joru1407
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Windows Systeme seit heute langsam und frieren ein

Hallo Zusammen,

wir haben seit heute morgen von insgesamt 10 unabhängigen Kunden Meldungen zu extrem langsamen bis komplett einfrierenden Windows Systemen bekommen, die sich nicht durch die Systemauslastung erklären lassen. Davon betroffen sind mehrere Terminal- / RDS-Server, aber auch Windows 10 und Windows 11 Clients. Auch im Eventlog können wir keine besonderen Auslöser erkennen.

Nach einem Neustart der Systeme ist das Problem erst mal gelöst, teilweise tritt es aber noch mal auf, spätestens seit dem 3. Neustart war allerdings bis Tagesende ruhe.

Einzige Gemeinsamkeit: Wir setzen auf allen Systemen ESET ein, auf zwei Systemen haben wir ESET testweise deinstalliert, konnten aber hierdurch alleine ebenfalls keine Veränderung feststellen.

Ich habe aktuell Windows Updates ala Defender im Verdacht, finde bisher aber nichts hierzu im Internet.
Hat jemand von euch heute Ähnliches beobachten können?

Viele Grüße
Joshua

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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

Milord
Milord 07.08.2023 um 20:01:20 Uhr
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Was hat sich denn zu gestern/Freitag geändert an den Systemen? Updates die eingespielt wurden?
JoRu1407
JoRu1407 07.08.2023 um 20:29:40 Uhr
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Bis dato haben wir keine Gemeinsamkeiten finden können. Die letzten Windows Updates wurden am 14. und 17.07. installiert, die eingesetzten Programme und Serverdienste sind auch vollkommen unterschiedlich. In der Windows Update Historie tauchen auch keine neu installierten Updates auf, allerdings meine ich, dass hier auch in der Vergangenheit nicht (mehr) alle Updates (insb. Defender) angezeigt werden.
it-progmx.de
it-progmx.de 07.08.2023 um 21:45:51 Uhr
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Hallo, nur so eine von vielen evtl. möglichen Fehlerquelle.
Ich hatte zuletzt Probleme mit meinem Windows 10 Desktop PC das auf einer schon älteren Hardware läuft.
Ich konnte das Problem lösen indem ich im Gerätemanager (devmgmt.msc als Amin starten) bei den USB-Controller/USB-Root-Hubs den Hacken unter Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfert und den PC dann rebootet habe.
Ich hab mir gedacht das ich sowas bei einem Desktop oder Server PC eh nicht brauche und finde auch das sowas als Default Einstellung für alle nicht Akkuabhängigen PCs unnötig ist.
Grüsse
lcer00
lcer00 08.08.2023 um 07:12:46 Uhr
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Hallo,

das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass Edge seit 2 Tagen einfriert, sobald man bei Bing etwas sucht und Bing dabei den Chatbot startet. Edge im Taskmanager beenden hilft. Edge erhält eigene Updates.

Ich würde jedenfalls das Fehlerbild nochmal genau recherchieren. Windows friert ein? Oder nur eine Anwendung? Was geht noch, was nicht…

Grüße

lcer
NordicMike
NordicMike 08.08.2023 aktualisiert um 08:58:49 Uhr
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Das kann man bei der Fülle an Informationen nur raten.

Also erst einmal analysieren:
Netzwerkbelastung,
CPU Belastung
RAM Belastung
SSD Belastung
Internet Performance

Irgendwas wird belastet sein, sonst würden die Server schneller sein. Sobald du die grobe Richtung hast, kannst du gezielter auf die Software los gehen.
it-progmx.de
it-progmx.de 08.08.2023 um 18:24:09 Uhr
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Da hatte noch jemad kürzlich Probleme mit einem einfrirenden OS, anscheinden lag da ein Hitzeproblem (>70 Grad) mit einer 2TB PCIe NVME vor.
... wenn sie >70°C ging und das fror den Rechner dann ein. (als nvme Stick an USB 3.1 arbeitet sie nun zuverlässig im Rentenalter)
StefanKittel
StefanKittel 09.08.2023 um 11:08:49 Uhr
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Moin,

ich habe von meinen Kunden, die alle ESET einsetzen, keine Problem gemeldet bekommen.

Stefan
NordicMike
NordicMike 09.08.2023 um 11:09:30 Uhr
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Wir setzen auch Eset ein, keine Probleme...
Dayst89
Dayst89 09.08.2023 um 20:18:57 Uhr
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Hallo Joshua,

habt ihr Mal auf den betroffenen Servern im Ressourcen Monitor geschaut, ob eine MsMpEng.exe läuft denn auf Windows Servern muss man MS Defender per GPO oder per Registrierung deaktivieren. Denn anders als beim Win Client wird der Defender nicht automatisch deaktiviert, wenn ein Drittanbieter installiert ist.

Ansonst war bzw. ist Patchday vielleicht da mal was dazu suchen im Netz.

Grüße

Richie
Finnbiss
Finnbiss 14.08.2023 um 09:21:39 Uhr
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Hallo JoRu,

wir hatten an diesem WEE auch bei einigen diese Probleme.
Auch ESET Endpoint im Einsatz, da hat es nicht dran gelegen und kann mich den Vorrednerrn nur anschliessen.

Bei den Systemen, die wir gemeldet bekommen haben, ist das letzte Windows Update Kommulativ 08-23 nicht korrekt durchgelaufen.
Entfernt und manuell eingespeilt, ---) Läuft.

Kann aber bei Dir völlig anders liegen... Das hier nur zur Info.