Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Mitglied: Swister

Swister (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2016 um 23:20 Uhr, 1951 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar.
Über Google habe ich dann den Tip mit dem Registry-Eintrag "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001" gefunden.
Dieser hat auch kurz mal eine Besserung gebracht, aber nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.

Habe danach noch den die Einträge Upperfilters und Lowerfilters unter dem Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} " gelöscht.
Das hat aber auch nur kurz geholfen.
Das Laufwerk ist schon wieder verschwunden.

Es handelt sich um ein TSSTcorp DVD+-RW TS-L633C Laufwerk.

Hat jemand noch eine Lösung für mich?

Gruß Swister
Mitglied: honeybee
13.10.2016 um 00:09 Uhr
Hallo,

Treiber neu installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
13.10.2016 um 09:52 Uhr
Hallo,

Treiber sei auf dem neusten Stand wird mir da gemeldet.

Im Geräte-Manager erhalte ich bei dem Laufwerk den Code 45 zurück "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen."

Ist aber korrekt eingebaut, wird ja im BIOS auch erkannt.

Gruß Swister
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.10.2016 um 09:59 Uhr
Windows-Standardtreiber oder Originaltreiber vom Hersteller?

Letztere sind zu bevorzugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
13.10.2016 um 10:06 Uhr
Windows-Standard, aber es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.10.2016 um 10:16 Uhr
Zitat von Swister:

Windows-Standard, aber es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert.

Das soll jetzt aber nicht wirklich ein Grund sein?

Windows könnte ja ein Treiberupdate installiert haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: jiggiwowow
13.10.2016 um 10:17 Uhr
Zitat von Swister:

es hat ja die ganze Zeit immer Funktioniert

Hi, das ist kein Argument. Es funktioniert jetzt eben nicht mehr und du willst das Problem lösen. Da du Win10 benutzt, müsstest du wissen, dass sich das System sehr häufig ändert. Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: Alexander.Schmitt
13.10.2016 um 11:00 Uhr
Hallo Leute,

dieses Thema hatten wir schon einmal: https://www.administrator.de/wissen/dvd-laufwerk-windows-10-verschwunden ...

LG Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
14.10.2016 um 10:21 Uhr
Zitat von jiggiwowow:

Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich kann dafür keine Treiber finden. Bei Dell finde ich nur ein Firmware-Update dafür.
Die ganzen anderen Seiten wollen einem bloß so ein unnötiges Tool unterschieben.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.10.2016, aktualisiert um 20:51 Uhr
Hallo,

Dann mach das Firmware-Upgrade!

Ich kann dafür keine Treiber finden. Bei Dell finde ich nur ein Firmware-Update dafür.

Wenn das Firmware-Upgrade klappt, wird in der Regel das DVD als neue Hardware erkannt.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
17.10.2016 um 19:12 Uhr
Die gefundene Firmware ist bereits installiert.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
20.10.2016 um 16:43 Uhr
Hallo,

Hat noch jemand einen Tipp?

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
20.10.2016 um 19:07 Uhr
Hallo,

Eventuell hab ich noch einen Tip. Tausch die SATA-Treiber aus.
Was fuer ein Notebook hast Du eigentlich genau?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
21.10.2016 um 15:55 Uhr
Habe ein Dell Latitude E5510
Angeblich ist der neuste Treiber installiert

Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller, Version 9.6.0.1014

Gruß Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.10.2016 um 16:49 Uhr
Danke.

Wenn Du mutig bist bau das DVD aus. Starte das Notebook und entferne Treiber usw. zu diesem Teil. Neustarten. Herunterfahren. DVD wieder einbauen und sehen ob es klappt.

Alternativ schau mal auf den Intel-Seiten, ob aktuellere Treiber vorhanden sind. Kannst auch die automatische Erkennung von Intel benutzen.

Ist Dein W10 ein Upgrade oder bereits eine frische Installation?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
28.10.2016 um 11:44 Uhr
Hallo,

Hat leider nicht funktioniert.

Mit der Intel Treiberaktualisierungs Software wird eine neue Version der Chipsatz Gerätesoftware gefunden.Aber die Installation bricht immer mit einem Unbekannten Fehler ab.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
29.10.2016 um 19:58 Uhr
Hallo,

Als Administrator ausgefuehrt?
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
01.11.2016 um 19:31 Uhr
Natürlich

Hab jetzt aber vor kurzem die Software Roxio Creator 10 entfernt und scheinbar seitdem taucht das Laufwerk wieder auf.
Werde das jetzt mal weiter beobachten.

Danke für die Hilfe.

Swister
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.11.2016 um 00:16 Uhr
Danke fuer die Antwort.

Version 10 von Roxio ist heftig alt. Wenn dem so ist, dass Dein Laufwerk sichtbar bleibt nach der Deinstallation, ist ja alles gut.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Swister
08.11.2016 um 10:09 Uhr
Hab mich wohl zu früh gefreut, Laufwerk ist wieder weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Vmware

DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

gelöst Frage von SynchroVmware9 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den ...

Notebook & Zubehör

Windows 10 erkennt Slimtyp DVD Laufwerk nicht

Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör10 Kommentare

Eine zweite Frage muss ich auch noch stellen. Ich habe gestern das ASUS Notebook eines Bekannten bekommen. Dieser hat ...

Notebook & Zubehör

HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk

gelöst Frage von achkleinNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein HP Pavilion DV9700, dessen Windows nicht mehr startet (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs25 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...