Dynamische ACLs
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit auf einem Windows Server 2008 (R2) ACLs zu erstellen, die dynamisch durch bestimmte Bedingung geregelt werden?
Beispiel:
Wir überlegen folgende Ordnerstruktur:
Kunde 1
..Text
..Grafik
..Präsentationen
Kunde 2
..Text
..Grafik
..Präsentationen
Auf die Ordner "Text" sollen nur die Texter schreibend zugreifen können, auf die Ordner "Grafik" nur die Grafiker, ...
Die Ordnerstruktur für einen neuen Kunden wird von einer Ordner-Vorlage per Copy&Paste erstellt. Für die einzelnen Unterordner sollen dann direkt die passenden Rechte übernommen werden.
Kann das Windows direkt, gibt es die Möglichkeit über Scripts oder vielleicht über ein externes Programm?
Danke für alle Antworten.
Beste Grüße
Thomas
gibt es eine Möglichkeit auf einem Windows Server 2008 (R2) ACLs zu erstellen, die dynamisch durch bestimmte Bedingung geregelt werden?
Beispiel:
Wir überlegen folgende Ordnerstruktur:
Kunde 1
..Text
..Grafik
..Präsentationen
Kunde 2
..Text
..Grafik
..Präsentationen
Auf die Ordner "Text" sollen nur die Texter schreibend zugreifen können, auf die Ordner "Grafik" nur die Grafiker, ...
Die Ordnerstruktur für einen neuen Kunden wird von einer Ordner-Vorlage per Copy&Paste erstellt. Für die einzelnen Unterordner sollen dann direkt die passenden Rechte übernommen werden.
Kann das Windows direkt, gibt es die Möglichkeit über Scripts oder vielleicht über ein externes Programm?
Danke für alle Antworten.
Beste Grüße
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175015
Url: https://administrator.de/contentid/175015
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo EOL-IT!
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Du mit "automatisch" meinst, aber wenn Du User hast, die nach Gutdünken allgemein gültige Ordnerstrukturen erstellen können / dürfen, hast Du eigentlich ohnehin ein anderes Problem ...
Sollte übrigens mein Vorschlag nicht verständlich genug gewesen sein: Du kannst "
Ansonsten kann auch "
Grüße
bastla
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Du mit "automatisch" meinst, aber wenn Du User hast, die nach Gutdünken allgemein gültige Ordnerstrukturen erstellen können / dürfen, hast Du eigentlich ohnehin ein anderes Problem ...
Sollte übrigens mein Vorschlag nicht verständlich genug gewesen sein: Du kannst "
xcopy /ot
" auch bei einer bereits vorhandenen (Ziel-)Ordnerstruktur verwenden.Ansonsten kann auch "
cacls
" / "icacls
" nur im Nachhinein Berechtigungen setzen ...Grüße
bastla
Hallo EOL-IT!
Andererseits: Wenn er es wenigstens per Batch mit "
Grüße
bastla
dass ACLs bei bestimmten Ordnern/Dateien nicht manuell erstellt/bearbeitet werden müssen, sondern anhand von bestimmten Kriterien über z.B. Scripts/Software gesetzt werden können.
Mit dem beschriebenen "xcopy
" machst Du ja nix anderes - und wenn Du das per Taskplaner für alle Unterordner von "D:\Klienten" (oder wo immer die Klientenordner liegen) in regelmäßigen Abständen erledigen lässt, ist es im Prinzip "automatisch" ...Wie oben beschrieben legt der User nicht irgendeine, sondern eine vorgegebene Struktur an - das würde ich nicht als Gutdünken bezeichnen
Ok, Du bezeichnest es als "DAU-Fall" , wenn ein Benutzer sich die Stuktur selbst anlegt - daraus hätte ich geschlossen, dass er das nicht soll (was ich übrigens genauso sehe - nicht zuletzt, da er dann auch später als Besitzer noch die Berechtigungen verändern kann) ...Andererseits: Wenn er es wenigstens per Batch mit "
xcopy
" macht (und nein, es ist kein Problem, eine Eingabe des Klientennamens per Batch zu ermöglichen), sollte es das Problem nicht geben - und wenn nicht, hat er sich nicht an Vorgaben gehalten (Gutdünken?) ...Grüße
bastla