Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709
Guten Tag zusammen,
ich habe in einer neuen Domäne mit rund 30 Arbeitsplätzen ein ziemlich großes Problem:
Bis zur Windows 10 Version 1703 konnte man über die Systemsteuerung Standards nach Programm auswählen und entsprechend andere Mailprogramme wie Thunderbird oder eM Client für das MAPI "E-Mail senden an" Protokoll festlegen. In der neusten Version 1709 wurde diese Oberfläche leider aus der Systemsteuerung entfernt - In den neuen Einstellungen kann ich das MAPI Protokoll nicht mehr finden.
Ergebnis ist nun, dass sich auf allen Arbeitsplätzen beim Versuch, E-Mails aus Word oder Dateien per Rechtsklick zu versenden, ein nicht konfiguriertes Outlook 2016 statt des gewünschten E-Mail Clients öffnet.
Könnt Ihr dieses Problem nachvollziehen? Gibt es hierfür irgendwie Abhilfe oder einen Workaround, ggf. auch per Registry?
Bin momentan leider ziemlich verzweifelt, da ich keine Möglichkeit entdecken kann.
Viele Grüße
Joshua
ich habe in einer neuen Domäne mit rund 30 Arbeitsplätzen ein ziemlich großes Problem:
Bis zur Windows 10 Version 1703 konnte man über die Systemsteuerung Standards nach Programm auswählen und entsprechend andere Mailprogramme wie Thunderbird oder eM Client für das MAPI "E-Mail senden an" Protokoll festlegen. In der neusten Version 1709 wurde diese Oberfläche leider aus der Systemsteuerung entfernt - In den neuen Einstellungen kann ich das MAPI Protokoll nicht mehr finden.
Ergebnis ist nun, dass sich auf allen Arbeitsplätzen beim Versuch, E-Mails aus Word oder Dateien per Rechtsklick zu versenden, ein nicht konfiguriertes Outlook 2016 statt des gewünschten E-Mail Clients öffnet.
Könnt Ihr dieses Problem nachvollziehen? Gibt es hierfür irgendwie Abhilfe oder einen Workaround, ggf. auch per Registry?
Bin momentan leider ziemlich verzweifelt, da ich keine Möglichkeit entdecken kann.
Viele Grüße
Joshua
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354088
Url: https://administrator.de/contentid/354088
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @JoRu1407:
Hallo Specht,
die Windows eigene Mailapp unterstützt doch das MAPI Protokoll gar nicht.
Darum gehts bei den Bildern doch auch nicht, die sollen dir nur zeigen wo die Einstellungen vorzunehmen sind.Hallo Specht,
die Windows eigene Mailapp unterstützt doch das MAPI Protokoll gar nicht.
Mit deiner Konfiguration solltest du eine Fehlermeldung erhalten, sobald du auf eine Datei Rechtsklick -> Senden an -> E-Mail Empfänger machst, oder?
Nein.Du verwendest aber ebenfalls Windows 10 Professional 1709?
1709 "Enterprise".
Servus Joshua,
oder für das ganze System:
Und freue dich auf einen funktionsfähigen Eintrag .
Wohl mal wieder einer von einer nicht mehr zählbaren Anzahl an bescheuerten Bugs.
Den Fix habe ich hier zusätzlich auch im Microsoft Forum gepostet da dort die selbe Frage aufkam:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-outloo ...
Was der Eintrag bewirkt steht auch auf folgender Seite:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd203067(v=vs.8 ...
Grüße Uwe
Gibt es hierfür irgendwie Abhilfe oder einen Workaround, ggf. auch per Registry?
den gibt es, setze folgenden Registry-Eintrag für den jeweiligen User: (als *.reg speichern und ausführen, das "@" steht für den "(Standard)" Wert des Keys)Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail]
@="eM Client"
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail]
@="eM Client"
Wohl mal wieder einer von einer nicht mehr zählbaren Anzahl an bescheuerten Bugs.
Den Fix habe ich hier zusätzlich auch im Microsoft Forum gepostet da dort die selbe Frage aufkam:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-outloo ...
Was der Eintrag bewirkt steht auch auf folgender Seite:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd203067(v=vs.8 ...
Grüße Uwe
Hallo Uwe
Du scheinst die Lösung für mein Problem parat zu haben.
Als "End" User steh ich aber grad auf dem Schlauch betr. Deiner Anleitung...
Muss ich im angegebenen Verzeichnis einen neuen Schlüssel erstellen oder einen ändern?
Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild:
Gruss und vielen Dank im Voraus
Boxsti
Du scheinst die Lösung für mein Problem parat zu haben.
Als "End" User steh ich aber grad auf dem Schlauch betr. Deiner Anleitung...
Muss ich im angegebenen Verzeichnis einen neuen Schlüssel erstellen oder einen ändern?
Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild:
Gruss und vielen Dank im Voraus
Boxsti
Natürlich musst du zu aller erst sämtliche Standards auf den eMClient in der Systemsteuerung setzen, sonst kann das alleine mit diesem Eintrag nicht funktionieren, und bei verwendung von HKLM Neustart nicht vergessen.
Bei weiteren Fragen bitte PN, damit der Thread hier nicht unnötig aufgebläht wird. Merci!
Bei weiteren Fragen bitte PN, damit der Thread hier nicht unnötig aufgebläht wird. Merci!
So habe den ganzen Thread nun mehrmals gelesen und alles befolgt.
Aber mein Windows 10 mit Office 2013 will die Funktion "Senden an E-Mail Empfänger" nicht so, daß sich Outlook öffnet.
Es passiert hier rien gar nichts, wenn man das aus dem Explorer heraus anwenden möchte.
Standard APP und auch nach Protokoll habe ich schon gemacht.
Aber mein Windows 10 mit Office 2013 will die Funktion "Senden an E-Mail Empfänger" nicht so, daß sich Outlook öffnet.
Es passiert hier rien gar nichts, wenn man das aus dem Explorer heraus anwenden möchte.
Standard APP und auch nach Protokoll habe ich schon gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis, freue mich sehr über diese Lösung!