Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD Laufwerk: Wie DMA Modus ausschalten?

Mitglied: DerFragenmensch

DerFragenmensch (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 27.08.2006, 6241 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi!

Mein DVD-Laufwerk bringt seitdem ich Windows neu installiert habe eine Meldung, dass die Datei, die ich öffnen will, keine zulässige Win32-Anwendung sei.
Ich habe ein bisschen im Forum gesucht und herausgefunden, dass man den DMA-Modus für das Laufwerk deaktivieren soll.
Nur habe ich keine Ahnung, was das ist und wie man das ausmacht - Wer kann helfen?

Danke
Markus
Mitglied: cykes
24.08.2006 um 18:15 Uhr
Hi,

also den DMA Modus sollte man bei DVD-ROM Laufwerken und bei DVD-Brennern immer
aktiviert lassen, eventuell hat sich der DMA Modus bei Dir ausgeschaltet,
kannst Du im Geräte Manager unter Deinen IDE Ports nachsehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.08.2006 um 20:00 Uhr
Hi Fragenmensch

Mein DVD-Laufwerk bringt seitdem ich Windows
neu installiert habe eine Meldung, dass die
Datei, die ich öffnen will, keine
zulässige Win32-Anwendung sei.
Wo bringt das DVD-Laufwerk diese Meldung...ist da ein Display eingebaut?
Scherz beiseite!

Auch wenn die Einstellung von DMA auf PIO gewechselt haben sollte (das kann passieren, MS hat eine KB-Eintrag verfasst) sollte keine Meldung betreffend einer Win32-Anwendung erscheinen. PIO würde nur bedeuten, dass der Datentransfer langsamer ist.
Wann erscheint die Meldung? Wenn du eine CD bzw. DVD einlegst und ein Programm automatisch Starten will?

Bitte Problem präziser beschreiben.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
25.08.2006 um 01:38 Uhr
Die Meldung kommt dann, wenn ich eine Datei öffnen will. Autorun geht gar nicht mehr.

Ich habe mal auf PIO ungestellt und damit geht es, es kommt keine Fehlermeldung, alles einwandfrei. Allerdings ist der Datentransfer wirklich viel langsamer, denn ich habe zum Test Call of Duty 2 installiert und die Musik, die während der Installation abgespielt wird, hat mindestens 10 Mal pro Sekunde aufgehört und dann wieder weitergespielt. Klingt wie C64 :D Und die Installation dauerte mehr als eine halbe Stunde...

Was kann man denn noch machen, damit das wieder im DMA-Modus läuft?

Grüße
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
26.08.2006 um 10:22 Uhr
Hat keiner ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.08.2006 um 11:59 Uhr
Hi,

hast Du nach der Neuinstallation die Chipsatz-Treiber für Dein Mainboard installiert?
Vielleicht diese mal aktualisieren.Ist vielleicht am selben IDE Kanal noch ein weiteres
Gerät angeschlossen (ausser dem DVD ROM/Brenner)?
Falls ja, das mal abklemmen, den Port in Windows wieder auf DMA stellen und nochmal
testen.
Ausserdem sollte das DVD-ROM Laufwerk möglichst auf Master eingestellt sein
(per Jumper auf der Rückseite des Laufwerks). Eventuell kannst Du auch mal versuchen,
ein neues IDE Kabel zu verwenden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DerFragenmensch
27.08.2006 um 17:16 Uhr
Hallo!
Die Chipsatz-Treiber sind installiert.
Das Laufwerk hängt alleine an dem IDE-Kabel und steht auf Master.
Das mit dem neuen Kabel wird gleich ausprobiert.
Grüße
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 StundeHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...