Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Mitglied: Swister

Swister (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2016 um 23:20 Uhr, 1453 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar.
Über Google habe ich dann den Tip mit dem Registry-Eintrag "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001" gefunden.
Dieser hat auch kurz mal eine Besserung gebracht, aber nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.

Habe danach noch den die Einträge Upperfilters und Lowerfilters unter dem Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} " gelöscht.
Das hat aber auch nur kurz geholfen.
Das Laufwerk ist schon wieder verschwunden.

Es handelt sich um ein TSSTcorp DVD+-RW TS-L633C Laufwerk.

Hat jemand noch eine Lösung für mich?

Gruß Swister
Mitglied: honeybee
13.10.2016 um 00:09 Uhr
Hallo,

Treiber neu installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
13.10.2016 um 09:52 Uhr
Hallo,

Treiber sei auf dem neusten Stand wird mir da gemeldet.

Im Geräte-Manager erhalte ich bei dem Laufwerk den Code 45 zurück "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen."

Ist aber korrekt eingebaut, wird ja im BIOS auch erkannt.

Gruß Swister
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.10.2016 um 09:59 Uhr
Windows-Standardtreiber oder Originaltreiber vom Hersteller?

Letztere sind zu bevorzugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
13.10.2016 um 10:06 Uhr
Windows-Standard, aber es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.10.2016 um 10:16 Uhr
Zitat von Swister:

Windows-Standard, aber es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert.

Das soll jetzt aber nicht wirklich ein Grund sein?

Windows könnte ja ein Treiberupdate installiert haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: jiggiwowow
13.10.2016 um 10:17 Uhr
Zitat von Swister:

es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert

Hi, das ist kein Argument. Es funktioniert jetzt eben nicht mehr und du willst das Problem lösen. Da du Win10 benutzt, müsstest du wissen, dass sich das System sehr häufig ändert. Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: Alexander.Schmitt
13.10.2016 um 11:00 Uhr
Hallo Leute,

dieses Thema hatten wir schon einmal: https://www.administrator.de/wissen/dvd-laufwerk-windows-10-verschwunden ...

LG Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
14.10.2016 um 10:21 Uhr
Zitat von jiggiwowow:

Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich kann dafür keine Treiber finden. Bei Dell finde ich nur ein Firmware-Update dafür.
Die ganzen anderen Seiten wollen einem bloß so ein unnötiges Tool unterschieben.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.10.2016, aktualisiert um 20:51 Uhr
Hallo,

Dann mach das Firmware-Upgrade!

Ich kann dafür keine Treiber finden. Bei Dell finde ich nur ein Firmware-Update dafür.

Wenn das Firmware-Upgrade klappt, wird in der Regel das DVD als neue Hardware erkannt.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
17.10.2016 um 19:12 Uhr
Die gefundene Firmware ist bereits installiert.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
20.10.2016 um 16:43 Uhr
Hallo,

Hat noch jemand einen Tipp?

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
20.10.2016 um 19:07 Uhr
Hallo,

Eventuell hab ich noch einen Tip. Tausch die SATA-Treiber aus.
Was fuer ein Notebook hast Du eigentlich genau?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
21.10.2016 um 15:55 Uhr
Habe ein Dell Latitude E5510
Angeblich ist der neuste Treiber installiert

Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller, Version 9.6.0.1014

Gruß Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.10.2016 um 16:49 Uhr
Danke.

Wenn Du mutig bist bau das DVD aus. Starte das Notebook und entferne Treiber usw. zu diesem Teil. Neustarten. Herunterfahren. DVD wieder einbauen und sehen ob es klappt.

Alternativ schau mal auf den Intel-Seiten, ob aktuellere Treiber vorhanden sind. Kannst auch die automatische Erkennung von Intel benutzen.

Ist Dein W10 ein Upgrade oder bereits eine frische Installation?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
28.10.2016 um 11:44 Uhr
Hallo,

Hat leider nicht funktioniert.

Mit der Intel Treiberaktualisierungs Software wird eine neue Version der Chipsatz Gerätesoftware gefunden.Aber die Installation bricht immer mit einem Unbekannten Fehler ab.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
29.10.2016 um 19:58 Uhr
Hallo,

Als Administrator ausgefuehrt?
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
01.11.2016 um 19:31 Uhr
Natürlich

Hab jetzt aber vor kurzem die Software Roxio Creator 10 entfernt und scheinbar seitdem taucht das Laufwerk wieder auf.
Werde das jetzt mal weiter beobachten.

Danke für die Hilfe.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.11.2016 um 00:16 Uhr
Danke fuer die Antwort.

Version 10 von Roxio ist heftig alt. Wenn dem so ist, dass Dein Laufwerk sichtbar bleibt nach der Deinstallation, ist ja alles gut.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
08.11.2016 um 10:09 Uhr
Hab mich wohl zu früh gefreut, Laufwerk ist wieder weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Vmware

DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

gelöst Frage von SynchroVmware9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 6 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 22 StundenE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...