DVD Laufwerk: Wie DMA Modus ausschalten?

Mitglied: DerFragenmensch

DerFragenmensch (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 27.08.2006, 7491 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!

Mein DVD-Laufwerk bringt seitdem ich Windows neu installiert habe eine Meldung, dass die Datei, die ich öffnen will, keine zulässige Win32-Anwendung sei.
Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und herausgefunden, dass man den DMA-Modus für das Laufwerk deaktivieren soll.
Nur habe ich keine Ahnung, was das ist und wie man das ausmacht - Wer kann helfen?

Danke
Markus
Mitglied: cykes
24.08.2006 um 18:15 Uhr
Hi,

also den DMA Modus sollte man bei DVD-ROM Laufwerken und bei DVD-Brennern immer
aktiviert lassen, eventuell hat sich der DMA Modus bei Dir ausgeschaltet,
kannst Du im Geräte Manager unter Deinen IDE Ports nachsehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
24.08.2006 um 20:00 Uhr
Hi Fragenmensch

Mein DVD-Laufwerk bringt seitdem ich Windows
neu installiert habe eine Meldung, dass die
Datei, die ich öffnen will, keine
zulässige Win32-Anwendung sei.
Wo bringt das DVD-Laufwerk diese Meldung...ist da ein Display eingebaut?
Scherz beiseite!

Auch wenn die Einstellung von DMA auf PIO gewechselt haben sollte (das kann passieren, MS hat eine KB-Eintrag verfasst) sollte keine Meldung betreffend einer Win32-Anwendung erscheinen. PIO würde nur bedeuten, dass der Datentransfer langsamer ist.
Wann erscheint die Meldung? Wenn du eine CD bzw. DVD einlegst und ein Programm automatisch Starten will?

Bitte Problem präziser beschreiben.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
25.08.2006 um 01:38 Uhr
Die Meldung kommt dann, wenn ich eine Datei öffnen will. Autorun geht gar nicht mehr.

Ich habe mal auf PIO ungestellt und damit geht es, es kommt keine Fehlermeldung, alles einwandfrei. Allerdings ist der Datentransfer wirklich viel langsamer, denn ich habe zum Test Call of Duty 2 installiert und die Musik, die während der Installation abgespielt wird, hat mindestens 10 Mal pro Sekunde aufgehört und dann wieder weitergespielt. Klingt wie C64 :D Und die Installation dauerte mehr als eine halbe Stunde...

Was kann man denn noch machen, damit das wieder im DMA-Modus läuft?

Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
26.08.2006 um 10:22 Uhr
Hat keiner ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.08.2006 um 11:59 Uhr
Hi,

hast Du nach der Neuinstallation die Chipsatz-Treiber für Dein Mainboard installiert?
Vielleicht diese mal aktualisieren.Ist vielleicht am selben IDE Kanal noch ein weiteres
Gerät angeschlossen (ausser dem DVD ROM/Brenner)?
Falls ja, das mal abklemmen, den Port in Windows wieder auf DMA stellen und nochmal
testen.
Ausserdem sollte das DVD-ROM Laufwerk möglichst auf Master eingestellt sein
(per Jumper auf der Rückseite des Laufwerks). Eventuell kannst Du auch mal versuchen,
ein neues IDE Kabel zu verwenden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
27.08.2006 um 17:16 Uhr
Hallo!
Die Chipsatz-Treiber sind installiert.
Das Laufwerk hängt alleine an dem IDE-Kabel und steht auf Master.
Das mit dem neuen Kabel wird gleich ausprobiert.
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...