Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zu dumm für Hardware bei OS 9.2

Mitglied: planloser

wie installiere ich ein TCP/IP Drucker???

nochmals Guten Tag,

habe lange Probiert und gesucht, erfolglos habe ich ebenfalls die gesammten Datein mit bezeichnungen Printer (habe Englisch sprachige Version!!!) probiert, kann aber nichts öffnen da es zuordnungsfehler gibt. Da mein System für die automatische Installation von CD zu alt ist, suche ich nach manuellen weg um das Problem zu lösen.

meine Frage: Wie installiere ich richtig einen TCP / IP Drucker ohne eine externe (z.B. von CD oder Netzwerk) durchführen zu müssen? B.z.w. hatt OS ein Hardware erkennungsprofil für Netzwerke? Wo? und wie kann ich Zuordnungen korrigieren?

bin mir über mein grenzenloses Maß an unwissenheit im klaren und hoffe es finden sich Wissende...

danke schon vorher...der planlose

Content-Key: 3524

Url: https://administrator.de/contentid/3524

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 04:07 Uhr

Mitglied: gbinquisitor
gbinquisitor 27.10.2004 um 22:59:22 Uhr
Goto Top
Halloo,

leider hast du nicht viel über die Hardware verraten (Was für einen Mac? Welchen Drucker? Einigen Modelle haben ihre Kinderkrankheiten), deshalb gehe ich mal davon aus das ein Laserdrucker mit Netzwerkkarte in einem bestehenden Netzwerk installiert werden soll. Als erstes sicherstellen, das der mac die AppleTalk auf der Netzwerkarte ausführt (stellt sich, falls kein LAN erreichbar, automatisch um auf einen vorhandenen seriellen/"LokalTalk"-Anschluss - seeeeehr lästig), Der Netzwerk-Drucker wird beim Mac in den meisten fällen über PostScript angesprochen. Diese universelle "Druckersprache" bringt der Mac als Treiber mit (heisst "L(aser)W(riter) 8" muss dann in den Systemerweiterungen auch eingeschaltet sein) und ist über "Apfel | Auswahl" zu erreichen. Beim klicken auf PS werden einem die erreichbaren PostScript-Drucker (auch ohne Treiberinstallation, es werden dann die universellen Apple-Treiber benutzt, die größtenteils kompatibel sind, jedoch Herstellerspezifische Funktionen nicht zulassen) im rechten Fenster angezeigt. einfach den gewünschten Drucker markieren, schon ist er aktiv.
Zu den Treibern: Im "Systemordner | Systemerweiterungen" gibt es einen Ordner "Druckerbeschreibungen". hier liegen die einzelnden Treiber jeweils in Form von PPD-Dateien (sehr simpel). Falls nun die Treiber-Installation per software nicht klappt, kann man evt. die Installations-Dateien entpacken (per DropStuff - StuffItExpander) und die PPD-Dateien einfach zu den anderen PPD`s kopieren. Natürlich ist noch der obligatorische Neustart nach Treiberinstallation bei OS 9 fällig.

Hoffe, das ich ein wenig helfen konnte...
Mitglied: gbinquisitor
gbinquisitor 27.10.2004 um 23:47:43 Uhr
Goto Top
Ach so, mit dem "Apple System Profiler" lässt sich gut erkennen welche Hardware nur gefunden (eher kryptische namen) oder richtig erkannt (Gerät hat eindeutigen Namen durch Treiber) wurde.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 18 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...