechnung bzw. den Kaufbelegt mit denn es muss nicht immer sein das der Versender eine Rechnung ins Paket pakt und dann hast du ggf. ein Problem vor Ort.
Mitglied: 137960
137960 Sep 05, 2022 at 14:55:49 (UTC)
Goto Top
EU-Einfuhrumsatzsteuer ist auf jeden Fall fällig, umgangssprachlich auch mit "Mehrwertsteuer" bezeichnet, d.h. 19% kommen da schon mal drauf.
Zollgebühren sind für solche Minirechner ungewöhnlich - es gibt aber viele Produktgruppen, wo man extra Zollgebühren ("Strafzoll") zahlen, z.B. für Fahrräder oder allgemein Metallprodukte (und das nicht einmal so wenig).
Die Einfuhrsteuer wird allerdings auf den Gesamtpreis inkl. Porto&Verpackung fällig, d.h. bei $200 "Komplettpreis" auf Seiten des Herstellers werden mindestens ca. $240 hier draus.

Dass die auf ihrer Homepage "Imported & Taxed & Customs Procedure" schreiben, der Preis sich aber dann nur um $10 erhöht, ist ein Hinweis darauf, dass die Betonung auf "Procedure" liegt, d.h. die pappen vielleicht eine Zollerklärung außen ans Paket, wodurch die Paketlieferdienste oder der Zoll selbst die Einfuhrsteuern leichter berechnen kann. Dann allerdings darfst Du damit rechnen, dass z.B. UPS, Fedex oder DHL ca. 10,- EUR "Servicegebühren" berechnen. Wenn die Paketdienstleister weder die Zollanmeldung noch eine Rechnung von Außen sehen, geht das Paket zur nächsten Zoll-Außenstelle, wo Du es abholen musst und den Einfuhrwert belegen musst (also eine halbwegs verständliche Rechnung zeigen musst). Da kommen dann 19% drauf. Die zahlst Du und darfst das Paket mitnehmen.

Meistens.

Manche Zollstellen prüfen auch, ob das Gerät überhaupt "in die EU" darf. Wenn bei Geräten, die augenscheinlich für Endkunden gedacht sind, z.B. keine "CE"-Zeichen inkl. Hinweis auf die dazu passende Konformitätserklärung gefunden werden können, dann geht das Gerät zurück (wenn Du Glück hast). Oder es wird eingezogen und vernichtet und bekommst aus China natürlich keinen Ersatz.

Vom Gefühl her und aus Erfahrung: wähle diese Option mit dem "VAT incl. EU". Hast Du Glück, dann ist wirklich schon alles erledigt (dann bitte unbedingt hier im Forum melden , denn das ist für andere China-Käufer ziemlich interessant). Mit weniger Glück bekommst Du nach ca. 7 Tagen, nachdem das Paket an der Zollstelle in Deiner Nähe gelandet ist, einen Brief vom Zoll und Du musst es gegen Geld abholen. Oder ein Paketdienst bringt es, verlangt dann aber ca. 50,- Gebühren (ca. 38,- für EU-Steuern plus Servicepauschale).
Member: maretz
maretz Sep 05, 2022 at 17:53:57 (UTC)
Goto Top
Also ich hab vor kurzem was aus der USA bekommen - da gabs direkt von UPS eben ne Mail das hier Import-Zölle bezahlt werden müssen und wie viel (in Euro) das ist. Damit ist die Umrechnung bereits erledigt - der DE-Zoll will nunmal Euro haben (keine USD, keine Yen, keine Glasmurmeln,...) und wird dir schon sagen was er bekommt (wenn eines beim Staat gut klappt: wenn die was bekommen sagen die dir schon wieviel... ;) ).

Erst nach Bezahlung durften die Geräte von UPS an mich übergeben werden (entweder zahlt man früh genug oder der UPS Bote will eben die Quittung sehen... bei mir ersteres).
Member: kpunkt
kpunkt Sep 06, 2022 at 06:04:40 (UTC)
Goto Top
Rechne es dir aus
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen ...

