dani
Goto Top

Duplikate aus MailStore Home entfernen

Guten Morgen zusammen,
einer Freundin von mir ist ein doofer Fehler unterlaufen. Und zwar hat Sie mehrfach (3-4x) die selben E-Mails archiviert.

Früher gab es mal eine Möglichkeit über den Verwaltungsbereich der UI die Duplikate zu entfernen. In der aktuellen Version (23.1.0.21355) ist das wohl nicht mehr möglich.

Weiß jemand einen Trick o.ä. um die Duplikate zu entfernen?
Alternativ bleibt ihr nur eine händische Duplikate. face-wink


Gruß,
Dani

Content-ID: 7425270718

Url: https://administrator.de/contentid/7425270718

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 05.06.2023 aktualisiert um 09:31:50 Uhr
Goto Top
Das interessiert mich auch sehr weil ich eventuell auf Mailstore umsteige und dabei alte E-Mails importieren will aber nur einmal natürlich.

Ich hatte dem Support daher schon folgende Frage gestellt:
Wenn eine E-Mail an z.B. zwei oder mehr interne Empfänger gerichtet wurde würde die auch mehrfach exportiert, gibt es beim Import eine Art Deduplizierung so das jede E-Mail immer nur einmal im Archiv landet?
Antwort:
MailStore Server reduziert den Gesamt-Speicherbedarf durch De-Duplizierung auf MIME-Part-Ebene.
Dabei werden identische Dateianhänge oder E-Mail-Bodies nur einmalig im Archiv abgelegt, auch wenn diese mehrfach in den Postfächern der Anwender vorkommen.
Zusätzlich werden Dateianhänge komprimiert.
Vielleicht hilft dir das weiter? Der Support war jedenfalls gut.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.06.2023 um 09:36:11 Uhr
Goto Top
Moin,


Mailstore habe ich gerade nicht im Zugriff aber Quick&Dirty könnte man es mit Thunderbird und der Erweiterung Remove Duplicate Messages per IMAP machen.

lks
Crusher79
Crusher79 05.06.2023 um 09:36:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

leider nein.

https://www.mailstore.com/de/blog/2019/04/03/mailstore-home-top-5-beitra ...

War mal als TOP Thema gelistet.

Ggf. so selten, dass keiner mehr eine Notwendigkiet für De-Dup gesehen hat? Ich würde direkt da nochmal an die Maistore Community rangehen. Private greife ich die Mails direkt auf den Servern ab. Wie ist ihr Mailstore denn konfiguriert? Damit das nicht erneut auftritt.

mfg Crusher
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.06.2023 um 09:51:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Ggf. so selten, dass keiner mehr eine Notwendigkiet für De-Dup gesehen hat?

Soweit ich weiß, macht Mailstore schon dedup in der Datenbank, d.h. identische Mailbestandteile werden nur einmal gespeichert und nicht mehrmals.

Nur die "sichtbaren" Mails werden mehrfach angezeigt. Die Begründung ist, daß die Mails ja eventuell mehrfach zugeschickt werden und daher auch für die revisionssichere Archivierung mehrfach aufgehoben werden müßten. Daher machen sie keine automatische "Duplikatentfernung". wie auch immer scheint das mit "Bordmitteln" nicht mehr zu gehen.

lks
Crusher79
Crusher79 05.06.2023 um 09:56:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Soweit ich weiß, macht Mailstore schon dedup in der Datenbank, d.h. identische Mailbestandteile werden nur einmal gespeichert und nicht mehrmals.

Zauberwort ist wohl ZEIGER. Ja verstehe.
Dani
Dani 05.06.2023 um 12:12:30 Uhr
Goto Top
@ukulele-7
Vielleicht hilft dir das weiter? Der Support war jedenfalls gut.
mir geht es nicht um den Speicherplatz, sondern dass im Mailstore die selbe E-Mail nun 3-4x angezeigt wird.

Vielleicht hilft dir das weiter? Der Support war jedenfalls gut.
Initial korrekt. Aber wie so oft, wollte Mann äh Frau selbst die Konfiguration optimieren. face-wink

@Lochkartenstanzer
Nur die "sichtbaren" Mails werden mehrfach angezeigt. Die Begründung ist, daß die Mails ja eventuell mehrfach zugeschickt werden und daher auch für die revisionssichere Archivierung mehrfach aufgehoben werden müßten.
Würde mit einem Hashwert sehr einfach differenzieren lassen.

Ich würde direkt da nochmal an die Maistore Community rangehen.
werde ich wohl noch tun.


Gruß,
Dani
Dani
Lösung Dani 05.06.2023 um 20:46:20 Uhr
Goto Top
Moin,
also ich habe
  • die E-Mails von MailStore in eine PST Datei importiert.
*Anschließend im Outlook ein neues Profil eingerichtet.
  • PST Datei in das Outlook Profil importiert.
  • Inhalt von Outlook exportiert und angegeben, dass Duplikate nicht übernommen werden.
  • Danach das Outlook Profil mit MailStore wieder archiviert.


Gruß,
Dani
nachgefragt
nachgefragt 24.07.2024 um 14:11:20 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Das Tool "Remove Duplicate Messages" ist nicht mehr für Thunderbird 128 kompatibel.
Hat jemand einen Plan B?

Mailstore hat die Option beim Import nicht, dass Duplikate nicht übernommen werden, im Falle von Thunderbird 128.