Scheint wirklich noch immer so zu sein, dass PCs und Gedöns zollfrei ist.
Wichtig ist halt, dass immer das Porto mit einberechnet werden muss.
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2022 at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir den hier mal an ob das nicht der selbe ist!? Und der Versand kommt aus Deutschland!
Wenn ein Großhändler einen Container bestellt ist das immer günstiger als wenn man so ein Gerät
privat uns selber per Post ordert und Zoll sowie Steuer werden dann über den Händler geregelt.

GMKTEC NucBox5 Mini-PC mit Quad-Core Intel Celeron N5105 Prozessor; 8GB DDR4 RAM; 256GB NGFF SSD; Dual 4K @ 60Hz Monitorunterstützung; Wi-Fi 6; Bluetooth 5.2; Windows 11

Kein Ärger nur plus ca. ~18 € Versand kommen noch oben drauf!

Dobby
Mitglied: 137960
137960 Sep 10, 2022 at 07:43:34 (UTC)
Goto Top
Dass der Händler, den Dobby angegeben hat, eine Kundendienstadresse in DE hat, heisst nicht, dass er auch von dort versendet. Die hohen Versandkosten sprechen eher dafür, dass es aus England verschickt wird. Eine Rufnummer ist auch mit der internat. Vorwahl +44 angegeben.

Ich bin momentan überfragt, was den Status von GB im Schengenraum angeht, was den Versand von Waren an Endkunden betrifft. Aber da England jetzt ohne EU und Queen dasteht, kann es sein, dass wieder Einfuhrsteuern anfallen.

Zur Info: England hat mit China ein besonderes Zollabkommen geschlossen. Das lautet in etwa so: wir gucken mal nicht so genau hin, dafür fallen auch keine Steuern an. Deshalb konnte man zumindest vor dem Brexit alle China-Waren über England bestellen. Die Engländer wollten keine Steuern und guckten auch nicht hin und schon war es in der EU. Von England nach DE fielen keine Steuern an. Das ist mit dem Brexit anders.
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2022 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die haben eine deutsche Umsatzsteuer ID-Nr. und bieten auf Amazon.de Ihre Waren an, und wenn @DennisWeber
die Bestellung aufgibt ("Warenkorb") sieht er auch was Ihm gleich als Versand- und weitere Kosten mitaufgerechnet werden, dann kann er ja immer noch sagen "ist mir zu teuer" und lässt es, nur dort sind die Kosten überschaubar
für Ihn und er hat hier einen Ansprechpartner, bei der Bestellung aus dem Ausland (CN) sieht das dann eventuell
anders bzw. nicht mehr so übersichtlich aus. Und aus welchem Lager seine Lieferung abgerufen wird ist für Ihn
so oder so egal. Ob das nun aus Russland oder Schweden geliefert wird, kann Ihm egal sein.

Selbstauskunft:
DroiX ist ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen, das in ganz Europa tätig ist und über mehr als 7 Jahre Erfahrung auf dem Markt für Unterhaltungselektronik verfügt und eine Reihe hochwertiger Produkte anbietet,.....

Eintragungen dazu:
  • Geschäftsname: Entertainment Gadgets LTD
Geschäftsart: Unternehmen in Privatbesitz
Handelsregisternummer: 08588243 / UStID: DE326782151
Telefonnummer: +44 (0) 2037406830

  • Kundendienstadresse:
Industriestraße 30
DE- 21394 Kirchgellersen

  • Geschäftsadresse:
Unit 54C North Woolwich Road
LONDON
E16 2AA
GB

Dobby
Mitglied: 137960
137960 Sep 12, 2022 at 12:12:30 (UTC)
Goto Top
Die USt.-ID passt leider nicht zu denen an der deutschen Adresse vorzufindenden Unternehmen.

Ob das aus Russland, Schweden oder GB geliefert wird, ist aber dem Zoll nicht egal.

Wenn's allerdings aus dem Lager in Kirchgellersen kommt, dann ist es schon importiert und es dürften keine Zollgebühren anfallen.

@dennis: probier's halt aus.